Slavonic March - MVSR2430 | Noten

StartseiteNotenSlavonic March - MVSR2430

Blasorchester

Slavonic March

op. 31

Slawischer Marsch

Marche Slave

Slavonic March

Blasorchester

Slavonic March
op. 31

Slawischer Marsch

Marche Slave

Spielzeit
00:10:50

Schwierigkeitsgrad
Höchststufe

Verlag
Rundel

Format
A4

Umfang
Partitur + Stimmen

Bestellnummer
MVSR2430

Erscheinungsdatum
2006

Hören
Lesen
Hören & Lesen
Merken
Drucken
Teilen

Info

Der slawische Marsch, Tschaikowskis Opus 31, wurde 1876 komponiert und entstand im Auftrag der Russischen Musik-Gesellschaft für ein Benefiz-Konzert des Roten Kreuzes zugunsten der Opfer des serbisch-türkischen Krieges. Tschaikowski verarbeitete neben serbischen Volksliedern auch die russische Nationalhymne. Es ist nicht bekannt, wann genau er mit der Komposition begann. In einem Brief an seinen Bruder Modest vom 17. September 1876 schrieb er: „ In der Zwischenzeit sind meine kompositorischen Aktivitäten zum Erliegen gekommen. Seit meiner Rückkehr habe ich so gut wie gar nichts geschrieben.” Dennoch wurde der Marsch laut Angabe im Manuskript am 25. September fertiggestellt. Auf die Titelseite des Original-Manuskriptes schrieb Tschaikowski „Serbo-Russischer Marsch über slawische Volkslieder“. Nach der Uraufführung am 5. November 1876 schrieb er an eine Bekannte: „Am letzten Samstag wurde mein Serbisch-Russischer Marsch hier uraufgeführt und entfachte einen wahren Sturm patriotischer Begeisterung.“ Neben der Sinfonieorchester-Fassung entstand im gleichen Jahr auch eine Fassung für Klavier. Diese Ausgabe wurde unter dem Titel „Slawischer Marsch“ veröffentlicht.

Schlagworte

19.Jahrhundert / 1800 / 1900

Bearbeitung / Transkription

Europa

Klassische Musik

Klassische Transkriptionen

Krieg

Marsch

Nationalhymne

Osten

Osteuropa / Ost-Europa

Romantik

Rußland / Russland

Slawen / slawisch

Volkslieder

Weltreise

Unsere Empfehlung

Furioso!

Furioso!

Weitere Titel vonPeter Iljitsch Tschaikowsky / Victor Hudoley


Concerto for Trumpet

Concerto for Trumpet

March

March

Fanfare und Tanz

Fanfare und Tanz

Coronation March

Coronation March

Sleeping Beauty Waltz

Sleeping Beauty Waltz

Weitere Titel des GenresKonzertmarsch / Klassik / Marsch / Klassische Transkription


Spanischer Marsch

Spanischer Marsch

March

March

Pomp and Circumstance No. 1

Pomp and Circumstance No. 1

Festmarsch

Festmarsch

Persischer Marsch

Persischer Marsch