Leroy Anderson | Komponisten

StartseiteKomponistenLeroy Anderson
Leroy Anderson
Leroy Anderson

Geboren
29.06.1908 in Cambridge (Massachusetts)

Gestorben
18.05.1975 in Woodbury (Connecticut)

Info

Als Sohn von Schwedischen Auswanderern wurde Leroy Anderson 1908 in Cambridge, Massachusetts geboren. Die musikalischen Eltern brachten ihn früh mit Musik in Berührung. Schon bald zeigte sich sein großes Talent. So dirigierte er bei seiner eigenen Schulabschlussfeier 1925 das Orchester seiner Schule, das sogar seine komponierten bzw. arrangierten Werke aufführte. Leroy Anderson studierte unter anderem Harmonielehre, Orchestrierung und Komposition an der berühmten Universität Harvard. Orgel und Kontrabass lernte er bei Musikern des Boston Symphony Orchestra. Später machte Leroy Anderson noch seinen Doktor in germanischen und skandinavischen Sprachen. Da er in der Musik keine Zukunft sah, wollte er Sprachlehrer werden und beherrschte neben seinen Muttersprachen Englisch und Schwedisch schließlich Dänisch, Norwegisch, Isländisch, Deutsch, Französisch, Italienisch und Porugiesisch. Kurz vor Dienstantritt als Lehrer in einer Privatschule, beschloss er dann doch, eine musikalische Karriere zu versuchen. Eine wichtige Entscheidung, wie sich in den folgenden Jahren herausstellen sollte. Seine Werke wurden vom Boston Pops Orchestra augeführt, er trat in verschiedenen Tanzbands auf, auch auf Kreuzfahrtschiffen zwischen den USA und Skandinavien. Im zweiten Weltkrieg wurde Leroy Anderson wegen seiner Mehrsprachigkeit erst als Soldat, später im Geheimdienst eingesetzt. Während dieser Zeit gründete er eine Familie mit Eleanor Firke. Eine militärische Stelle in Schweden lehnte er ab, um sich nach 1945 wieder voll seiner Familie und dem Komponieren zu widmen. So entstanden einige seiner großen Werke, wie "Blue Tango", "The Typewriter", "Belle of the Ball", Bugler's Holiday" und viele andere.1952 galt Leroy Anderson bereits als etablierter amerikanischer Komponist. Viele seiner Werke wurden auch im Radio, Fernsehen und für Werbung eingesetzt, wie zum Beispiel "The Syncopated Clock" als Titelmelodie für TV-Sendung "The Late Show". Leroy Anderson war außerdem weiterhin intensiv als Komponist und Dirigent tätig, bis er 1975 an einem Krebsleiden verstarb.

Aktuelle Titel

Blue Tango

Blue Tango

Clarinet Candy

Clarinet Candy

The Typewriter<br>for Saxophone Quartet

The Typewriter<br>for Saxophone Quartet

The Waltzing Cat

The Waltzing Cat

A Christmas Festival

A Christmas Festival

Werke von Leroy Anderson

FILTER
FILTER
Gesamt

Keine Treffer