Michael Sweeney | Komponisten

StartseiteKomponistenMichael Sweeney
Michael Sweeney
Michael Sweeney

Geboren
10.09.1952 in Hillsboro (Oregon)

Info

Michael Sweeney ist derzeit "Director of Band Music Publications" bei Hal Leonard, einem der größten Musiknoten-Verlage weltweit. Er ist direkt verantwortlich für die Repertoire-Entwicklung, Produktion, Aufnahme und Vermarktung von Neuerscheinungen für Blasorchester. Darüber hinaus wirkt er als Komponist und Arrangeur in allen instrumentalen Bereichen. Seit seinem Eintritt in das Unternehmen im Jahr 1982 hat Hal Leonard über 500 seiner Kompositionen und Arrangements veröffentlicht.

Michael Sweeney hat 1977 seinen Bachelor in Musikpädagogik an der Indiana University (Bloomington) gemacht und Komposition bei Bernard Heiden, John Eaton und Donald Erb studiert. Bevor er für Hal Leonard arbeitete, war er musikalischer Leiter in Ohio und Indiana. Dort erarbeitete er viele sehr erfolgreiche Konzert-, Jazz- und Marschprogrammen in allen Bereichen von der Grundschule bis zur High School.

Die Kompositionen "Michaels Ancient Voices" (1994) und "Imperium" (1992) sind Gewinner mehrerer ASCAP-Preise und werden in der erfolgreichen Reihe "Teaching Music Through Performance" von GIA Publications vorgestellt. Andere Werke wie die Black Forest Overture (1996), The Forge of Vulcan (1997) und Distant Thunder of the Sacred Forest (2003) sind zum festen Repertoire für Schulblasorchester geworden. Er erhielt Aufträge von Mittelschul- und Highschool-Bands bis hin zum Eastman Wind Ensemble und Canadian Brass. Seine Werke erscheinen auf zahlreichen Wettbewerbslisten und seine Musik wird regelmäßig auf der ganzen Welt aufgeführt. Er ist auch als Dozent und Dirigent für Projektorchester und Festivals gefragt.

Michael Sweeney lebt in der Gegend von Milwaukee, wo er gerne angelt und traditionelle irische Musik spielt.

Schlagworte

Jubiläum / Geburtstag 2022

Aktuelle Titel

Vibes

Vibes

The Book of Genesis

The Book of Genesis

Golden Peak

Golden Peak

Crystal Magic

Crystal Magic

The Magic Mountain

The Magic Mountain

Werke von Michael Sweeney

FILTER
FILTER
Gesamt

Keine Treffer