Kärntner Liedermarsch

Concert Band

Kärntner Liedermarsch

March on Carinthian Songs

Composer:
Genre:
Traditional March, March, Liedermarsch
Grade Level:
Mittelstufe
Performance time:
00:03:36
Publisher:
Rundel
Size:
March / Card Size
Info:
Full Score + Condensed Score + Parts
Order Number:
MVSR2505
Release Date:
2006

Info

The “Kärntner Liedermarsch” (“March on Carinthian Songs”) truly is kind of a Carinthian national anthem. It was composed by Anton Seifert (1826-1873) who was an Austrian military bandmaster. He served with the 12th Hungarian Infantry Regiment of the Line Archduke Wilhelm when the regiment was stationed in the Carinthian city of Wolfsberg in 1861. Seifert was in charge of the regimental band from 1847 until his death in 1873. Like many of his colleagues the talented musician was educated in Prague and militarily trained by the famous Austrian bandmaster Johann Schubert of Infantry Regiment No. 42. He also was active as a composer, as this march is his Opus 80. Seifert’s regiment later deployed to Olomouc, Hradec Králové, Komárno and finally to Krakow. The first printed edition shows the following dedication: “March on Carinthian Songs, composed for piano and dedicated to the Male Chorale in Klagenfurt by Anton Seifert, Opus 80, Hamburg August Cranz.”

You might like to consider ...

38,50 €
Add to Wishlist Listen Read Listen & Read Print Share
Teilen
Klicken Sie hier um die "Teilen-Funktion" zu aktivieren

See also

Militärmusik Salzburg / Ernst Herzog CD (Compact Disc)

Zauber der Montur

MVSR051-2

Zauber der Montur - Erzherzog-Albrecht-Marsch - Barataria - 76er Regimentsmarsch - Kärntner-Liedermarsch - Deutschmeister-Regimentsmarsch - Hunyadi Indulo - Bocaccio - Ramberg-Marsch - Triglav - Wien bleibt Wien - Prinz-Eugen - Danubia-Marsch - ...

Info
Karl Komzak (Sohn) / Siegfried Rundel Concert Band

Andreas-Hofer-Marsch

MVSR2598

From May 01, 1896 until his tragic early death, Karl Komzák was exclusively active as director of the spa orchestra in Baden. Only a few invitations to foreign countries interrupted this period. The ambitious cultural, musical and social life in ...

Info
Wilhelm August Jurek / Siegfried Rundel Concert Band

Deutschmeister Regimentsmarsch

MVSR2478

Among the numerous marches that were dedicated to the Infantry Regiment Hoch- und Deutschmeister No. 4 that had been established in Donauwörth in 1696, the “Deutschmeister Regimentsmarsch” (“Deutschmeister Regimental March”) ...

Info
Johann Nepomuk Král / Siegfried Rundel Concert Band

Hoch Habsburg!

MVSR2472

Johann Nepomuk Král was born in Mainz in 1839. Král’s father later became city music director there and he was also responsible for the thorough musical education of his son. Following a first musical engagement in Amsterdam he moved back to ...

Info
Johann Schrammel / Siegfried Rundel Concert Band

Wien bleibt Wien

MVSR2383

Today most people associate the name Schrammel with the so-called Schrammel quartet, as its sound is considered to be Viennese to the core all over the world. However, usually only the adepts of wind music are aware of the fact that there is also a ...

Info

Kärntner Liedermarsch

Blasorchester

Kärntner Liedermarsch

March on Carinthian Songs

Komponist:
Musikrichtung:
Traditionsmarsch, Marsch, Liedermarsch
Schwierigkeitsgrad:
Mittelstufe
Spielzeit:
00:03:36
Serientitel:
RUNDEL Marsch / March / Marche Collection
Verlag:
Rundel
Format:
Marschformat
Umfang:
Partitur + Direktion + Stimmen
Bestellnummer:
MVSR2505
Erscheinungsdatum:
2006

Info

Der „Kärntner Liedermarsch“ ist wahrlich eine Art Kärntner Nationalhymne. Ihn schrieb Anton Seifert (1826-1873), österreichischer Militärkapellmeister des 12. Ungarischen Linien-Infanterieregiments Erzherzog Wilhelm, als er mit diesem 1861 in Wolfsberg/Kärnten in Garnison lag. Von 1847 leitete Seifert die Regiments-Banda bis zu seinem Tode im Jahre 1873. Der begabte Musiker war wie viele seiner Kollegen in Prag und von dem berühmten österreichischen Kapellmeister Johann Schubert vom Infanterieregiment Nr. 42 bestens ausgebildet worden. Er war auch als Komponist rege tätig, denn dieser Marsch ist sein Opus 80. Mit seinem Regiment verlegte er später nach Olmütz, Königgrätz, Komorn und zuletzt nach Krakau. Die erste Druckausgabe trägt im Übrigen die folgende Widmung: „Kärnthner-Lieder-Marsch, für das Pianoforte componiert und dem Männergesang-Vereine zu Klagenfurt gewidmet von Anton Seifert, op. 80, Hamburg, August Cranz.“

Das könnte Sie auch interessieren ...

38,50 €
Merken Hören Lesen Hören & Lesen Drucken Empfehlen
Teilen
Klicken Sie hier um die "Teilen-Funktion" zu aktivieren

Siehe auch

Militärmusik Salzburg / Ernst Herzog CD (Compact Disc)

Zauber der Montur

MVSR051-2

Zauber der Montur - Erzherzog-Albrecht-Marsch - Barataria - 76er Regimentsmarsch - Kärntner-Liedermarsch - Deutschmeister-Regimentsmarsch - Hunyadi Indulo - Bocaccio - Ramberg-Marsch - Triglav - Wien bleibt Wien - Prinz-Eugen - Danubia-Marsch - ...

Info
Karl Komzak (Sohn) / Siegfried Rundel Blasorchester

Andreas-Hofer-Marsch

MVSR2598

Vom 01.05.1896 bis zu seinem tragischen frühen Tod lebte und wirkte Karl Komzák ausschließlich als Direktor der Kurmusik in Baden. Diese wurde nur durch vereinzelte Einladungen ins Ausland unterbrochen. Das anspruchsvolle Kultur-, Musik- und ...

Info
Wilhelm August Jurek / Siegfried Rundel Blasorchester

Deutschmeister Regimentsmarsch

MVSR2478

Unter der großen Anzahl von Märschen, die im Laufe der Geschichte dem 1696 in Donauwörth gegründeten Infanterieregiment Hoch- und Deutschmeister Nr. 4 gewidmet wurden, ist der „Deutschmeister Regimentsmarsch“ von Wilhelm August Jurek (1870-1934) ...

Info
Johann Nepomuk Král / Siegfried Rundel Blasorchester

Hoch Habsburg!

MVSR2472

Johann Nepomuk Král wurde 1839 in Mainz geboren. Der Vater war dort später Stadtkapellmeister und vermittelte seinem Sohn eine fundierte Musikausbildung. Nach einem ersten Engagement in Amsterdam zog es ihn nach Österreich-Ungarn, wo er 1866 als ...

Info
Johann Schrammel / Siegfried Rundel Blasorchester

Wien bleibt Wien

MVSR2383

Mit dem Namen Schrammel verbinden die meisten Menschen wahrscheinlich das so genannte Schrammel-Quartett, dessen Klang überall auf der Welt als urwienerisch empfunden wird. Dass zu den heute noch gespielten Kompositionen von Johann Schrammel ...

Info