Thorsten Wollmann | Komponisten

StartseiteKomponistenThorsten Wollmann
Thorsten Wollmann
Thorsten Wollmann

Geboren
10.02.1966 in Laupheim

Info

Thorsten Wollmann wurde am 10. Februar 1966 in Laupheim (Landkreis Biberach), im baden-württembergischen Süddeutschland geboren. Sein Studium in Komposition, Jazztrompete und Klavier an der Musikhochschule Köln beendete er 1994 mit der Künstlerischen Reifeprüfung (das Examenskonzert wurde vom WDR aufgezeichnet und gesendet). Als Solist war er Mitglied des Landesjugendjazzorchesters Baden-Württemberg, des Bundesjazzorchesters, des Bundesjazzseptetts, des „German-Scandinavian-Project“ und des Südpoolensembles Baden-Württemberg. Tourneen führten ihn nach Afrika (Niger, Benin, Togo, Ghana, Nigeria, Kamerun, Zentralafrikanische Republik), Südostasien (Thailand, Indonesien, Philippinen), Indien, Mexiko, Portugal und Spanien. Eine eigene Formation ist das „Thorsten Wollmann Quintett“, welches im SDR, SWF und zusammen mit dem Kölner Rundfunkorchester für den WDR konzertierte.

Als Komponist schrieb er Auftragswerke für das Kölner Rundfunkorchester, das Thorsten Wollmann Orchestra, die Jazzorchester des WDR, SDR, HR und NDR, für die Solisten Bobby Shew, Tom Harell und John Taylor, das Bundesjazzorchester, das Südpoolensemble Baden-Württemberg, das German Jazzorchestra, das Bundesmusikfest 1995 (Pflichtstück beim Wettbewerb für Sinfonische Blasorchester), das Ensemble Pyramide (Schweiz), „Duo Concertante“ (Köln) und die Bamberg Symphony Bigband.

Thorsten Wollmann dirigierte unter anderem das Rundfunkorchester Sofia (Bulgarien), das Südpoolensemble Baden-Württemberg, die WDR-Bigband, die NDR-Bigband, das German Jazzorchestra, das Bundesjazzorchester und das Thorsten Wollmann Orchestra.

Unter zahlreichen CD-Veröffentlichungen mit eigenen Werken sind besonders fünf unter eigenem Namen zu erwähnen: „Cycles“(im Duo mit Wolf Kerschek), „The Characteristics of Water“ (Komponistenportrait), „Lost in Clubs“ (Jazzsextett), „Colours of Siam” (WDR-Big Band) und „Africa Suite“ (Thorsten Wollmann Jazz Orchestra).

Thorsten Wollmann schrieb Filmmusik (1996 wurde er als einziger europäischer Teilnehmer zum ASCAP-Film-Composer-Workshop in Hollywood eingeladen), Jazzkompositionen, Tangos, Kinderlieder, Werke für Blasorchester, Kammermusik und sinfonische Werke. Auszugsweise zu nennen sind beispielsweise die „Africa Suite“ für Bigband, „Siddhartha“ für Jazzorchester, ein „Konzert für sinfonisches Blasorchester nach Bildern von Paul Klee“, „The Characteristics of Water“ für das Ensemble Pyramide, ein „Klavierkonzert“, „The Elements“ für großes Orchester oder die „Sinfonie zum Ende des 20. Jahrhunderts“. 1992 wurde ihm der Jazzpreis Baden-Württemberg verliehen.

Seit 1996 lebt der Komponist zusammen mit seiner Frau Pimonmas und seiner Tochter Alissa Janine in Thailand. Er ist dort als DAAD-Dozent im Music Department der Payap University, Chiang Mai tätig.

Von 2002 bis 2004 promovierte Thorsten Wollmann an der Auckland University in Neuseeland in klassischer Komposition. Ihm wurde der Philip Neill Memorial Prize in Music 2002 der University of Otago in Dunedin, Neuseeland verliehen, als auch ein „Best Original Motion Picture Award” für seine Musik zum neuseeländischen Kurzfilm Promenade. In 2005 erhielt er den Doktortitel nachdem seine Doktorarbeit mit einem „Doctoral Completion".

Schlagworte

RUNDEL - Die Musizierstunde

RUNDEL Komponisten

Aktuelle Titel

Die Rheinreise

Die Rheinreise

Capriccio for Winds

Capriccio for Winds

Northern Thai Suite

Northern Thai Suite

Concerto for Jazz Trumpet & Symphonic Band

Concerto for Jazz Trumpet & Symphonic Band

Hören & Lesen aus dem Rundel YouTube Channel

RUNDEL VIDEO

Die Rheinreise

Noten erhältlich unter:
https://www.rundel.de/

Journey along the Rhine River
Der deutsche Komponist Thorsten Wollmann (*1966) lebt seit vielen Jahren in Thailand, kehrt aber immer wieder gern in seine süddeutsche Heimat zurück. Vieles, was er früher gar nicht so bewusst geschätzt hat, nimmt er heute bei seinen Besuchen ganz anders wahr, besonders die europäische Landschaft und die traditionsreiche Kultur. Diese Aspekte verarbeitet er daher auch gerne in seinen Werken. In „Die Rheinreise“ schildert Wollmann den Verlauf des Rheins von den Schweizer Alpen über den Rheinfall bei Schaffhausen, durch das Rheintal mit den herrlichen Burgen, bis der imposante Fluss schließlich in die Nordsee mündet. Wollmann bestätigt in diesem Werk seinen Ruf als Klangmaler und schafft in einer sehr farbenreichen und bildhaften...

Werke von Thorsten Wollmann

FILTER (7)
FILTER (7)
Gesamt
Kompositionen
Tonträger

RUNDEL Promo 2012

RUNDEL Promo 2012

Der RUNDEL Promo-Katalog 1/2012 enthält 38 Stücke aus dem Musikverlag RUNDEL und eine CD mit dazugehörigen Hörbeispielen. Sie können sich die Hörbeispiele hier online...
Blasorchester
KAT12.1
Merken

Arcus

Arcus

RUNDEL | audio | compact disc | CD | 80 Japan Maritime Self-Defense Force (JMSDF) Tokyo Band Stabsmusikkorps der Japanischen Marine Tokio Der Zigeunerbaron (Ouvertüre) - Arcus - Die Rheinreise...
CD (Compact Disc)
MVSR080-2
Merken

Die Rheinreise

Die Rheinreise

Der deutsche Komponist Thorsten Wollmann (*1966) lebt seit vielen Jahren in Thailand, kehrt aber immer wieder gern in seine süddeutsche Heimat zurück. Vieles, was er früher gar nicht...
Blasorchester
MVSR2606
Merken
Hören
Lesen
YouTube

Capriccio for Winds

Capriccio for Winds

Die Musizierstunde-Ensemble Time MZ 296 (Klassisches (Holz-)Bläserquintett - Flöte / Oboe / Klarinette / Horn / Fagott) Stimmen-Set: Partitur Flöte Oboe Klarinette in Bb Horn...
Ensemble (Holz)
MVSR5296
Merken
Lesen

Fiskinatura

RUNDEL | audio | compact disc | CD | 77 Fiskinatura (Thiemo Kraas) - Cabo Verde (Markus Götz) - Deutschlandbilder (Alfred Bösendorfer) - Northern Thai Suite (Thorsten Wollmann) - A Galactic Suite...
CD (Compact Disc)
MVSR077-2
Merken
YouTube

Concerto for Jazz Trumpet & Symphonic Band

Dieses anspruchsvolle dreisätzige Werk von Thorsten Wollmann verlangt einen jazzerfahrenen Solisten mit improvisatorischen Fähigkeiten.
Blasorchester
HEBU91193
Merken
Hören

Northern Thai Suite

Die Bergregion Nordthailands wird auch das „Lanna“-Königreich genannt – eine historische Bezeichnung, welche die traditionelle Unabhängigkeit eines von Natur und Volkstum...
Blasorchester
MVSR2443
Merken
Hören
Lesen