Norbert Voll | Komponisten

StartseiteKomponistenNorbert Voll
Norbert Voll
Norbert Voll
Norbert Voll studierte bei Professor Klaus Schließer (Staatliche Hochschule für Musik, Freiburg) und Professor Eberhard Buschmann (Musikhochschule Würzburg) Fagott sowie Bläserkammermusik bei Professor Dieter Klöcker (Staatliche Hochschule für Musik, Freiburg). An der Bundesakademie Trossingen absolvierte er das Fach Blasorchesterdirigieren. Als Fagottist war Norbert Voll am Theater Oberhausen und am Stadttheater Würzburg im Engagement. Seit 1984 ist er Solofagottist des SWR-Rundfunkorchesters. Er leitete mehrere Blasorchester, war Fagott- und Ensemblelehrer verschiedener Musikschulen sowie Bläser- und Blasorchesterdozent, unter anderem an der Bayerischen Musikakademie Hammelburg. Seine Erfahrungen als Lehrer und Orchestermusiker und seine Begeisterung für die Arbeit mit dem Blasorchester bereiteten seinem pädagogischen Engagement in diesem Genre den Weg. Neben verschiedenen Musikbearbeitungen für Blasorchester (Divertimento Blasmusikverlag Heidelberg) veröffentlichte Norbert Voll eine Einblasmethode für Blasorchester (…bis es immer besser klingt…“, Musikverlag Schulz, Freiburg 1993), viele Fachartikel zur Klangarbeit im Blasorchester sowie eine Duett-Sammlung für Alt- und Tenorsaxophon (HeBu Verlag, Kraichtal 2002). Lesermeinungen: Mit Spannung und Freude habe ich das neue Buch von Norbert Voll, Stimmbildung im Blasorchester, studiert und bin begeistert, wie und was er zum Thema Klangerziehung darin referiert. Michael Koch, Musikverein Mössingen, Stadtkapelle Balingen Das Buch stellte sich für mich als sehr interessant heraus. Kompliment für Autor und Verlag, auf dass noch weitere solcher Angebote folgen.

Aktuelle Titel

Stimmbildung im Blasorchester

Stimmbildung im Blasorchester

Werke von Norbert Voll

FILTER (1)
FILTER (1)
Gesamt
Sonstiges

Stimmbildung im Blasorchester

Stimmbildung im Blasorchester

Dem (noch verborgenen) Trend des modernen Instrumentalunterrichts entsprechend, beschreibt dieses Buch eine Arbeitsweise im Blasorchester, die sich am Singen orientiert und mit...
Buch, Unterrichtsliteratur
B21020
Merken