St. Hubertus - MVSR2090 | Noten

StartseiteNotenSt. Hubertus - MVSR2090

Blasorchester

St. Hubertus

Saint Hubert

Ouvertüre / Overture / Ouverture op. 250

St. Hubertus

Blasorchester

St. Hubertus

Saint Hubert

Ouvertüre / Overture / Ouverture op. 250

Spielzeit
00:11:55

Schwierigkeitsgrad
Ober-/Höchststufe

Verlag
Rundel

Format
A4

Umfang
Partitur + Stimmen

Bestellnummer
MVSR2090

Erscheinungsdatum
1999

Hören
Lesen
Hören & Lesen
Merken
Drucken
Teilen

Info

Julius Fucík (1872-1916) hat in der Welt häufig den Spitznamen „Marschkönig” bekommen. Kurze Zeit studierte er in der Meisterklasse bei Antonín Dvorak am Prager Konservatorium. Sein Schicksal nahm jedoch einen anderen Verlauf als bei seinen berühmteren Mitschülern. Sein Leben lang war er Garnisonskapellmeister, verbrachte es in Siska (Kroatien), Sarajevo und von 1890-1910 in Budapest. Erst zum Ende seines Lebens gab er die Garnisonskarriere auf und gründete 1913 in Berlin seinen eigenen Verlag. Seine musikalische Hinterlassenschaft ist groß, wenn auch unvollendet: er hinterließ eine große Anzahl von Märschen (Florentiner Marsch, Einzug der Gladiatoren, u.a.), Walzer (Traumideale, Ballettänzerin, Vom Donauufer, u.a.) und beliebte Konzertkompositionen (Der alte Brummbär – Solo für Fagott), aber auch die Operette „Hofintendant” und die unvollendete Oper „Schicksal”. Die Konzertouvertüre Heiliger Hubert/Sankt Hubertus, durch den Schutzherren der Jäger inspiriert, gehört zu den weniger bekannten, aber ebenso niveauvollen Stücken.

Zur Homepage der RUNDEL Julius-Fučík-Edition
www.juliusfucik.de

Schlagworte

Bearbeitung / Transkription

Böhmen

Eröffnung

Harfe

Jagd / Jäger / Halali

Klassische Musik

Klassische Transkriptionen

Ouvertüre

RUNDEL Julius Fucik Edition

Tschechien / Tschechische Republik

Unsere Empfehlung

Festive Music of Prague

Festive Music of Prague

Die Regimentskinder

Die Regimentskinder

Florentiner Marsch

Florentiner Marsch

Victory Trophies

Victory Trophies

Weitere Titel vonJulius Fucik (Fučík) / Karel Belohoubek


Uncle Teddy

Uncle Teddy

Fucik und Sousa

Fucik und Sousa

Leitmeritzer Schützenmarsch

Leitmeritzer Schützenmarsch

Salve Imperator

Salve Imperator

Husarenvedette

Husarenvedette

Weitere Titel der SerieRUNDEL Julius-Fucik-Edition


Salve Imperator

Salve Imperator

Husarenvedette

Husarenvedette

Das Siegesschwert

Das Siegesschwert

Kinizsi

Kinizsi

Heurigenbrüder

Heurigenbrüder

Weitere Titel des GenresKonzertwerk / Klassik / Ouvertüre / Klassische Transkription


Maskarade

Maskarade

Akademische Festouvertüre

Akademische Festouvertüre

Les Savojardes

Les Savojardes

Fra Diavolo

Fra Diavolo

Festliche Ouvertüre

Festliche Ouvertüre