Joss Fritz - MVSR3423 | Noten

StartseiteNotenJoss Fritz - MVSR3423

Blasorchester

Joss Fritz

Freiheit den Bauern!

Dramatische Rhapsodie für Blasorchester

Joss Fritz

Blasorchester

Joss Fritz

Freiheit den Bauern!

Dramatische Rhapsodie für Blasorchester

Komponist

Spielzeit
00:07:30

Schwierigkeitsgrad
Mittel-/Oberstufe

Verlag
Rundel

Format
A4

Umfang
Partitur + Stimmen

Bestellnummer
MVSR3423

Erscheinungsdatum
2017

Hören
Lesen
Hören & Lesen
YouTube
Merken
Drucken
Teilen

Info

Als Namensgeber für diese dramatische Rhapsodie diente eine historische Figur aus der Zeit der Bauernkriege – Joss Fritz. Das Werk wurde zum 125-jährigen Jubiläum des Musikvereins „Harmonie“ 1890 Untergrombach im Jahre 2015 in Auftrag gegeben. Joss Fritz wurde in Untergrombach geboren und wirkte als Bauernführer in der Bundschuhbewegung im süddeutschen Raum. Er ist auch heute noch in Untergrombach präsent – als Namensgeber für Plätze und Hallen und in Freilichtaufführungen über sein Leben. Bei der Komposition des Werkes habe ich nicht versucht „Geschichte nachzukomponieren“, sondern vielmehr im Stil eines Stummfilms einzelne Szenen musikalisch darzustellen. Bewusst stehen hier „alte“ musikalische Elemente, die an Renaissance-Musik erinnern, neben modernen Filmmusikklängen. Der erste Abschnitt „Das Leben der Bauern“ präsentiert das Hauptthema, eine langgezogene Melodie im tiefen Blech. Ein mäßig schneller Bauerntanz bringt Bewegung in das Stück. In „Das Leiden“ wird die hoffnungslose Lage der Bauern zu dieser historischen Zeit dargestellt. Strahlende Blechbläserklänge bei „Die Reden des Joss Fritz“ sollen sein rhetorisches Talent musikalisch widerspiegeln. Er muss ein begnadeter Redner gewesen sein, der mit seinem Charisma die Bauern auf seine Seite gezogen hat. Die Reden des Joss Fritz zeigten Wirkung: „Im Zeichen des Bundschuh“ formiert sich das Volk zu einem Aufstand gegen die Obrigkeit und die Kirche. Hier habe ich das „Pfeifen“ als musikalisches Symbol für den einfachen Mann gewählt. Immer mehr Menschen folgen Joss Fritz, der Marsch wird grösser, die Musik gewaltiger. Im Teil „Aufstand und Verrat“ steigert sich die Wut des Volkes hörbar. Eine zusätzliche Landknechtstrommel erzeugt eine besonders dramatische Wirkung. Das jähe Ende des Aufstandes wird durch dissonante Akkorde im tiefen Blech musikalisch dargestellt. Über „Das Ende?“ von Joss Fritz weiß man nicht viel. Er verschwand ohne viel Aufsehen von der historischen Bildfläche. So bleibt auch das Ende der Komposition offen. Vielleicht war Joss Fritz untergetaucht oder vielleicht hat er unter einem anderen Namen noch andere Aufstände angeführt. Wer weiß?

Markus Götz

3. Klasse Harmonie -> Wettstückliste SBV (Schweizer Blasmusikverband)

Teaser-CD108-Maskarade

Schlagworte

16.Jahrhundert / 1500 / 1600

aufregend

Baden

Bauernhof

Deutschland

dramatisch

Geschichte / Historie

Held / Helden

Historisches Drama

imposant

kontrastreich

Krieg

lebendig

legendär

Märchen / Sage / Legende / Fabel

Martin Luther / Reformation

Programmmusik / programmatisch

Religion

Revolution

RUNDEL YouTube Kanal

SBV (Schweizer Blasmusikverband) Wettstückliste

sinfonisch

spannend

Süden

Tanz / Tänze

Volkstanz / Volkstänze

Weltreise

Hören & Lesen aus dem Rundel YouTube Channel

RUNDEL VIDEO

Joss Fritz

Noten erhältlich unter:
https://www.rundel.de/

Freiheit den Bauern!
Dramatische Rhapsodie für Blasorchester

Als Namensgeber für diese dramatische Rhapsodie diente eine historische Figur aus der Zeit der Bauernkriege – Joss Fritz. Das Werk wurde zum 125-jährigen Jubiläum des Musikvereins „Harmonie“ 1890 Untergrombach im Jahre 2015 in Auftrag gegeben. Joss Fritz wurde in Untergrombach geboren und wirkte als Bauernführer in der Bundschuhbewegung im süddeutschen Raum. Er ist auch heute noch in Untergrombach präsent – als Namensgeber für Plätze und Hallen und in Freilichtaufführungen über sein Leben. Bei der Komposition des Werkes habe ich nicht versucht „Geschichte nachzukomponieren“, sondern vielmehr im Stil eines Stummfilms einzelne Szenen musikalisch darzustellen. Bewusst stehen...

Unsere Empfehlung

Maskarade

Maskarade

Schweizer Mosaik

Schweizer Mosaik

Silva Nigra

Silva Nigra

Cabo Verde

Cabo Verde

The Return !

The Return !

Weitere Titel vonMarkus Götz


Trust in Music

Trust in Music

Kaleidollage (Album 129)<br>Score Book + CD

Kaleidollage (Album 129)<br>Score Book + CD

Circus Fantasia

Circus Fantasia

Celtic Trumpet Suite

Celtic Trumpet Suite

Trompetissimo

Trompetissimo

Weitere Titel des GenresKonzertwerk / Rhapsodie


Kilkenny Rhapsody

Kilkenny Rhapsody

Kleine Ungarische Rhapsodie

Kleine Ungarische Rhapsodie

Lignum

Lignum

Donegal Bay

Donegal Bay

Paidushko

Paidushko