Them Basses

Concert Band

Them Basses

Genre:
Concert March, March
Grade Level:
Mittelstufe
Performance time:
00:02:45
Publisher:
Rundel
Size:
DIN A4
Info:
Full Score + Condensed Score + Parts
Order Number:
MVSR2845
Release Date:
2007

Info

The “swinging” American march “Them Basses” goes back to the 1920s. One could even apply the Latin saying “nomen est omen” to it, as its composer sub-titled it “A March in which the Basses have the Melody throughout”. The few parts of the original edition suggest that it was composed for one of the smaller circus bands, but it was written in a way to sound complete both with a minimum number of players and with a large band. Getty Huffine grew up in Kentucky, however in no musical environment at all. He received his only formal education at a so-called bible school. His life changed when he was 18 years old, and a town band was organized in his home city. Although he later stated that at that time he was not able “to know a clarinet from a bass drum” he applied for membership, and was told to order a valve trombone and an instruction book in order to learn how to play. In spite of this adventuresome advice, Huffine not only managed to play valve trombone and later tuba, he evidently concentrated on this task that much that he also taught himself harmony, counterpoint, and composition. Huffine later moved from Kentucky to New York State where he was active as tuba player in some of the major circus bands.

You might like to consider ...

60,00 €
Add to Wishlist Listen Read Listen & Read Print Share
Teilen
Klicken Sie hier um die "Teilen-Funktion" zu aktivieren

See also

Militärmusik Salzburg / Ernst Herzog CD (Compact Disc)

Leuchtbrunnenkonzert

MVSR057-2

Jetzt geht's los - Les Savojardes (Die beiden Savojarden) - Die Fledermaus (Zwei Arien für Sopran und Blasorchester) - 1. Mein Herr Marquis - 2. Im Feuerstrom der Reben - Wein, Weib und Gesang - Ungarischer Tanz Nr. 5 (Hungarian Dance No. 5) - Die ...

Info
George Gershwin / Dick Ravenal Concert Band

Gershwin in Concert

MVSR2550

George Gershwin (1898-1937) is one of the greatest composers of the 20th century. His works include classical compositions, musicals and film scores. Characteristic of his writing are elements taken from jazz. Many of his melodies became real jazz ...

Info
Katie Moss / Simon Felder Concert Band

The Floral Dance

MVSR2120

The Floral Dance is a jaunty melody, written by the English violinist, pianist and singer Katie Moss. In 1911, she became word-famous because of this tune. In the 1970's, a cover version by the "Brighouse & Rastrick Brass-Band" even ...

Info
John Philip Sousa / Siegfried Rundel Concert Band

The Washington Post

MVSR2414

In the company history of “The Washington Post“, one of the major American newspapers, the following entry is shown under the year ‘1889’: “On June 15, at an essay awards ceremony on the mall, United States Marine Band leader John Philip Sousa ...

Info

Them Basses

Blasorchester

Them Basses

Musikrichtung:
Konzertmarsch, Marsch
Schwierigkeitsgrad:
Mittelstufe
Spielzeit:
00:02:45
Verlag:
Rundel
Format:
DIN A4
Umfang:
Partitur + Direktion + Stimmen
Bestellnummer:
MVSR2845
Erscheinungsdatum:
2007

Info

Aus den 1920er Jahren stammt der „swingende“ amerikanische Marsch „Them Basses“, von dem man sagen könnte „nomen est omen“, denn sein Komponist, Getty H. Huffine, fügte als Untertitel hinzu „Ein Marsch in dem die Bässe stets die Melodie spielen“. Die wenigen Stimmen der Originalausgabe legen den Schluss nahe, dass das Stück für eine kleine (Zirkus)-Kapelle komponiert wurde und mit wenigen Musikern so gut klingen musste wie mit einem großen Orchester. Getty Huffine wuchs in Kentucky auf – in keiner musikalischen Umgebung. Seine einfache Bildung erhielt er an einer Bibelschule. Sein Leben nahm einen anderen Verlauf, als er 18 Jahre alt wurde und an seinem Heimatort eine Stadtkapelle aufgestellt wurde. Er bewarb sich, obgleich er nach eigenen Angaben damals „eine Klarinette nicht von einer großen Trommel unterscheiden konnte“. Recht abenteuerlich war die Anweisung, sich eine Ventilposaune anzuschaffen und das Instrument im Selbststudium beherrschen zu lernen. Huffine arbeitete so sehr an seiner neuen Aufgabe, dass er sich später sogar noch in Harmonielehre, Kontrapunkt und Komposition weiterbilden konnte. Später zog Huffine von Kentucky in den Staat New York, wo er als Tubist bei verschiedenen großen Zirkuskapellen in Erscheinung trat.

Das könnte Sie auch interessieren ...

60,00 €
Merken Hören Lesen Hören & Lesen Drucken Empfehlen
Teilen
Klicken Sie hier um die "Teilen-Funktion" zu aktivieren

Siehe auch

Militärmusik Salzburg / Ernst Herzog CD (Compact Disc)

Leuchtbrunnenkonzert

MVSR057-2

Jetzt geht's los - Les Savojardes (Die beiden Savojarden) - Die Fledermaus (Zwei Arien für Sopran und Blasorchester) - 1. Mein Herr Marquis - 2. Im Feuerstrom der Reben - Wein, Weib und Gesang - Ungarischer Tanz Nr. 5 (Hungarian Dance No. 5) - Die ...

Info
George Gershwin / Dick Ravenal Blasorchester

Gershwin in Concert

MVSR2550

George Gershwin (1898-1937) gilt als einer der größten Komponisten des 20. Jahrhunderts. Seine Werke erstrecken sich von klassischen Kompositionen über Musicals bis zur Filmmusik. Das typische Merkmal Gershwins sind die jazzigen Elemente in seiner Musik. ...

Info
Katie Moss / Simon Felder Blasorchester

The Floral Dance

MVSR2120

Blumentanz (The Floral Dance), eine witzige Melodie stammt aus der Feder der englischen Geigerin, Pianistin und Sängerin Katie Moss. 1911 hatte Sie damit einen weltweiten Erfolg. In den Siebziger Jahren wurde das Stück durch die "Brighouse & ...

Info
John Philip Sousa / Siegfried Rundel Blasorchester

The Washington Post

MVSR2414

In der Firmengeschichte der „Washington Post“, einer der großen amerikanischen Zeitungen, ist unter dem Jahr ‘1889’ folgender kurze Eintrag enthalten: „Anlässlich der Preisverleihung eines Aufsatzwettbewerbs am 15. Juni stellte John Philip Sousa, ...

Info