Karel Valdauf | Komponisten

StartseiteKomponistenKarel Valdauf
Karel Valdauf
Karel Valdauf

Geboren
25.10.1913 in Trhové Sviny, Südböhmen

Gestorben
04.07.1982 in Prag

Info

Karel Valdauf wurde am 25. Oktober 1913 in Trhové Sviny (dt.: Schweinitz) in Südböhmen geboren. Schon in jungen Jahren entdeckte er seine Liebe zur Musik und begann im Alter von zehn Jahren Geige zu spielen. Ein Instrument allein genügte ihm jedoch nicht. Bereits als Dreizehnjähriger spielte er in der Blaskapelle seines Großvaters mit, mal an der Flöte, mal an der kleinen Trommel. Wenn nötig, wechselte er auch zum Tenorhorn, der Klarinette, dem Saxophon, der Gitarre oder der Mundharmonika. Nach dem Abschluss der Militärmusikschule und einer Anstellung als Musiker für ein paar Jahre beim Militär, gründete er eine kleine Band und tourte zusammen mit einer Theatergruppe durchs Land. 1948 schließlich gründete er sein „Orchester Karel Valdauf“ und machte sich mit dieser Formation in der Blasmusik-Szene schnell einen Namen. In den Jahren 1950 bis 1954 vertiefte er sein musikalisches Wissen noch durch ein Kompositionsstudium am Prager Konservatorium. Karel Valdauf komponierte insgesamt über 150 Titel und wurde zu einem der bekanntesten Komponisten und Musiker seiner Zeit.

Aktuelle Titel

In unserem Städtchen

In unserem Städtchen

In unserem Städtchen

In unserem Städtchen

Dorfmusik-Polka

Dorfmusik-Polka

Hören & Lesen aus dem Rundel YouTube Channel

RUNDEL VIDEO

In unserem Städtchen

Noten erhältlich unter:
https://www.rundel.de/

Pod jednou strechou
Polka

Karel Valdauf wurde am 25. Oktober 1913 in Trhové...
RUNDEL VIDEO

Dorfmusik-Polka

Noten erhältlich unter:
https://www.rundel.de/

Sobekurská
Karel Valdauf wurde 1913 in Südböhmen geboren. Er gründete...
RUNDEL VIDEO

In unserem Städtchen

Noten erhältlich unter:
https://www.rundel.de/

Pod jednou strechou
Eine schöne Polka aus dem Repertoire der Blaskapelle...

Werke von Karel Valdauf

FILTER (4)
FILTER (4)
Gesamt
Kompositionen

In unserem Städtchen

In unserem Städtchen

Karel Valdauf wurde am 25. Oktober 1913 in Trhové Sviny (dt.: Schweinitz) in Südböhmen geboren. Schon in jungen Jahren entdeckte er seine Liebe zur Musik und begann im Alter von zehn Jahren Geige zu...
Blasorchester
MVSR3149
Merken
Hören
Lesen
Youtube

In unserem Städtchen

In unserem Städtchen

Karel Valdauf wurde am 25. Oktober 1913 in Trhové Sviny (dt.: Schweinitz) in Südböhmen geboren. Schon in jungen Jahren entdeckte er seine Liebe zur Musik und begann im Alter von zehn Jahren Geige zu...
Blasorchester
MVSR2706
Merken
Hören
Lesen
YouTube

RUNDEL Promo Böhmisch Mährisch

RUNDEL Promo Böhmisch Mährisch

Der RUNDEL Promo-Katalog Böhmisch-Mährisch (1/2010) enthält 40 böhmische und mährische Stücke aus dem Musikverlag RUNDEL sowie eine CD mit dazugehörigen...
Blasorchester
KAT10.1
nicht mehr lieferbar
Merken

Dorfmusik-Polka

Dorfmusik-Polka

Karel Valdauf wurde 1913 in Südböhmen geboren. Er gründete 1948 das "Karel Valdauf Orchester" mit dem er unzählige Schallplattenaufnahmen produzierte. Eine seiner...
Blasorchester
MVSR2705
Merken
Hören
Lesen
YouTube