Julius Fučík | RUNDEL - in memoriam | Komponisten

Julius Fučík
Teaser-Fucik2016
Julius Fucik (Fučík)

Julius Fucik (Fučík)

* 18.07.1872† 25.09.1916
Julius Fučík, der weltberühmte Marschkomponist, wurde 1872 in Prag geboren. Er war ein echter böhmischer Musikant mit der ganzen Vielseitigkeit dieses Musikertyps. In seiner Geburtsstadt besuchte er das Konservatorium und studierte dort Violine und Fagott. 1891 besuchte er zudem den Kompositionsunterricht bei Antonín Dvořák. Als aktiver Musiker war Fučík...
Info

Musik von Julius Fučík

FILTER (31)
FILTER (31)
Ihre Auswahl
Anlass
Musikrichtung
Besetzung
Schwierigkeitsgrad
Personen

Attila

Attila

Julius Fučík, der weltberühmte Marschkomponist, wurde 1872 in Prag geboren. Er war ein echter böhmischer Musikant mit der ganzen Vielseitigkeit dieses Musikertyps. In seiner...
Blasorchester
Oberstufe
MVSR2473
Merken
Hören
Lesen
YouTube

Böhmische Kleinigkeiten

Böhmische Kleinigkeiten

Bohemian Little Things
Die Musizierstunde-Ensemble Time MZ 197 (Holzbläsertrio - Oboe / Klarinette / Fagott) Inhalt: 1. Sturmgalopp (Útokem) - Karel Komzák (1850-1905) 2. Immer nett (Vždy...
Ensemble (Holz)
Mittel-/Oberstufe
MVSR5197
Merken
Lesen

Danubia

Danubia

In Sarajevo fühlte sich Julius Fucík (1872-1916) als Regimentskapellmeister beim Infanterieregiment Nr. 86 wohl. Erste Kompositionen entstanden, die ihn schnell als einen der ersten...
Blasorchester
Oberstufe
MVSR2509
Merken
Hören
Lesen

Das Siegesschwert

Das Siegesschwert

Julius Fučík, der weltberühmte Marschkomponist, wurde 1872 in Prag geboren. Er war ein echter böhmischer Musikant mit der ganzen Vielseitigkeit dieses Musikertyps. In seiner Geburtsstadt studierte er...
Blasorchester
Mittel-/Oberstufe
MVSR1610
Merken
Hören
Lesen
YouTube

Die Regimentskinder

Als der berühmte Komponist Julius Fučík im Jahre 1897 Kapellmeister im Infanterie-Regiment (IR) Nr. 86 in Sarajveo wurde, lagen wesentliche Lebensabschnitte bereits hinter ihm: die...
Blasorchester
Mittel-/Oberstufe
MVSR2368
Merken
Hören
Lesen

Die lustigen Dorfschmiede

Liest man diesen Titel, vermutet man hier eher ein beliebtes Charakterstück, als einen Marsch. Aber man kann sich täuschen, denn der Marsch „Die lustigen Dorfschmiede“ von...
Blasorchester
Mittelstufe
MVSR2538
Merken
Hören
Lesen

Einzug der Gladiatoren

Der weltberühmte Marschkomponist Julius Fučík wurde 1872 in Prag geboren. Sein bekanntestes Werk ist zweifelsfrei der Triumphmarsch „Einzug der Gladiatoren" (op. 68). Das...
Blasorchester
Mittel-/Oberstufe
MVSR0170
Merken
Hören
Lesen
YouTube

Einzug der Olympischen Meisterringer

Die Abordnung der Regimentsmusik des Böhmischen Infanterieregiments von Hortstein Nr. 92 nach Berlin zum „Ball der Österreicher“ im Februar 1912 eröffnete Fucík neue...
Blasorchester
Oberstufe
MVSR2581
Merken
Hören
Lesen

Erinnerung an Trient

Es ist davon auszugehen, dass Julius Fucík im Falle dieses Marsches auf Skizzen eines gemeinsamen Urlaubs mit seiner Frau Christine in Tirol bzw. dem Trentino zurückgriff, denn er...
Blasorchester
Oberstufe
MVSR2533
Merken
Hören
Lesen

Fanfarenklänge

1914 entstanden die „Königsgrenadiere“ als einer der letzten Märsche von Julius Fucík. Später änderte er den Titel in „Fanfarenklänge“ um. Auch...
Blasorchester
Oberstufe
MVSR2395
Merken
Hören
Lesen

Florentiner Marsch

Julius Fucík's unzweifelhaft bekanntester und wahrscheinlich auch schönster Marsch trägt den Titel „Florentiner Marsch“. Er ist sein Opus 214. Aus seinen...
Blasorchester
Oberstufe
MVSR2450
Merken
Hören
Lesen

Fucik und Sousa

Effektvolles Potpourri in 2 Teilen (mit Vokalchor ad lib.) mit Märschen des böhmischen Marschkönigs Julius Fucik und des US-amerikanischen Marschkönigs John Philip Sousa.
Blasorchester
Oberstufe
MVSR1817
Merken
Lesen