Schweizer Mosaik

Concert Band

Schweizer Mosaik

Mosaïque Suisse · Mosaico Svizzera · Mosaic Svizra
Ouvertüre - Ouverture - Uvertura

Composer:
Genre:
Concert Piece, Overture
Grade Level:
Mittel-/Oberstufe
Performance time:
00:09:18
Publisher:
Rundel
Size:
DIN A4
Info:
Full Score + Parts
Order Number:
MVSR3402
Release Date:
2017

Info

Markus Götz used three Swiss folk songs in his spectacular composition “Schweizer Mosaik“ (Swiss Mosaic): “S‘isch mer alles ei ding, ob i lach oder sing“, “La haut sur la montagne” and “Zoog ä-n am Boogä”. In doing so he processed the thematic material of the songs in fragments to create an independent concert work – like a mosaic where many small stones form one big picture. It was a personal matter for the composer to present the Swiss as he experiences the country: both traditional and modern at the same time. Therefore he uses the songs with a new livery. Ländler melodies meet baroque music forms like the fugue, but even reminiscences of popular music appear. The middle part (Largo) is inspired by the splendid Swiss Alpine world and includes two special features. For one, the euphonium soloist stands off-stage and resounds as an echo. For another, at least three persons play untuned cowbells of different sizes. It is important that there is no rhythm, but they must sound as on a mountain meadow. Markus Götz created an impressive tone picture of a versatile country. The composition is dedicated to the conductor Ueli Zurbuchen for his leave of the Musikgesellschaft Ringgenberg.

You might like to consider ...

120,00 €
Add to Wishlist Listen Read Listen & Read Print Share
Teilen
Klicken Sie hier um die "Teilen-Funktion" zu aktivieren

See also

Das Musikkorps der Bundeswehr / Christoph Scheibling CD (Compact Disc)

Maskarade

MVSR108-2

Vita Pro Musica - Maskerade - Prayer and Jubilation - Joss Fritz - Dance Variants - Israeli Folk Songs - Schweizer Mosaik - Pomp & Circumstance No. 4 - Prager Burg - Carrickfergus Posy - Polka Italienne - Adelhausener Impressionen - Lignum - Stets ...

Info
Markus Götz Concert Band

Wildenstein

MVSR2603

"Wildenstein" is based on an old legend from the Wehratal, a valley in the Southern Black Forest. The music, combining modern elements with a reminiscence of medieval music, draws pictures of the old tale, but the work can also stand by ...

Info
James Barnes Concert Band

Alpine Holiday

MVSR2675

Commissioned by the “Bernischer Kantonal-Musikverband“ (Berne County Band Music Association, Switzerland) as the required test piece for their 2014 wind band competition, Alpine Holiday is a large overture for wind orchestra. The work ...

Info
Martin Scharnagl Concert Band

Alpine Inspirations

MVSR3416

The overture “Alpine Inspirations” describes the diverse beauty of the mountains. Listening to the impressive music, we can imagine a nice hike through the Alps, experiencing the fabulous and inspiring scenery. Young Tyrolean composer Martin ...

Info
Kurt Gäble Concert Band

Klang der Alpen

MVSR2698

The Alps are a fundamental and distinctive feature of Central Europe. This impressive natural spectacle inspired Kurt Gäble to write “Klang der Alpen” (Alpine Sound). As the subtitle declares, “impressions – traditions ...

Info

Schweizer Mosaik

Blasorchester

Schweizer Mosaik

Mosaïque Suisse · Mosaico Svizzera · Mosaic Svizra
Ouvertüre - Ouverture - Uvertura

Komponist:
Musikrichtung:
Konzertwerk, Ouvertüre
Schwierigkeitsgrad:
Mittel-/Oberstufe
Spielzeit:
00:09:18
Verlag:
Rundel
Format:
DIN A4
Umfang:
Partitur + Stimmen
Bestellnummer:
MVSR3402
Erscheinungsdatum:
2017

Info

In seiner eindrucksvollen Komposition „Schweizer Mosaik“ hat Markus Götz drei Schweizer Volkslieder verarbeitet: „S‘isch mer alles ei ding, ob i lach oder sing“, „La haut sur la montagne“ und „Zoog ä-n am Boogä“. Dabei verarbeitete Markus Götz das thematische Material der Lieder in Fragmenten zu einem eigenständigen Konzertwerk – wie ein Mosaik, bei dem aus vielen kleinen Steinen ein großes Gesamtbild entsteht. Für den Komponisten war es ein besonderes Anliegen, die Schweiz so darzustellen, wie er sie wahrnimmt: traditionell und gleichzeitig modern. Einige der Lieder hat er daher in ein neues Gewand gekleidet. Ländlermelodien treffen auf barocke Formen wie die Fuge, aber auch Anklänge an populäre Musik sind zu hören. Der Mittelteil (Largo) ist inspiriert von der prächtigen Schweizer Bergwelt und bietet zwei Besonderheiten. Zum einen befindet sich der Euphonium-Solist „off-stage“ (abseits der Bühne) und ertönt von dort als Echo. Zum anderen sollen nicht gestimmte Kuhschellen verschiedener Größe von mindestens drei Personen gespielt werden. Wichtig ist hierbei, dass es keinen Rhythmus geben darf, sondern sie wie auf einer Bergwiese durcheinander erklingen sollen. Markus Götz ist mit seinem „Schweizer Mosaik“ ein beeindruckendes Klanggemälde eines vielfältigen Landes gelungen. Gewidmet ist die Komposition dem Dirigenten Ueli Zurbuchen zu dessen Abschied von der Musikgesellschaft Ringgenberg.


Lesen Sie hier unsere Pressemitteilung.

Das könnte Sie auch interessieren ...

120,00 €
Merken Hören Lesen Hören & Lesen Drucken Empfehlen
Teilen
Klicken Sie hier um die "Teilen-Funktion" zu aktivieren

Siehe auch

Das Musikkorps der Bundeswehr / Christoph Scheibling CD (Compact Disc)

Maskarade

MVSR108-2

Vita Pro Musica - Maskerade - Prayer and Jubilation - Joss Fritz - Dance Variants - Israeli Folk Songs - Schweizer Mosaik - Pomp & Circumstance No. 4 - Prager Burg - Carrickfergus Posy - Polka Italienne - Adelhausener Impressionen - Lignum - Stets treu! ...

Info
Markus Götz Blasorchester

Panta Rhei

MVSR2682

Als die Dirigentin Sylvia Baratti-Mannsbart mich bat, ein Stück für ihren Musikverein Atzenbach zu schreiben, war mir sofort klar, dass es etwas „Besonderes“ sein muss. Zum einen galt es ein doppeltes Jubiläum zu feiern, nämlich das 900-jährige ...

Info
Markus Götz Blasorchester

Waterkant !

MVSR2691

„Waterkant!" ist eine musikalische Geschichte über Matrosen auf der Nordsee. Markus Götz erzeugt die Atmosphäre der Seemänner und ihrer typischen Shanty-Gesänge. Die verschiedenen Szenen der Geschichte vermitteln ganz unterschiedliche Stimmungen, ...

Info
Markus Götz Blasorchester

Wildenstein

MVSR2603

Die Komposition „Wildenstein“ basiert auf einer alten Sage aus dem Wehratal im Südschwarzwald. Die Musik verbindet moderne Klänge mit Elementen stilgerecht nachempfundener Mittelalter-Musik und zeichnet verschiedene Szenen der Sage nach. Obwohl das ...

Info
James Barnes Blasorchester

Alpine Holiday

MVSR2675

„Alpine Holiday“ ist eine große Ouvertüre für Blasorchester, die vom Bernischen Kantonal-Musikverband (Schweiz) als Aufgabestück 1.Klasse für den Wettbewerb im Jahr 2014 in Auftrag gegeben wurde. Die Komposition beginnt mit einem erweiterten ...

Info
Martin Scharnagl Blasorchester

Alpine Inspirations

MVSR3416

Die Ouvertüre „Alpine Inspirations“ beschreibt die vielfältige Schönheit der Berge. Man kann sich anhand der eindrucksvollen Musik eine schöne Wanderung durch die Berglandschaft vorstellen, bei der man die traumhafte Kulisse inspirierend auf sich ...

Info
Kurt Gäble Blasorchester

Klang der Alpen

MVSR2698

Die Alpen sind ein elementarer und bezeichnender Bestandteil Mitteleuropas. Kurt Gäble wurde durch das beeindruckende Naturschauspiel zu seinem Werk „Klang der Alpen“ inspiriert. Wie der Untertitel ankündigt, stehen bei dieser Komposition vor allem ...

Info