Parade-Defiliermarsch

Concert Band

Parade-Defiliermarsch
Parade Defiliermarsch

Genre:
Traditional March, March
Grade Level:
Mittelstufe
Performance time:
00:02:27
Publisher:
Rundel
Size:
March / Card Size
Info:
Condensed Score + Parts
Order Number:
MVSR0307
Release Date:
1984

Info

One single march reminds us of military bandmaster Anton Ambrosch (1839-1886). It is the Parade-Defiliermarsch (Parade Defile March), that was originally called Garnisons-Defiliermarsch (Garrison Defile March) and which also was known as 57th Regimental Defile March. Ambrosch who was a founder member of the military bandmaster retirement fund served as bandmaster of the 29th Rifle Battalion from 1859 to 1867. In 1868 he occupied the position of bandmaster of the 5th Artillery Regiment, and after the disbandment of the artillery bands he became regimental bandmaster of Infantry Regiment No. 57 on August 01, 1868. With that unit he was stationed in the garrisons of Pest, Vienna, Olomouc, Opava, and finally in Krakow. Most of his then popular works were written when he served with this regiment. It is interesting to note that he used motifs of his Parade Defile March in his own “Arthold March”, but also his colleague Anton Rosenkranz integrated such themes in his march “Mit Sack und Pack” (“With Bag and Baggage”). The piece was that well-known in Czechoslovakia that it was attributed to Karl Komzák for some time, and the sparkling march was simply referred to as “Komzák March”.

You might like to consider ...

31,00 €
Add to Wishlist Listen Read Listen & Read Print Share
Teilen
Klicken Sie hier um die "Teilen-Funktion" zu aktivieren

See also

Militärmusik Salzburg / Ernst Herzog CD (Compact Disc)

Zauber der Montur

MVSR051-2

Zauber der Montur - Erzherzog-Albrecht-Marsch - Barataria - 76er Regimentsmarsch - Kärntner-Liedermarsch - Deutschmeister-Regimentsmarsch - Hunyadi Indulo - Bocaccio - Ramberg-Marsch - Triglav - Wien bleibt Wien - Prinz-Eugen - Danubia-Marsch - ...

Info
Anton Ambrosch / Siegfried Rundel Fifes and Drums

Parade-Defiliermarsch

MVSR0307SZ

One single march reminds us of military bandmaster Anton Ambrosch (1839-1886). It is the Parade-Defiliermarsch (Parade Defile March), that was originally called Garnisons-Defiliermarsch (Garrison Defile March) and which also was known as 57th ...

Info
Verschiedene MC (Cassette)

Demo-Cassette 09

MVSR009D

Parade-Defiliermarsch - Slawische Impressionen - Jetzt gang i ans Brünnele - Wanderlust - Vier moderne Stücke für Jungbläser Band II - Trompeterfreuden - Musik kennt keine Grenzen - In alter Freundschaft - Die fesche Toni - Fiesta Latina - Air - ...

Info

Parade-Defiliermarsch

Blasorchester

Parade-Defiliermarsch
Parade Defiliermarsch

Komponist:
Musikrichtung:
Traditionsmarsch, Marsch
Schwierigkeitsgrad:
Mittelstufe
Spielzeit:
00:02:27
Serientitel:
RUNDEL Traditionsmärsche neu arrangiert
Verlag:
Rundel
Format:
Marschformat
Umfang:
Direktion + Stimmen
Bestellnummer:
MVSR0307
Erscheinungsdatum:
1984

Info

Ein einziger Marsch hält heute die Erinnerung an den Militärkapellmeister Anton Ambrosch (1839-1886) wach. Es ist der Parade-Defiliermarsch, der ursprünglich Garnisons-Defiliermarsch hieß und auch als 57er Defiliermarsch bekannt wurde. Ambrosch, der Gründungsmitglied des Militärkapellmeister-Pensionsfonds, war von 1859 bis 1867 Kapellmeister des 29. Feldjägerbataillons. 1868 finden wir ihn dann beim 5. Artillerieregiment und nach Auflösung der Musik der Artillerie im gleichen Jahr noch, nämlich ab dem 01. Aug. 1868 beim Infanterieregiment Nr. 57 mit dem er in den Garnisonen Pest, Wien, Olmütz, Troppau und zuletzt in Krakau eingesetzt war. Die meisten seiner damals populären Werke entstanden bei diesem Regiment. Interessanterweise verwendete nicht nur er Motive aus seinem Parade-Defiliermarsch im eigenen „Arthold-Marsch“, sondern auch sein Kollege Anton Rosenkranz nutzte ihn in seinem Marsch „Mit Sack und Pack“. In der Tschechoslowakei war das Stück so populär, dass man es sogar eine Zeitlang Komzák zuschrieb und das zündende Stück schlicht als „Komzák-Marsch“ bezeichnete.

Das könnte Sie auch interessieren ...

31,00 €
Merken Hören Lesen Hören & Lesen Drucken Empfehlen
Teilen
Klicken Sie hier um die "Teilen-Funktion" zu aktivieren

Siehe auch

Militärmusik Salzburg / Ernst Herzog CD (Compact Disc)

Zauber der Montur

MVSR051-2

Zauber der Montur - Erzherzog-Albrecht-Marsch - Barataria - 76er Regimentsmarsch - Kärntner-Liedermarsch - Deutschmeister-Regimentsmarsch - Hunyadi Indulo - Bocaccio - Ramberg-Marsch - Triglav - Wien bleibt Wien - Prinz-Eugen - Danubia-Marsch - ...

Info
Anton Ambrosch / Siegfried Rundel Spielmannszug

Parade-Defiliermarsch

MVSR0307SZ

Ein einziger Marsch hält heute die Erinnerung an den Militärkapellmeister Anton Ambrosch (1839-1886) wach. Es ist der Parade-Defiliermarsch, der ursprünglich Garnisons-Defiliermarsch hieß und auch als 57er Defiliermarsch bekannt wurde. Ambrosch, ...

Info
Verschiedene MC (Cassette)

Demo-Cassette 09

MVSR009D

Parade-Defiliermarsch - Slawische Impressionen - Jetzt gang i ans Brünnele - Wanderlust - Vier moderne Stücke für Jungbläser Band II - Trompeterfreuden - Musik kennt keine Grenzen - In alter Freundschaft - Die fesche Toni - Fiesta Latina - Air - ...

Info