Mon Salut à St. Petersbourg - MVSR2676 | Noten

StartseiteNotenMon Salut à St. Petersbourg - MVSR2676

Blasorchester

Mon Salut à St. Petersbourg

Mon Salut a St. Petersbourg

Sankt Petersburg Salut

Mon Salut à St. Petersbourg

Blasorchester

Mon Salut à St. Petersbourg

Mon Salut a St. Petersbourg

Sankt Petersburg Salut

Spielzeit
00:03:00

Schwierigkeitsgrad
Mittel-/Oberstufe

Verlag
Rundel

Format
A4

Umfang
Partitur + Stimmen

Bestellnummer
MVSR2676

Erscheinungsdatum
2013

Hören
Lesen
Hören & Lesen
YouTube
Merken
Drucken
Teilen

Info

Hans Christian Lumbye war ein dänischer Kapellmeister und Komponist; er wurde am 2. Mai 1810 in Kopenhagen geboren. Lumbye erlernte das Geigenspiel, das Trompetenspiel, erhielt Unterricht in Musiktheorie und begann schon früh, eigene Lieder und Märsche zu komponieren. Die entscheidende musikalische Wende gab es, als Lumbye die Werke von Joseph Lanner und Johann Strauß (Vater) kennen lernte und bald in diesem Stil komponierte – man nannte ihn auch den “Strauß des Nordens”. Während eines fünfmonatigen Sommerengagements in St. Petersburg, das ein voller Erfolg für Lumbye werden sollte, komponierte er zahlreiche neue Stücke. Bei seinen Gastauftritten wurde es zu einem kleinen Ritual, die Konzerte mit einem Salut an das Publikum zu beenden. Aus Ermangelung eines passenden neuen Stückes wählte er eines, das er bereits zwei Jahre zuvor geschrieben hatte, den „Marsch für die dänische Zivilgarde“. Bei seinem Abschlusskonzert führte er dieses kurzerhand unter dem Titel „Mon Salut à St. Petersbourg“ auf und erntete die Begeisterung des Publikums. Dieser prächtige Marsch, der ursprünglich für Sinfonieorchester komponiert wurde, weist einige Besonderheiten auf: Die eher ungewöhnliche, filigrane Einleitung klingt, als würde die Garde auf den Hof marschieren und das Trio enthält deutlich slawische Anklänge. Seit der Aufführung in St. Petersburg 1850 war der Marsch weitestgehend unbekannt und wurde kaum gespielt. Nun wurde er neu entdeckt und ist beim Musikverlag RUNDEL erstmals in einer Fassung für Blasorchester erschienen.

Schlagworte

19.Jahrhundert / 1800 / 1900

attraktiv

Bearbeitung / Transkription

Dänemark

dynamisch

farbenreich

fröhlich / freudig

hell

Klassische Musik

Klassische Transkriptionen

lebendig

Marsch

Neujahrskonzert

RUNDEL Promo-Katalog 2013

RUNDEL YouTube Kanal

Rußland / Russland

Sankt Petersburg / Leningrad / Petrograd

Silvesterkonzert

Weltreise

Hören & Lesen aus dem Rundel YouTube Channel

RUNDEL VIDEO

Mon Salut à St. Petersbourg

Noten erhältlich unter:
https://www.rundel.de/

Mon Salut a St. Petersbourg
Sankt Petersburg Salut

Hans Christian Lumbye war dänischer Kapellmeister und Komponist; er wurde am 2. Mai 1810 in Kopenhagen geboren. Bei einer der vielen Schiffsreisen, die die Familie wegen der Soldatentätigkeit von Lumbyes Vater machen musste, erkrankte Hans Christian, was vermutlich zu seiner Schwerhörigkeit im Alter führte. Lumbye lernte das Geigenspiel, das Trompetenspiel, erhielt Unterricht in Musiktheorie und begann schon früh, eigene Lieder und Märsche zu komponieren. Als 14jähriger wurde er Militärmusiker und ließ sich 1829 nach Kopenhagen versetzen. Wenn Lumbye dienstfrei hatte, spielte er zum Tanz auf. Parallel dazu arbeitete er weiter als Komponist, schrieb sehr viel Tanzmusik und wurde ein gefragter Orchesterleiter in den...

Unsere Empfehlung

Wildenstein

Wildenstein

Weitere Titel vonHans Christian Lumbye / Leontij Dunaev


Cortege Solennel op.91

Cortege Solennel op.91

Cortege from Mlada

Cortege from Mlada

Fanfare und Tanz

Fanfare und Tanz

Fra Diavolo

Fra Diavolo

Coronation March

Coronation March

Weitere Titel der SerieRUNDEL Marsch / March / Marche Collection


Invercargill

Invercargill

O Vitinho

O Vitinho

Falkenflug

Falkenflug

Olympiade

Olympiade

Olympiade

Olympiade

Weitere Titel des GenresKonzertmarsch / Klassik / Marsch / Klassische Transkription


Spanischer Marsch

Spanischer Marsch

March

March

Pomp and Circumstance No. 1

Pomp and Circumstance No. 1

Festmarsch

Festmarsch

Persischer Marsch

Persischer Marsch