Klaus Achs | Komponisten

StartseiteKomponistenKlaus Achs
Klaus Achs
Klaus Achs

Geboren
1933 in Banat, Rumänien

Info

Klaus Achs wurde 1933 als Deutscher im Banat (Rumänien) geboren.
Nach dem Besuch eines musischen Gymnasiums studierte er von 1955 bis 1960 an der Akademischen Musikhochschule Bukarest Posaune und Musiktheorie. Anschließend war er als 1. Posaunist an der Bukarester Philharmonie und als ständiger Mitarbeiter im dortigen Rundfunkorchester tätig. 1962 gelang es ihm, nach Deutschland zurückzusiedeln. Er ging nach Ost-Berlin und arbeitete dort als Posaunist und Leiter einer Big-Band bei Rundfunkproduktionen und Tourneen. Nach dem Umzug in die Bundesrepublik im Jahre 1966 begann ein neuer musikalischer Weg. Klaus Achs leitete von 1967 bis 1969 das bekannte Blasorchester ”Bückeburger Jäger” und erwarb in dieser Tätigkeit umfangreiche Erfahrungen mit der traditionellen und modernen Blasmusik.
Nach dem Studium an der Staatlichen Musikhochschule in Hamburg in der Dirigenten- und Kompositionsklasse bei Professor Brückner-Rüggeberg und dem Dozenten W. L. Fritsch legte er 1971 in diesen Fächern sein Staatsexamen ab.
In den Jahren 1970/1971 leitete Klaus Achs die Sommerkonzerte des Göttinger Sinfonieorchesters auf Norderney. Im Oktober erfolgte seine Berufung als Direktor an die Bundesjugendmusikschule in Bad Gandersheim. Hier hatte sich Klaus Achs ganz der musikalischen Ausbildung der Jugend verschrieben. Obwohl ihm diese Aufgabe sehr wichtig war, blieb bei ihm der Wunsch lebendig, wieder ein eigenes Orchester zu leiten.

1979 wurde Klaus Achs Leiter des Musikkorps der Landespolizei Schleswig-Holstein. Mit zielstrebiger Beharrlichkeit hat er es verstanden, das Landesmusikkorps zu dem heutigen Polizeiorchester weiterzuentwickeln und zu einem vielseitigen und gefragten Klangkörper zu machen. Zahlreiche Konzerte, Tourneen und Rundfunkauftritte – insbesondere die bekannten Hafenkonzerte – sind der beste Beweis für die Beliebtheit und Qualität des Polizeiorchesters und seines Dirigenten Klaus Achs.

Schlagworte

Jubiläum / Geburtstag 2023

Aktuelle Titel

Swingin' Police

Swingin' Police

Powerplay

Powerplay

Swingin' Police

Swingin' Police

Werke von Klaus Achs

FILTER (4)
FILTER (4)
Gesamt
Kompositionen
Tonträger

Swingin' Police

Swingin' Police

RUNDEL | audio | compact disc | CD | 012 Polizeiorchester Schleswig-Holstein - Leitung: Klaus Achs Rock Opening (Schneider) - Karibische Träume (Schneider) - La Paloma Swing (Yradier /...
CD (Compact Disc)
MVSR012-2
Merken

Powerplay

Powerplay

12 mitreißende Big Band Specials für reine Big Band Besetzung oder Blasorchester. Auch schon in kleiner Besetzung spielbar. Big Band Paket: Direktion 1. Alt-Saxophon 2....
Blasorchester, Big Band
MVSR1860

Powerplay

Powerplay

RUNDEL | audio | compact disc | CD | 3 Powerplay - Happy Hour - Batucada (Mambo) - Just in Time - Rock 'n' Roll Forever - Heart and Soul - Reflective Mood - Cha Cha l'Amour -...
CD (Compact Disc)
MVSR003-2
Merken

Swingin' Police

Swingin' Police

Polizeiorchester Schleswig-Holstein - Leitung: Klaus Achs Diese 12 Titel sind auch als Notenausgabe in einem Sammelband erschienen. Seite A: Rock-Opening (Schneider) - Karibische Träume...
LP (Schallplatte / Vinyl)
T10003S
Merken