Romantik | Große Meister | Komponisten

Romantik
Teaser-JohannStraußEdition

Romantik

Franz Abt

Franz Abt

* 22.12.1819† 31.03.1885
Franz Abt wurde am 22. Dezember 1819 in Eilenburg geboren. Er besuchte die Leipziger Thomasschule, darauf folgten Studien in Theologie und Musik. Nach Beendigung des Studiums wählte Abt die Dirigenten-Laufbahn, die ihn nach Bernburg, Zürich und schließlich nach Braunschweig führte, wo er von 1852 bis 1882 Hofkapellmeister war. Konzertreisen führten ihn u.a. nach Frankreich, England, Russland und...
Info

Isaac Albéniz

Isaac Albéniz

* 29.05.1860† 18.05.1909
Info

Hector Berlioz

Hector Berlioz

* 11.12.1803† 08.03.1869
Berlioz begründete mit dem Werk « Symphonie Fantastique » die sinfonische Programmmusik und gilt als wichtiger Vertreter der Musik der Romantik. Neben seinen zahlreichen Opern und Orchesterwerken machte er sich auch mit einem Lehrwerk zur modernen Orchesterinstrumentation einen Namen. Anerkennung als großer Komponist erlangte er aber erst lange Zeit nach seinem Tod.
Info

Georges Bizet

Georges Bizet

* 25.10.1838† 03.06.1875
Info

Max Bruch

* 06.01.1838† 02.10.1920
Info

Anton Bruckner

* 04.09.1824† 11.10.1896
Joseph Anton Bruckner war ein österreichischer Komponist, Organist und Musikpädagoge. Seine bedeutendsten und wohl auch bekanntesten Kompositionen sind seine groß angelegten Sinfonien. Als Organist wurde er vor allem für seine Improvisationen bewundert. Am Wiener Konservatorium war er als Lehrer für Musiktheorie hoch geschätzt.
Info

Emmanuel Chabrier

* 18.01.1841† 13.09.1894
Chabrier gehört zu der Komponistengeneration, die sich nach 1870/71 um eine Erneuerung des französischen Musiklebens bemühte. Er zählte dabei zu den maßgeblichen Innovatoren, dennoch fanden seine Werke bei einem breiteren Publikum kaum Beachtung. Einzig seine Orchesterrhapsodie "Espana" machte ihn seinen Zeitgenossen bekannt.
Info

Frederic Chopin

* 01.03.1810† 17.10.1849
Frédéric François Chopin (polnisch: Fryderyk Franciszek Chopin) war Komponist, Pianist und Klavierpädagoge. Er wurde am 1. März 1810 in dem Dorf Żelazowa Wola, im damaligen polnischen Herzogtum Warschau, geboren. Sein Vater war Franzose, seine Mutter Polin. In den Jahren von 1831 bis zu seinem Tod am 17. Oktober 1849 lebte er überwiegend in Frankreich. Ab 1835...
Info

César Franck

* 10.12.1822† 08.11.1890
César Franck wurde am 10. Dezember 1822 in Lüttich geboren und starb am 9. November 1890 in Paris. Seit 1843 wirkte er als Organist in Paris wo er auch 1872 Professor am dortigen Conservatoire wurde. Zu seinen Schülern zählten u. a. Vincent d’Indy, Louis Vierne und Claude Debussy. Franck gab dem französischen instrumentalen Impressionismus wesentliche Impulse und schuf neben vokaler und...
Info

Julius Fucik (Fučík)

* 18.07.1872† 25.09.1916
Julius Fučík, der weltberühmte Marschkomponist, wurde 1872 in Prag geboren. Er war ein echter böhmischer Musikant mit der ganzen Vielseitigkeit dieses Musikertyps. In seiner Geburtsstadt besuchte er das Konservatorium und studierte dort Violine und Fagott. 1891 besuchte er zudem den Kompositionsunterricht bei Antonín Dvořák. Als aktiver Musiker war Fučík...
Info

Charles Gounod

* 17.06.1818† 18.10.1893
Info

Frigyes Hidas

* 25.05.1928† 07.03.2007
Der ungarische Komponist Frigyes Hidas wurde 1928 in Budapest geboren. Er studierte Komposition an der Franz Liszt Musikakademie unter János Visky. 15 Jahre lang war er Musikdirektor des Nationaltheaters und von 1974 bis 1979 übte er die selbe Tätigkeit am "Operetten-Theater" aus. Nach dem Ausscheiden aus dieser Funktion beschäftigte er sich als freischaffender Komponist. Hidas war ein sehr...
Info

Gustav Holst

* 21.09.1874† 25.05.1934
Gustav Holst entstammte einer Familie skandinavisch-deutscher Herkunft, die sich in Riga niedergelassen hatte, ehe sein Urgroßvater Matthias zu Beginn des 19. Jahrhunderts nach England übersiedelte. Der Enkel strebte zunächst eine Pianistenkarriere an, doch ein Nervenleiden im rechten Arm beendete dieses Vorhaben. Nach kurzem Studium des Kontrapunkts in Oxford kam Holst 1893 ans...
Info

Engelbert Humperdinck

* 01.09.1854† 27.10.1921
Engelbert Humperdinck war ein deutscher Komponist der Spätromantik. Berühmt wurde er vor allem durch seine Märchenoper "Hänsel und Gretel". Seine Mutter übte einen großen Einfluss auf die musikalische Entwicklung des jungen Engelbert aus. Dessen musikalische Begabung zeigte sich früh. Schon als Kind und als Jugendlicher verfasste er Kompositionen, die...
Info

Leos Janacek

* 03.07.1854† 12.08.1928
Info

František Kmoch

* 01.08.1848† 30.04.1912
František Kmoch, 1848 in Zásmuky bei Kolín (Böhmen) geboren, erhielt seine musikalische Ausbildung in Prag. 1884 wurde er Kapellmeister in Krakau, ein Jahr später in Budapest und 1899 in Wien. Große Bedeutung erlangte er nach der Gründung seines eigenen Streich- und Blasorchesters. Mit diesem Orchester spielte er neben seinen eigenen Kompositionen auch die österreichische Literatur mit seinem...
Info

Franz Liszt

* 22.10.1811† 31.07.1886
Franz Liszt - ungarisch Liszt Ferenc(z) - war ein ungarischer Komponist, Pianist, Dirigent, Theaterleiter, Musiklehrer und Schriftsteller mit deutscher Muttersprache.
Info

Gustav Mahler

* 07.07.1860† 18.05.1911
Info

Felix Mendelssohn-Bartholdy

* 03.02.1809† 04.11.1847
(Jakob Ludwig) Felix Mendelssohn Bartholdy war ein deutscher Komponist, Pianist und Organist. Er zählt zu den bedeutendsten Musikern der Romantik und setzte als Dirigent Maßstäbe, die das Dirigieren bis heute prägen. Daneben setzte sich Mendelssohn Bartholdy für die Aufführung von Werken Georg Friedrich Händels und Johann Sebastian Bachs ein. Damit trug er wesentlich zu ihrer Wiederentdeckung und...
Info

Jacques Offenbach

* 20.06.1819† 05.10.1880
Der deutsch-französische Komponist Jacques Offenbach (1819-1880) gilt als der Begründer der modernen Operette, die ein eigenständiges Genre des Musiktheaters darstellt. Sein bedeutendstes Werk ist sicherlich „Orpheus in der Unterwelt“, das am 21. Oktober 1858 in Offenbachs Theater in Paris Premiere feierte und ihm europaweit zu großer Popularität verhalf.
Info

Gottfried Piefke

* 09.10.1815† 25.01.1884
Als Sohn eines Organisten und Stadtmusikers wuchs Johann Gottfried Piefke in musikalischer Umgebung auf und trat 1835 seinen Wehrdienst im Musikkorps des Leib-Grenadier-Regiments (1. Brandenburgisches) Nr. 8 in Frankfurt an der Oder an. Der junge Hoboist (= Militärmusiker) konnte damals natürlich nicht wissen, dass dieses Regiment zu seiner militärischen Heimat für seine...
Info

Max Reger

* 19.03.1873† 11.05.1916
Max Reger war Komponist, Organist, Pianist und Dirigent. Als Sohn eines Dorffschullehrers genoss er schon früh eine musikalische Ausbildung. Nachdem er 1888 die Bayreuther Festspiele besucht hatte, stand sein Entschluss fest, dass er Musiker werden wollte - gegen den Wunsch seines Vaters. Er studierte in Sondershausen und Wiesbaden. Berufliche Rückschläge und seine Zeit beim...
Info

Nikolai Rimski-Korsakow

* 18.03.1844† 21.06.1908
Info

Franz Schubert

* 31.01.1797† 19.11.1828
Info

Robert Schumann

* 08.06.1810† 29.07.1856
Info

Jean Sibelius

* 08.12.1865† 20.09.1957
Info

Friedrich Silcher

* 27.06.1789† 26.08.1860
(Philipp) Friedrich Silcher (auch Friederich) war ein deutscher Komponist und Musikpädagoge Friedrich Silcher wurde am 27. Juni 1789 zu Schnait bei Schorndorf in Württemberg geboren. Ursprünglich im Lehrerberuf tätig, entschied er sich 1815 für die Musik und ließ sich in Stuttgart als freischaffender Musiker nieder. Er erhielt bei Conradin Kreutzer und Johann...
Info

Bedrich Smetana

* 02.03.1824† 12.05.1884
Bedřich Smetana war ein tschechischer Komponist der Romantik. Bedřich Smetana war das achte Kind seines Vaters František Smetana (1777–1857). Seine Mutter war bereits die dritte Ehefrau des Vaters. Smetana wurde im böhmischen Leitomischl geboren und auf den deutschen Namen Friedrich getauft. Aufgrund seines ausgeprägten tschechischen Nationalgefühls, das er als...
Info

Richard Strauss

* 11.06.1864† 08.09.1949
Richard Strauss war um die Wende zum 20. Jahrhundert ein Wegbereiter der musikalischen Moderne. Seine Tondichtungen stießen viele normale Bürger vor den Kopf und machten den Komponisten beim großstädtischen Publikum populär. Seine Opern wurden von der Zensur angegriffen. Nach dem Ersten Weltkrieg galt Strauss allerdings bereits als Klassiker. Seine Opern und...
Info

Eduard Strauß

* 15.03.1835† 28.12.1916
Info

Josef Strauß

* 20.08.1827† 22.07.1870
Josef Strauss war ein  Sohn von Johann Strauss (Vater) und somit Bruder von Johann Strauss (Sohn) und Eduard Strauß. Anders als seine anderen Familienmitglieder wollte er keine musikalische Karriere, sondern wurde Bauleiter. Erst als er seinen Bruder Johann Strauß (Sohn) krankheitshalber vertreten musste, begann er mit dem Komponieren und fand Gefallen daran.
Info

Johann Strauß (Sohn)

* 25.10.1825† 03.06.1899
Johann Strauß (Sohn), am 25.10.1825 in Wien geboren, nahm heimlich Musikunterricht, da sein Vater dies nicht wollte. Seine Mutter half ihm dabei. Mit seiner Kapelle, die er 1844 gründete, wurde er direkter Konkurrent seines Vaters. Als sein Vater starb, führte er die beiden Orchester zusammen und erlangte mit dieser Besetzung große Berühmtheit in ganz Europa. Von 1863...
Info

Johann Strauß (Vater)

* 14.03.1804† 25.09.1849
Der wie später auch sein Sohn von den Wienern als "Walzerkönig" gerühmte Johann Strauß (Vater) bestimmte maßgeblich die Entwicklung der Unterhaltungsmusik mit. Zu den ersten musikalischen Eindrücken von Strauß gehörten die in der Gastwirtschaft seines Vaters aufspielenden "Bratlgeiger". Auch er lernte das Violinspiel und trat - obgleich er 1822 eine Buchbinderlehre abschloss - als Bratschist in...
Info

Franz von Suppe

* 18.04.1819† 21.05.1895
Franz von Suppè wurde 1819 in Spalato (heute: Split) geboren. Da es sein Vater so wünschte, studierte er Rechtswissenschaften in Padua, so war seine musikalische Leidenschaft zunächst nur eine private Nebenbeschäftigung. Er nutze jede Gelegenheit, um die Opern der großen italienischen Komponisten in Mailand zu hören. Als sein Vater 1835  starb, zog seine Mutter zurück in ihre Heimatstadt...
Info

Peter Iljitsch Tschaikowsky

* 07.05.1840† 06.11.1893
Pjotr Iljitsch Tschaikowski war ein russischer Komponist. Er gehört zu den bedeutendsten Komponisten der Romantik. Seine bekanntesten Werke sind das Klavierkonzert Nr. 1 in b-moll, das Violinkonzert in D-Dur, die Ouvertüre 1812, die Sinfonien Nr. 5 e-moll und die Nr. 6 h-moll Pathétique, die Oper Eugen Onegin und die drei Ballette Schwanensee, Dornröschen und Der...
Info

Richard Wagner

* 22.05.1813† 13.02.1883
Info

Carl Maria von Weber

* 18./19.11.1786† 05.06.1826
Info