Perez Prado | Komponisten

StartseiteKomponistenPerez Prado
Perez Prado
Perez Prado

Geboren
11.12.1916 in Matanzas, Kuba

Gestorben
14.09.1989 in Mexiko-Stadt

Info

(Dámaso) Pérez Prado wurde am 11. Dezember 1916 in Matanzas auf Kuba geboren. Er lernte bereits in früher Kindheit, klassische Musik auf dem Klavier zu spielen. Später spielte er Orgel und Klavier in den Klubs der Gegend. In den 1940er Jahren arbeitete er vor allem in Havanna und gehörte zum "Orquesta Casino de la Playa", im Jahr 1946 gründete er seine eigene Band. 1948 zog er nach Mexiko, wo er den größten Teil seiner Karriere verbrachte. Er spezialisierte sich auf den Mambo, eine Musikart die sich nach 1930 in Kuba entwickelt hat. Sein Titel „(Que Rico) El Mambo“ wurde in den Frühlingsmonaten des Jahres 1950 in den USA unter dem geänderten Titel „Mambo Jambo“ veröffentlicht und wurde ein Hit. Das war Anlass für Pérez Prado, in den Staaten auf Tour zu gehen. Seine ersten Konzerte in New York waren allesamt ausverkauft und es entwickelte sich eine regelrechte Mambo-Hysterie. Mitte der 1950er Jahre erreichte der neue „Mambo“-Tanz auch Europa, wo er sich sehr schnell einer großen Beliebtheit erfreute und dem in Kuba geborenen Prado den internationalen Ruf als neuen „King Of The Mambo“ brachte.

Aktuelle Titel

Patricia

Patricia

Cherry Pink

Cherry Pink

Mambo No.5

Mambo No.5

Mambo No.5

Mambo No.5

Mambo Jambo

Mambo Jambo

Werke von Perez Prado

FILTER (6)
FILTER (6)
Gesamt
Kompositionen
Tonträger
Sonstiges

Naohiro Iwai Collection Vol. 1

Naohiro Iwai Collection Vol. 1

Special Opening - This Cloud Be The Start Of Something Big - Miami Beach Rumba - Take Five - Mambo Medley - Hanagasa Ondo - Symphonic Pops Yagi Bushi - Someone To Watch Over Me - Bésame Mucho...
CD (Compact Disc)
TDIV539
Merken

Patricia

Patricia

Bekannt als „King of the Mambo" zählt Pérez Prado zu den wichtigsten Musikern der Latin Dance-Bewegung. Mit dem Hit „Patricia" landete er 1958 auf dem ersten Platz der US-Charts.
Blasorchester
MVSR2862
Merken
Hören
Lesen

Cherry Pink

Cherry Pink

In den 50er Jahren gelang Perez Prado, der bekannt war als der "King of Mambo", mit dem Trompetensolo "Cherry Pink" (Gummi-Mambo) ein Welterfolg. Erwin Jahreis präsentiert...
Blasorchester
MVSR2282
Merken
Hören
Lesen

Mambo No.5

Mambo No.5

Der bekannte Latin-Hit von Lou Bega verspricht Musikern und Publikum viel Spaß! Discovery Band Series Grade 1+
Blasorchester
HL08724690
Merken

Mambo No.5

Lou Bega's Sommerhit '99 !
Blasorchester
HL04000761
Merken
Lesen

Mambo Jambo

New Sounds for Concert Band 39
Blasorchester
DH950633
Merken
Hören
Lesen
Youtube