Samuel Barber | Komponisten

StartseiteKomponistenSamuel Barber
Samuel Barber
Samuel Barber

Geboren
09.03.1910 in West Chester

Gestorben
24.01.1981 in New York

Info

Samuel Barbers Kompositionen - besonders sein Adagio für Streicher - gehören zu den meistaufgeführtesten Musikwerken Amerikas. Als Vertreter der neuromantischen Musik wurde er bekannt und zählt heute zu den wichtigsten Komponisten des 20. Jahrhunderts. Mit vierzehn Jahren begann er 1924 sein Studium (Klavier und Komposition) am Curtis Institute of Music in Philadephia. Nachdem er seine Ausbildung abgeschlossen hatte, gewann er mit seiner Konzertouvertüre "The School of Scandal" 1933 den Bearns-Preis der Columbia University. Weitere Auszeichnungen, wie der Pulitzer Preis - den er für seine Oper Vanessa erhielt - und der amerikanische Rom-Preis folgten. 1942 wurde er zum Dienst bei der amerikanischen Luftwaffe eingezogen. Erfahrungen aus dieser Zeit schlugen sich auch in seiner Musik nieder. In Barbers Kompositionen lässt sich eine Entwicklung zur komplexen Rhythmik, Chromatik und verstärkten Einbringung dissonanter Elemente beobachten. Eine Konstante in seiner Musik blieb jedoch bis zu seinem Tod am 23. Januar 1981 die Betonung des Lyrischen.

Aktuelle Titel

Commando March

Commando March

Adagio for Strings (Concert Band)

Adagio for Strings (Concert Band)

Adagio for Strings<br>(Young Concert Band)

Adagio for Strings<br>(Young Concert Band)

Werke von Samuel Barber

FILTER (3)
FILTER (3)
Gesamt
Kompositionen

Commando March

Commando March

Geschrieben im Jahre 1943 war der "Commando March" das erste Werk von Samuel Barber für Blasorchester. Seitdem hat sich dieses mitreißende Werk zu einem Standardwerk im Repertoire der Blasorchester...
Blasorchester
HL50486972
Merken
Hören
Youtube

Adagio for Strings (Concert Band)

Adagio for Strings (Concert Band)

Dieses tief gefühlvolle und stark melancholische Stück verfügt über den großen Reiz einer eingängigen Melodie und ist mehr als einmal in Filmen verwendet worden (z.B. Platoon). Das romantische,...
Blasorchester
HL50481484
Merken

Adagio for Strings<br>(Young Concert Band)

Adagio for Strings
(Young Concert Band)

Dieses tief gefühlvolle und stark melancholische Stück verfügt über den großen Reiz einer eingängigen Melodie und ist mehr als einmal in Filmen verwendet worden (z.B. Platoon). Das romantische,...
Blasorchester
HL50481482
Merken