RUNDEL Marsch Collection | Märsche | Noten

RUNDEL Marsch Collection

RUNDEL Marsch Collection

Graf Zeppelin

Graf Zeppelin

Alte Kameraden

Alte Kameraden

Abschied der Gladiatoren

Abschied der Gladiatoren

Jubelklänge

Jubelklänge

Berliner Luft

Berliner Luft
FILTER (79)
FILTER (79)
Ihre Auswahl
Anlass
Musikrichtung
Besetzung
Schwierigkeitsgrad
Personen

47er Regimentsmarsch

47er Regimentsmarsch

Der „47er Regimentsmarsch“ ist einer der meistgespielten österreichischen Traditionsmärsche und Truppenmarsch des Bundesheeres. Die Widmung von Wagners op.180 lautet:
„Sr. Exzell. dem k.u.k....
Blasorchester
Mittelstufe
MVSR2347
Merken
Hören
Lesen

76er Regimentsmarsch

76er Regimentsmarsch

Anton Rosenkranz (1827-1888) war in den Jahren 1878 bis 1888 Regimentskapellmeister beim Ungarischen Infanterieregiment Nr. 76, dessen Inhaber ab 1876 der Feldmarschall-Leutnant, später...
Blasorchester
Mittelstufe
MVSR2467
Merken
Hören
Lesen

92er Regimentsmarsch

92er Regimentsmarsch

Im Jahre 1886 entstand der Marsch „Aller Ehren ist Österreich voll“ op. 28, der dem „hoch geehrten Offizierkorps des k.u.k. IR Freiherr von König Nr. 92“ in Theresienstadt gewidmet wurde. Johann...
Blasorchester
Mittelstufe
MVSR2492
Merken
Hören
Lesen

94er Regimentsmarsch

94er Regimentsmarsch

El Picador
Josef Matýs erhielt schon als Kind eine umfassende musikalische Ausbildung und erlernte den Beruf eines Instrumentenbauers. 1871 ging Matýs zum Infanterie-Regiment (IR) Nr. 18, wo er...
Blasorchester
Mittelstufe
MVSR2407
Merken
Hören
Lesen

99er Regimentsmarsch

Richard Hunyaczek hat in der k.u.k. Militärmusik außer seinem mitreißenden „99er Regimentsmarsch“ keine Spuren hinterlassen, denn er war nur neun Jahre lang Militärkapellmeister und verstarb zudem...
Blasorchester
Mittelstufe
MVSR2499
Merken
Hören
Lesen

Abschied der Gladiatoren

The Gladiators' Farewell
Wann Hermann Ludwig Blankenburg seinen Marsch „Deutschlands Fürsten“ komponierte, ist nicht mehr feststellbar. Er war vermutlich zwischen 1901 und 1903 in Duisburg entstanden. Erst auf Drängen von...
Blasorchester
Mittel-/Oberstufe
MVSR2312
Merken
Hören
Lesen
YouTube

Abschied der Slawin

Farewell of the Slavic Girl
Wassili Agapkin wurde in der Nähe von Rjasan geboren. Die Eltern zogen nach Astrachan, starben jedoch beide früh, so daß der achtjährigen Waise das Schicksal eines...
Blasorchester
Oberstufe
MVSR1853
Merken
Hören
Lesen

Admiral-Stosch-Marsch

Am 28.10.1871 verfügte Kaiser Wilhelm I. die Aufstellung eines ständigen Marinemusikkorps in Wilhelmshaven. Mit der Leitung des Musikkorps der II. Matrosendivision wurde der Stabshoboist Carl Latann...
Blasorchester
Mittelstufe
MVSR2597
Merken
Hören
Lesen

Alt-Starhemberg

Alt Starhemberg
Der Marsch "Alt-Starhemberg" erinnert an den heldenhaften Widerstand der Verteidiger Wiens unter Ernst Rüdiger Graf Starhemberg während der Belagerung durch den Großwesir Kara Mustafa im Jahre 1683.
Blasorchester
Mittelstufe
MVSR2378
Merken
Hören
Lesen

Alte Kameraden

Old Comrades
Carl Teike (1864-1922) hat mit seinen Märschen maßgeblich das Genre Konzertmarsch bereichert. Klarer Aufbau, Einfallsreichtum und eine Vielzahl der Tonfarben kennzeichnen seine Werke und lassen sie...
Blasorchester
Mittel-/Oberstufe
MVSR2390
Merken
Hören
Lesen
YouTube

Alte Kameraden

Old Comrades
Carl Teike (1864-1922) hat mit seinen Märschen maßgeblich das Genre Konzertmarsch bereichert. Klarer Aufbau, Einfallsreichtum und eine Vielzahl der Tonfarben kennzeichnen seine Werke und lassen sie...
Blasorchester
Mittel-/Oberstufe
MVSR2390M
Merken
Hören
Lesen
YouTube

Andreas-Hofer-Marsch

Vom 01.05.1896 bis zu seinem tragischen frühen Tod lebte und wirkte Karl Komzák ausschließlich als Direktor der Kurmusik in Baden. Diese wurde nur durch vereinzelte Einladungen ins...
Blasorchester
Mittelstufe
MVSR2598
Merken
Hören
Lesen

Andreas-Hofer-Marsch

Vom 01.05.1896 bis zu seinem tragischen frühen Tod lebte und wirkte Karl Komzák ausschließlich als Direktor der Kurmusik in Baden. Diese wurde nur durch vereinzelte Einladungen ins...
Blasorchester
Mittelstufe
MVSR2598M
Merken
Hören
Lesen

Andulka Marsch

Im Turnerbund „Sokol“ wurde das tschechisch-nationale Gedankengut in besonderem Maße gepflegt. Die überwiegende Anzahl der tschechischen Bevölkerung lebte in...
Blasorchester
Mittelstufe
MVSR2995
Merken
Lesen
Youtube

Bai-Kai-Lai

Karel Pospíšil wurde 1867 in Běstvina (Böhmen) geboren. Er lernte zunächst Klavier und dann Violine. Später wurde er Lehrer und Schuldirektor in Prag....
Blasorchester
Mittelstufe
MVSR3447
Merken
Lesen
Youtube

Barataria

Gleich seinem Kollegen Carl Michael Ziehrer gilt Karl Komzák II (1850-1905) mit Fug und Recht als Militärkapellmeister von Format und eine der tragenden Säulen der Wiener Musik. Sein unglücklicher...
Blasorchester
Mittelstufe
MVSR2504
Merken
Hören
Lesen

Bei der Mühle

Im Turnerbund „Sokol“ wurde das tschechisch-nationale Gedankengut in besonderem Maße gepflegt. Die überwiegende Anzahl der tschechischen Bevölkerung lebte in Mittelböhmen, wo auch Kolin liegt. Dort ...
Blasorchester
Mittelstufe
MVSR2899
Merken
Hören
Lesen

Berliner Luft

Ursprünglich war „Berliner Luft“ ein Operettenlied im Marschrhythmus aus der gleichnamigen Burleske von Paul Lincke, welche 1904 erstmals aufgeführt worden war. Bald schon...
Blasorchester
Mittelstufe
MVSR3446
Merken
Hören
Lesen
YouTube

Blaze Away

Feuert los!
Die Anregung zu Abraham Holzmannns berühmtesten Marsch „Feuert los!“ geht auf eine bekannte Episode aus dem Spanisch-Amerikanischen Krieg zurück: Während eines Seegefechts...
Blasorchester
Mittel-/Oberstufe
MVSR2396
Merken
Hören
Lesen

Boccaccio

Franz von Suppé (1819-1895) gilt als der eigentliche Begründer der Wiener Operette. Jedoch selbst in guten Nachschlagewerken wird er heute nur noch am Rande erwähnt. Der junge Franz von Suppé kam aus...
Blasorchester
Oberstufe
MVSR2513
Merken
Hören
Lesen

Brandenburger Präsentiermarsch

Alfred Pechau wurde am 23.12.1921 in Bergen bei Magdeburg geboren. In den Jahren 1936-1940 erhielt er eine Musikausbildung in Klarinette und Saxophon bei Musikdirektor Erich Banse (Stadtpfeifer) in...
Blasorchester
Oberstufe
MVSR2431
Merken
Hören
Lesen

Bruckerlager-Marsch

Johann Nepomuk Král wurde in Mainz als Sohn eines Hoboisten im Infanterie-Regiment (IR) 35 geboren. Der Vater wurde später Stadtkapellmeister in Mainz und vermittelte seinem Sohn zugleich eine...
Blasorchester
Mittelstufe
MVSR2451
Merken
Hören
Lesen

Das Abzeichen

The Insignia / Vimpel
Märsche aus Bulgarien wurden bei uns erstmals bekannt, als Mitte der 1960er Jahre das Zentralorchester der Tschechoslowakischen Volksarmee „Märsche der Staaten des Warschauer Paktes“ auf einer...
Blasorchester
Oberstufe
MVSR1733
Merken
Hören
Lesen
YouTube

Des Großen Kurfürsten Reitermarsch

The Great Elector's Cavalry March
Dieser feierliche Marsch ist auch heute noch ungebrochen beliebt und erklingt im Grunde als fester Bestandteil bei besonders feierlichen militärischen Zeremonien. Der Titel des Marsches allerdings...
Blasorchester
Mittelstufe
MVSR2022
Merken
Hören
Lesen

Deutschmeister Regimentsmarsch

Unter der großen Anzahl von Märschen, die im Laufe der Geschichte dem 1696 in Donauwörth gegründeten Infanterieregiment Hoch- und Deutschmeister Nr. 4 gewidmet wurden, ist der „Deutschmeister...
Blasorchester
Mittelstufe
MVSR2478
Merken
Hören
Lesen

Egerländer Marsch

Der k.u.k. Militärkapellmeister Wendelin Kopetzky war zunächst beim Feldjägerbataillon 29 angestellt und wechselte dann zur Kriegsmarine (1869-1871). Die längste Zeit jedoch war er...
Blasorchester
Mittelstufe
MVSR2717
Merken
Hören
Lesen

Erzherzog-Albrecht-Defiliermarsch

Der „unverwechselbar leichtfüßige Schwung“ der Märsche von Hermann Josef Schneider (1862-1921) hat ohne Zweifel dazu beigetragen, dass sie auf den österreichischen Militärmarsch prägenden Einfluss...
Blasorchester
Mittelstufe
MVSR2477
Merken
Hören
Lesen

Erzherzog-Carl-Marsch

Militärkapellmeister ist Hermann Josef Schneider nie gewesen. Er gehört somit zu den wenigen Zivilkapellmeistern seiner Zeit, die sich einen festen Platz im Marschmusikhimmel der...
Blasorchester
Mittelstufe
MVSR2475
Merken
Hören
Lesen

Falkenflug

Der Begriff „Sokol“ steht für eine im Jahr 1862 in Prag entstandene Turnerbewegung. Das Wort kommt aus dem Tschechischen und bedeutet übersetzt „Falke“. Dem Falken werden in der slawischen Mythologie...
Blasorchester
Mittelstufe
MVSR2778
Merken
Lesen

Fliegermarsch

Die ersten erfolgreichen Flugversuche in der Zeit kurz vor Ausbruch des Ersten Weltkriegs ließen förmlich eine „Fliegermanie“ entstehen, an der auch die Operette nicht achtlos...
Blasorchester
Mittel-/Oberstufe
MVSR2393
Merken
Hören
Lesen

Graf Zeppelin

Wenn man an den selbst heute noch anhaltenden Erfolg einer Reihe zündender Teike-Märsche denkt, dann unterstellt man in aller Regel, dass der Komponist Carl Teike (1864-1922) „gut von...
Blasorchester
Mittel-/Oberstufe
MVSR0198
Merken
Hören
Lesen
YouTube

Großherzog Friedrich von Baden

Carl Haefele wurde am 8. Juli 1848 in Unterheimbach geboren, das halbwegs zwischen Heilbronn und Schwäbisch Hall liegt. Er trat am 4. März 1863 beim 8. Württembergischen Infanterie-Regiment Nr. 126...
Blasorchester
Mittelstufe
MVSR2377
Merken
Hören
Lesen
YouTube

Helenenmarsch

Von 1852 bis 1862 führte der renommierte „Militärmusik-Verlag“ Bote & Bock jährliche „Concurrenzen“ durch. Dies waren Marschwettbewerbe, deren Ziel es war, exzellente Märsche für den...
Blasorchester
Oberstufe
MVSR2454
Merken
Hören
Lesen

Hoch Habsburg!

Hail Habsburg!
Johann Nepomuk Král (1839-1896), der durch zwei Märsche weltberühmt wurde – den „Brucker-Lager-Marsch“ und den Marsch „Hoch Habsburg!“ – wirkte während seiner Zeit als Militärkapellmeister in den...
Blasorchester
Mittelstufe
MVSR2472
Merken
Hören
Lesen

Hoch Heidecksburg

Es scheint das Schicksal mancher großer, sogar weltberühmter Märsche zu sein, daß der Ruf ihrer meist unbekannt gebliebenen Komponisten sich mit nur einem Marsch verbindet. Auf...
Blasorchester
Mittel-/Oberstufe
MVSR2007
Merken
Hören
Lesen
YouTube

Hoch- und Deutschmeister-Marsch

Hoch und Deutschmeister Marsch
Dominik Ertl (1857-1911) schuf mit seinem „Hoch- und Deutschmeister-Marsch“ die Komposition, die zusammen mit Jureks „Deutschmeister-Regimentsmarsch“ die beiden berühmtesten der großen Zahl an...
Blasorchester
Mittelstufe
MVSR2001
Merken
Hören
Lesen

Hunyadi Induló

In eine Zeit, welche die Erhebung von 1848 vorausahnen ließ, fiel 1844 die Uraufführung der Oper „Hunyadi László“ von Ferenc Erkel (1810-1893) am Nationaltheater in Pest. Der Aufstieg zur ungarischen...
Blasorchester
Mittel-/Oberstufe
MVSR2495
Merken
Hören
Lesen

In Treue fest

Nach Beendigung seiner Lehre beim Stadtkapellmeister Paul Böttcher in Wollin meldete sich der junge Carl Teike im Jahr 1883 als dreijährig-freiwilliger Hoboist (historischer Ausdruck...
Blasorchester
Mittel-/Oberstufe
MVSR2397
Merken
Hören
Lesen
YouTube

Invercargill

Alexander Frame Lithgow wurde am 1. Dezember 1870 in Glasgow (Schottland) geboren. Als er 6 Jahre alt war, wanderte seine Familie nach Invercargill in Neuseeland aus. Als anerkanntes Wunderkind wurde...
Blasorchester
Mittelstufe
MVSR3516
Merken
Hören
Lesen
YouTube

Jetzt geht's los

Es dürfte kaum allgemein bekannt sein, dass Franz Lehár, der herausragende Vertreter der „Silbernen Operette“, zu Beginn seines musikalischen Werdegangs österreichisch-ungarischer...
Blasorchester
Mittel-/Oberstufe
MVSR2529
Merken
Hören
Lesen
YouTube

Jubelklänge

In der Stadt Klingenthal im Vogtland war der Komponist und Orchesterleiter Ernst Uebel (1882-1959) die meiste Zeit seines Lebens tätig. So nimmt es auch nicht wunder, dass sein herrlicher, fröhlich...
Blasorchester
Oberstufe
MVSR1520
Merken
Hören
Lesen
YouTube

Jászkun Induló

Jaszkun Indulo
Der junge, viel versprechende Regimentskapellmeister Josef Müller (1821-1876) lag mit seinem Regiment, dem k.k. IR 62 Johann August Freiherr von Turszky ab 1842 in der ungarischen Hauptstadt Pest. In...
Blasorchester
Mittel-/Oberstufe
MVSR2595
Merken
Hören
Lesen

Kärntner Liedermarsch

Der „Kärntner Liedermarsch“ ist wahrlich eine Art Kärntner Nationalhymne. Ihn schrieb Anton Seifert (1826-1873), österreichischer Militärkapellmeister des 12....
Blasorchester
Mittelstufe
MVSR2505
Merken
Hören
Lesen

Margarethenmarsch

Als Sohn eines Organisten und Stadtmusikers wuchs Johann Gottfried Piefke in musikalischer Umgebung auf und trat 1835 seinen Wehrdienst im Musikkorps des Leib-Grenadier-Regiments (1....
Blasorchester
Mittel-/Oberstufe
MVSR2487
Merken
Hören
Lesen

Mein Regiment

Der Marsch „Mein Regiment“ op. 102 erschien 1912 in Blankenburgs Verlag in Hagen; ausländische Editionen folgten später in der Schweiz, in den Niederlanden und natürlich in Großbritannien (und damit...
Blasorchester
Mittel-/Oberstufe
MVSR2394
Merken
Hören
Lesen

Mon Salut à St. Petersbourg

Hans Christian Lumbye war ein dänischer Kapellmeister und Komponist; er wurde am 2. Mai 1810 in Kopenhagen geboren. Lumbye erlernte das Geigenspiel, das Trompetenspiel, erhielt Unterricht in...
Blasorchester
Mittel-/Oberstufe
MVSR2676
Merken
Hören
Lesen
YouTube

Musik, Musik

Im Turnerbund „Sokol“ wurde das tschechisch-nationale Gedankengut in besonderem Maße gepflegt. Die überwiegende Anzahl der tschechischen Bevölkerung lebte in Mittelböhmen, wo auch Kolin liegt. Dort ...
Blasorchester
Mittelstufe
MVSR1551
Merken
Hören
Lesen

Mussinan-Marsch

Ludwig Ritter von Mussinan (1826-1908) war Generalleutnant der Kgl. Bayerischen Armee. Aufgrund seiner Tapferkeit in der Schlacht von Sedan während des Deutsch-Französischen Krieges wurde er mit dem...
Blasorchester
Mittelstufe
MVSR2594
Merken
Hören
Lesen

Našim Hraničářům

Nasim Hranicarum
Karel Eška wurde in Nýřany, in der Nähe von Pilsen, geboren und wuchs dort auch auf. In seiner Jugend hatte er Trompete und Flügelhorn gelernt, so dass er 1912 als Musikeleve beim Infanterie-Regiment...
Blasorchester
Mittel-/Oberstufe
MVSR2562
Merken
Hören
Lesen

Neue Kameraden

Die wichtigen Lebensstationen von Carl Teike sind bekannt: Die Zeit der Ausbildung in Wollin, der Dienst beim Militär in Ulm, der nach viel versprechendem Beginn nicht so endete, wie Teike es...
Blasorchester
Mittel-/Oberstufe
MVSR2560
Merken
Hören
Lesen

O Vitinho

„O Vitinho“ ist nicht nur einer der schönsten Märsche aus Portugal, mit ihm wird vielmehr ein neuer Marschtypus nach Mitteleuropa gebracht, wie er bislang hier unbekannt war....
Blasorchester
Mittel-/Oberstufe
MVSR2561
Merken
Hören
Lesen
YouTube

O du mein Österreich!

Das Lied, dessen Melodie das Trio bildet, ist dem Singspiel „s’ Alraunl“ von Franz von Suppè entnommen, dass 1849 am Theater an der Wien zur Aufführung kam. Obgleich es ein Loblied auf die...
Blasorchester
Mittelstufe
MVSR2376
Merken
Hören
Lesen

Olympiade

Jaroslav Labský wurde in Praskačka (nahe Königgrätz) im damaligen Königreich Böhmen geboren. Er studierte am Prager Konservatorium und war bereits im Alter von 16 Jahren...
Blasorchester
Mittelstufe
MVSR3377M
Merken
Lesen

Olympiade

Jaroslav Labský wurde in Praskačka (nahe Königgrätz) im damaligen Königreich Böhmen geboren. Er studierte am Prager Konservatorium und war bereits im Alter von 16 Jahren...
Blasorchester
Mittelstufe
MVSR3377
Merken
Lesen

Our Director

Mit der Schallplatte “Marches for Twirling“, die vom Eastman Wind Ensemble unter der Leitung von Frederick Fennell aufgenommen wurde, wurde man bei uns in den frühen 60er Jahren...
Blasorchester
Mittelstufe
MVSR2503
Merken
Hören
Lesen

Parademarsch der 18er Husaren

Konrad Neefe, die Autorität auf dem Gebiet der sächsischen Militärmusik, schreibt über den Komponisten des „Parademarsches der 18er Husaren“: „Von den...
Blasorchester
Mittelstufe
MVSR2599
Merken
Hören
Lesen

Prager Burg

„Prager Burg“ (Okolo Vyšehradu) ist ein Marsch, der unverkennbare Elemente der böhmischen Folklore aufweist. Er zeichnet sich aus durch eine klare Melodielinie und...
Blasorchester
Mittelstufe
MVSR2636
Merken
Hören
Lesen
YouTube

Prager Leben

Jaroslav Labský wurde in Praskačka (nahe Königgrätz) im damaligen Königreich Böhmen geboren. Er studierte am Prager Konservatorium und war bereits im Alter von 16 Jahren...
Blasorchester
Mittelstufe
MVSR3380
Merken
Lesen

Preußens Gloria

Der gewonnene Deutsch-Französische Krieg 1870/71 sowie die damit einhergehende Reichsgründung in Verbindung mit der Kaiserproklamation im Schloss von Versailles am 18. Januar 1871 fanden...
Blasorchester
Oberstufe
MVSR1687
Merken
Lesen

Prinz Eugen

Der einzige Armeekapellmeister Österreich-Ungarns war Andreas Leonhardt (1800-1866), der seine musikalische Ausbildung in Wien, Pressburg und Neapel erfuhr. Mit den Regimentern, in denen er...
Blasorchester
Mittel-/Oberstufe
MVSR2519
Merken
Hören
Lesen