Julius Fucik (Fučík) | Komponisten

StartseiteKomponistenJulius Fucik (Fučík)
Julius Fucik (Fučík)
Julius Fucik (Fučík)

Geboren
18.07.1872 in Prag-Neustadt

Gestorben
25.09.1916 in Prag-Weinberge

Info

Julius Fučík, der weltberühmte Marschkomponist, wurde 1872 in Prag geboren. Er war ein echter böhmischer Musikant mit der ganzen Vielseitigkeit dieses Musikertyps. In seiner Geburtsstadt besuchte er das Konservatorium und studierte dort Violine und Fagott. 1891 besuchte er zudem den Kompositionsunterricht bei Antonín Dvořák. Als aktiver Musiker war Fučík jahrelang Fagottist in verschiedenen Symphonie- und Theaterorchestern. Wie es im alten Österreich der Brauch war, hatte sich ein Musiker auch in einer Militärkapelle zu bewähren. Fučík ging zuerst zum niederösterreichischen Infanterie Regiment (IR) 84, bei dem er in Krems unter Josef Franz Wagner (Komponist "Unter dem Doppeladler"), dann in Wien unter dem ebenfalls berühmten Karl Komzák spielte. Viele Jahre aber war Julius Fučík selber Militärkapellmeister, am längsten beim IR 86, zu dem er 1897 noch bis nach Sarajevo reisen mußte; 1900 wurde es dann nach Budapest verlegt.

Für Fučík waren diese Jahre auch kompositorisch sehr ergiebig, einer seiner berühmtesten Märsche "Einzug der Gladiatoren", entstand in dieser Zeit. Von 1910 bis 1913 war er Kapellmeister beim IR 92 in Theresienstadt (seiner böhmischen Heimat) bis er nach Berlin heiratete, dort ein Orchester und einen Musikverlag (den "Tempo-Verlag") gründete. Allerdings schon drei Jahre später verstarb er im Alter von nur 44 Jahren.
Teaser-Fucik2016

Schlagworte

Jubiläum / Geburtstag 2022

RUNDEL - Die Musizierstunde

RUNDEL Julius Fucik Edition

Aktuelle Titel

Leitmeritzer Schützenmarsch

Leitmeritzer Schützenmarsch

Salve Imperator

Salve Imperator

Husarenvedette

Husarenvedette

Das Siegesschwert

Das Siegesschwert

Kinizsi

Kinizsi

Hören & Lesen aus dem Rundel YouTube Channel

RUNDEL VIDEO

Liebesflammen

Noten erhältlich unter:
https://www.rundel.de/

Walzer op. 248
Flames of Love - Waltz

Julius Fucík, der...
RUNDEL VIDEO

Einzug der Gladiatoren

Noten erhältlich unter:
https://www.rundel.de/

Entry of the Gladiators
Marsch / March / Marche op. 68

Der weltberühmte...
RUNDEL VIDEO

Attila

Noten erhältlich unter:
https://www.rundel.de/

Marche hongroise triomphale op. 211
Julius Fucík, der weltberühmte...
RUNDEL VIDEO

Husarenvedette

Noten erhältlich unter: https://www.rundel.de/ Vedette of Hussars Marsch / March / Marche / op. 236 Der Marsch...
RUNDEL VIDEO

Kinizsi

Noten erhältlich unter:
https://www.rundel.de/

Marsch / March / Marche / op. 80
Pál Kinizsi war im 15. Jahrhundert ein...
RUNDEL VIDEO

Das Siegesschwert

Noten erhältlich unter:
https://www.rundel.de/

The Sword of Victory - L'Épée de la Victoire
March - Marsch - Marche op....
RUNDEL VIDEO

Uncle Teddy

Noten erhältlich unter:
https://www.rundel.de/

Marsch / March / Marche op. 239
Die Entstehung des Marsches „Uncle...
RUNDEL VIDEO

Salve Imperator

Noten erhältlich unter:
https://www.rundel.de/

Triumphmarsch op. 224
Triumphal March - Marche Triomphale

Julius...

Mediathek

VIDEO

Einzug der Gladiatoren (Julius Fucik)

"Einzug der Gladiatoren" von Julius Fucik, auch bekannt als "Zirkusmarsch", gespielt von der Stadtkapelle Melk unter der Leitung...

Werke von Julius Fucik (Fučík)

FILTER (51)
FILTER (51)
Gesamt

Gaudiubilate

Gaudiubilate

RUNDEL | audio | compact disc | CD | 125 Japan Ground Self Defense Force Central Band (GSDF) Stabsmusikkorps des Japanischen Heeres - COL Takahiro Higuchi / LTC Ichiro Sakai Gaudiubilate...
CD (Compact Disc)
MVSR125-2
Merken

Leitmeritzer Schützenmarsch

Leitmeritzer Schützenmarsch

Mit dem Konzert vom 24.04.1910 im Stadtpark von Maria-Theresiopel, dem heutigen Subotica, endete die Zeit Fucíks beim IR 86. Mit dem Wechsel zum IR 92 Edler von Hortstein in die Festungsstadt...
Blasorchester
MVSR1262
Merken
Hören
Lesen

Donausagen

Donausagen

Florentiner Marsch - Der alte Brummbär - The Gladiator - Donausagen - Across the Danube - Humoresque - Fanfare Sounds - Concert Waltzes - The Children of the Regiment - Second Fantasia from "El...
CD (Compact Disc)
TDIV589
Merken

Saravus

Saravus

RUNDEL | audio | compact disc | CD | 122 Japan Ground Self Defense Force Central Band (GSDF) Stabsmusikkorps des Japanischen Heeres - COL Takahiro Higuchi / LTC Nobuyuki Sawano Il Guarany...
CD (Compact Disc)
MVSR122-2
Merken

Salve Imperator

Julius Fučík, der weltberühmte Marschkomponist, wurde 1872 in Prag geboren. Er war ein echter böhmischer Musikant mit der ganzen Vielseitigkeit dieses Musikertyps. In seiner...
Blasorchester
MVSR1507
Merken
Hören
Lesen
YouTube

Fantastica

RUNDEL | audio | compact disc | CD | 121 Luftwaffenmusikkorps Münster - Oberstleutnant Christian Weiper Festmarsch, op. 452 (Strauß / Schwalgin) - Fantastica (Scharnagl) - At the...
CD (Compact Disc)
MVSR121-2
Merken

Husarenvedette

Der Marsch „Husarenvedette“ entstand im Jahr 1910 in Budapest. Im Mai 1909 hatte Fučík sein letztes Konzert als Regimentskapellmeister des Infanterie-Regiments 86 in Budapest...
Blasorchester
MVSR3457
Merken
Hören
Lesen
YouTube

Das Siegesschwert

Julius Fučík, der weltberühmte Marschkomponist, wurde 1872 in Prag geboren. Er war ein echter böhmischer Musikant mit der ganzen Vielseitigkeit dieses Musikertyps. In seiner Geburtsstadt studierte er...
Blasorchester
MVSR1610
Merken
Hören
Lesen
YouTube

Kinizsi

Pál Kinizsi war im 15. Jahrhundert ein General im Königreich Ungarn. Durch seine außerordentliche Körperkraft und sein Kampfstil mit zwei Schwertern erlangte er einen...
Blasorchester
MVSR2647
Merken
Hören
Lesen
YouTube

Heurigenbrüder

Er war einer der großen Vertreter der leichten Muse, die in vielfältiger Form in der ausgehenden Donaumonarchie auch und gerade von Militärkapellmeistern gepflegt wurde: Julius...
Blasorchester
MVSR3348
Merken
Hören
Lesen

Märsche - damals wie heute

Excelsior Alemannia! - Graf Eberhard-Marsch - Fribourg - Graf Zeppelin-Marsch - In Treue fest! - König Karl - Danubia - Across the Danube - Salemonia - Marsch Infanterie-Regiment...
CD (Compact Disc)
T8158
Merken

Gigantic

Julius Fučík (1872-1916) komponierte mehr als 300 Werke, von denen heute leider nur noch ein verhältnismäßig kleiner Teil gespielt wird. Die RUNDEL Julius Fučík Edition...
Blasorchester
MVSR2381
Merken
Hören
Lesen

Victory Trophies

Der 1915 entstandene Marsch Siegestrophäen (Victory Trophies) op. 297 huldigt vermutlich der deutsch-österreichischen Waffenbrüderschaft, denn nach schneidigen preußischen...
Blasorchester
MVSR2382
Merken
Hören
Lesen

Einzug der Gladiatoren

Der weltberühmte Marschkomponist Julius Fučík wurde 1872 in Prag geboren. Sein bekanntestes Werk ist zweifelsfrei der Triumphmarsch „Einzug der Gladiatoren" (op. 68). Das...
Blasorchester
MVSR0170
Merken
Hören
Lesen
YouTube

Die Egerländer Musikanten - Das Große Jubiläums-Album

Salve Imperator - Böhmisches Gold - Ernst Mosch-Jubiläumsmedley - Kesselflicker - Julia - Tenorhorn-Rhapsodie - Eddi-Polka - Hörst du das Rauschen der Wälder - Pfeffer und Salz -...
CD (Compact Disc)
T96199
Merken

RUNDEL Promo 2013

Der RUNDEL Promo-Katalog 1/2013 enthält 36 Stücke aus dem Musikverlag RUNDEL und eine CD mit dazugehörigen Hörbeispielen. Sie können sich die Hörbeispiele hier online...
Blasorchester
KAT13.1
Merken

Wildenstein

RUNDEL | audio | compact disc | CD | 87 Japan Maritime Self-Defense Force (JMSDF) Tokyo Band Stabsmusikkorps der Japanischen Marine Tokio Tannhäuser Festival, Mosaichoralmente, Wildenstein,...
CD (Compact Disc)
MVSR087-2
Merken

RUNDEL Promo 2012

Der RUNDEL Promo-Katalog 1/2012 enthält 38 Stücke aus dem Musikverlag RUNDEL und eine CD mit dazugehörigen Hörbeispielen. Sie können sich die Hörbeispiele hier online...
Blasorchester
KAT12.1
Merken

Liebesflammen

Julius Fučík, der weltberühmte Marschkomponist, wurde 1872 in Prag geboren. Er war ein echter böhmischer Musikant mit der ganzen Vielseitigkeit dieses Musikertyps. In seiner...
Blasorchester
MVSR2659
Merken
Hören
Lesen
YouTube

Arcus

RUNDEL | audio | compact disc | CD | 80 Japan Maritime Self-Defense Force (JMSDF) Tokyo Band Stabsmusikkorps der Japanischen Marine Tokio Der Zigeunerbaron (Ouvertüre) - Arcus - Die Rheinreise...
CD (Compact Disc)
MVSR080-2
Merken

Attila

Julius Fučík, der weltberühmte Marschkomponist, wurde 1872 in Prag geboren. Er war ein echter böhmischer Musikant mit der ganzen Vielseitigkeit dieses Musikertyps. In seiner...
Blasorchester
MVSR2473
Merken
Hören
Lesen
YouTube

Ins Land hinaus

RUNDEL | audio | compact disc | CD | 68 Einzug der Olympischen Meisterringer - Neue Kameraden - Bei der Mühle - Ungarns Kinder - Helenenmarsch - Margarethenmarsch - Jázkun-Induló - Leitmeritzer...
CD (Compact Disc)
MVSR068-2
Merken

Einzug der Olympischen Meisterringer

Die Abordnung der Regimentsmusik des Böhmischen Infanterieregiments von Hortstein Nr. 92 nach Berlin zum „Ball der Österreicher“ im Februar 1912 eröffnete Fucík neue...
Blasorchester
MVSR2581
Merken
Hören
Lesen

Erinnerung an Trient

Es ist davon auszugehen, dass Julius Fucík im Falle dieses Marsches auf Skizzen eines gemeinsamen Urlaubs mit seiner Frau Christine in Tirol bzw. dem Trentino zurückgriff, denn er...
Blasorchester
MVSR2533
Merken
Hören
Lesen

Leuchtbrunnenkonzert

RUNDEL | audio | compact disc | CD | 57 Jetzt geht's los - Les Savojardes (Die beiden Savojarden) - Die Fledermaus (Zwei Arien für Sopran und Blasorchester) - 1. Mein Herr Marquis - 2. Im...
CD (Compact Disc)
MVSR057-2
Merken

Die lustigen Dorfschmiede

Liest man diesen Titel, vermutet man hier eher ein beliebtes Charakterstück, als einen Marsch. Aber man kann sich täuschen, denn der Marsch „Die lustigen Dorfschmiede“ von...
Blasorchester
MVSR2538
Merken
Hören
Lesen

Triglav

In Sarajevo fühlte sich Julius Fucík (1872-1916) als Regimentskapellmeister beim Infanterieregiment Nr. 86 wohl. Erste Kompositionen entstanden, die ihn schnell als einen der ersten...
Blasorchester
MVSR2471
Merken
Hören
Lesen

Danubia

In Sarajevo fühlte sich Julius Fucík (1872-1916) als Regimentskapellmeister beim Infanterieregiment Nr. 86 wohl. Erste Kompositionen entstanden, die ihn schnell als einen der ersten...
Blasorchester
MVSR2509
Merken
Hören
Lesen

Opening

RUNDEL | audio | compact disc | CD | 13 Prelude for Band - Romeo & Julia - Solistenparade - The Gladiator - Launische Klarinetten - Opening - Time to Relax - Sousa-Highlights (Medley) - Herzog...
CD (Compact Disc)
MVSR013-2
Merken

Florentiner Marsch

Julius Fucík's unzweifelhaft bekanntester und wahrscheinlich auch schönster Marsch trägt den Titel „Florentiner Marsch“. Er ist sein Opus 214. Aus seinen...
Blasorchester
MVSR2450
Merken
Hören
Lesen

Die Regimentskinder

Als der berühmte Komponist Julius Fučík im Jahre 1897 Kapellmeister im Infanterie-Regiment (IR) Nr. 86 in Sarajveo wurde, lagen wesentliche Lebensabschnitte bereits hinter ihm: die...
Blasorchester
MVSR2368
Merken
Hören
Lesen

Music for the Fountain

RUNDEL | audio | compact disc | CD | 35 Czech Army Central Band - Karel Bélohoubek (1,6,13) Central Band of the East German Army - Gerhard Baumann (3,4) The Berlin Wind Orchestra - S. Goldhammer...
CD (Compact Disc)
MVSR035-2
Merken

Fanfarenklänge

1914 entstanden die „Königsgrenadiere“ als einer der letzten Märsche von Julius Fucík. Später änderte er den Titel in „Fanfarenklänge“ um. Auch...
Blasorchester
MVSR2395
Merken
Hören
Lesen

L'Avenue

RUNDEL | audio | compact disc | CD | 23 Festliche Ouvertüre - L’Avenue - Spring Is Coming Now - Orpheus in der Unterwelt - Panis Angelicus - The Castle of Bray - Ouverture Brillante - 3...
CD (Compact Disc)
MVSR023-2
Merken

Uncle Teddy

Die Entstehung des Marsches „Uncle Teddy“ fällt in die Zeit, in welcher der damals schon bekannte Militärkapellmeister Julius Fucík, vom Infanterieregiment 86, das in der...
Blasorchester
MVSR2323
Merken
Hören
Lesen
YouTube

Julius Fucik Unknown

RUNDEL | audio | compact disc | CD | 25 Victory Trophies, op. 297 - Concertino for Bassoon, op. 131 - Ballet Overture, op. 319 - Starry Nights, op. 114 - Symphonie Scandaleuse, op. 29 - Jocular...
CD (Compact Disc)
MVSR025-2
Merken

St. Hubertus

Julius Fucík (1872-1916) hat in der Welt häufig den Spitznamen „Marschkönig” bekommen. Kurze Zeit studierte er in der Meisterklasse bei Antonín Dvorak am Prager...
Blasorchester
MVSR2090
Merken
Hören
Lesen

RUNDEL Marsch Collection Vol.1

RUNDEL | audio | compact disc | CD | 14 Abschied der Slawin - Des Grossen Kurfürsten Reitermarsch - Hoch Heidecksburg - Schneidig Vor - Der Sonne entgegen - Das Abzeichen - Das Siegesschwert...
CD (Compact Disc)
MVSR014-2
Merken

Wir grüßen mit Musik

RUNDEL | audio | compact disc | CD | 16 Schneidig vor - Kleine Ungarische Rhapsodie - Borromeo Suite - Siciliano - Drei leichte Präludien - Arioso - Intrada,Präludium und Lied -...
CD (Compact Disc)
MVSR016-2
Merken

Schneidig vor

Über Sisak kam Julius Fucík am 01.11.1897 nach Sarajevo, um die Stelle des Regimentskapellmeisters beim Infanterieregiment 86 anzutreten. Fucík wurde hier schnell mit offenen Armen...
Blasorchester
MVSR2060
Merken
Hören
Lesen

Festive Music of Prague

RUNDEL | audio | compact disc | CD | 15 Towards a New Life - Slavonic Dance No.1 - Aus dem Studentenleben - Galop Bajadérek - Saint Hubert (Overture) - Intermezzo from A Thousand and One...
CD (Compact Disc)
MVSR015-2
Merken

Böhmische Kleinigkeiten

Die Musizierstunde-Ensemble Time MZ 197 (Holzbläsertrio - Oboe / Klarinette / Fagott) Inhalt: 1. Sturmgalopp (Útokem) - Karel Komzák (1850-1905) 2. Immer nett (Vždy...
Ensemble (Holz)
MVSR5197
Merken
Lesen

Vier Trios für Holzbläser

Die Musizierstunde-Ensemble Time MZ 157 (Holzbläsertrio - 2 Klarinetten / Fagott) Inhalt: 1. Scherzo concertante 2. Abendstimmung - Lied ohne Worte (Vecerni nalada - Pisen beze slov) 3....
Ensemble (Holz)
MVSR5157
Merken
Lesen

Moment Musical

RUNDEL | audio | compact disc | CD | 1 Marsch aus »Herkules« - Toccata BuxWV 157 - Allegretto aus der Sinfonie Nr.100 (Militärsinfonie) - Figaro-Marsch - Zwischenaktmusik Nr.2 aus...
CD (Compact Disc)
MVSR001-2
Merken

Furchtlos und treu

Als Julius Fucik am 1. November 1897 Nachfolger von Petr Capek Kapellmeister im Infanterie-Regiment (IR) Nr. 86 wurde, lagen wesentliche Lebensabschnitte bereits hinter ihm: die schulische Ausbildung...
Blasorchester
MVSR1519
Merken
Hören
Lesen

Fucik und Sousa

Effektvolles Potpourri in 2 Teilen (mit Vokalchor ad lib.) mit Märschen des böhmischen Marschkönigs Julius Fucik und des US-amerikanischen Marschkönigs John Philip Sousa.
Blasorchester
MVSR1817
Merken
Lesen

Leitmeritzer Schützenmarsch

Mit dem Konzert vom 24.04.1910 im Stadtpark von Maria-Theresiopel, dem heutigen Subotica, endete die Zeit Fucíks beim IR 86. Mit dem Wechsel zum IR 92 Edler von Hortstein in die Festungsstadt...
Blasorchester
MVSR0262
Merken
Hören
Lesen

Vom Donauufer

In Budapest entstand 1903 der Walzer „Vom Donauufer“ op. 135. Fucíks Walzer, die, wie die meisten seiner Werke grundsätzlich für Blas- und Sinfonieorchester gedacht...
Blasorchester
MVSR3902
Merken
Hören
Lesen

Herzegowina-Marsch

Julius Fučík, der weltberühmte Marschkomponist, wurde 1872 in Prag geboren. Er war ein echter böhmischer Musikant mit der ganzen Vielseitigkeit dieses Musikertyps. In seiner...
Blasorchester
MVSR2006
Merken
Hören
Lesen

Merken
Hören
Lesen