Joss Fritz

Concert Band

Joss Fritz

Freiheit den Bauern!
Dramatische Rhapsodie für Blasorchester

Composer:
Genre:
Concert Piece, Rhapsody
Grade Level:
Mittel-/Oberstufe
Performance time:
00:07:30
Publisher:
Rundel
Size:
DIN A4
Info:
Full Score + Parts
Order Number:
MVSR3423
Release Date:
2017

Info

Name source for this dramatic rhapsody was a historic character from the time of the Peasants’ War – Joss Fritz. The piece was a commission on the occasion of the 125th anniversary of the Musikverein “Harmonie” 1890 Untergrombach in 2015. Joss Fritz was born in Untergrombach and was a leader of the Bundschuh movement in the South German region. Still today he is present in Untergrombach – as a name for squares and halls and also in open-air performances about his life. Writing this piece, I did not try to compose about history. I rather wanted to musically depict several scenes in the style of a silent movie. I purposely placed “old” musical elements side by side with modern film music sounds. The first part, “Life of the peasants”, presents the main theme, a sustained melody in the low brass. A moderate rustic dance puts the composition in motion. “The suffering” depicts the peasants’ desperate situation during those historic times. Bright brass sounds in “The speeches of Joss Fritz” symbolize his rhetorical talent. He must have been a highly gifted speaker, winning the peasants over to his side with his charisma. Joss Fritz’ speeches make an impact: “Under the banner of the Bundschuh” the people form against temporal and spiritual authorities. I chose historic “pfeifen” (whistling) as a musical symbol for the common man. As more and more people follow Joss Fritz, the march becomes bigger, the music more powerful. In the part “Riot and betrayal” the fury of the people audibly increases. An additional landsquenet drum intensifies the dramatic effect. The sudden end of the riot is expressed by dissonant chords in the low brass instruments. There is not much known about “The end?” of Joss Fritz. He silently disappeared from the historical scene. So the end of the composition also remains open. Maybe Joss Fritz went underground or maybe he led other riots incognito. Who knows?

Markus Götz

Media Center

Download: Joss Fritz - Percussion
PDF 19.04.2018

Download: Joss Fritz - Percussion


PDF 290.59 KB
"JOSS FRITZ - Freiheit den Bauern!" von Markus Götz wurde für die Vorschlagsliste Orchesterpercussion D3 der Bläserjugend Baden-Württemberg (BJBW) ausgewählt. Hier können Sie die Einzelstimme Percussion (Triangel, Becken a2, Tamburin, ...


Info

You might like to consider ...

120,00 €
Add to Wishlist Listen Read Listen & Read Print Share
Teilen
Klicken Sie hier um die "Teilen-Funktion" zu aktivieren

See also

Das Musikkorps der Bundeswehr / Christoph Scheibling CD (Compact Disc)

Maskarade

MVSR108-2

Vita Pro Musica - Maskerade - Prayer and Jubilation - Joss Fritz - Dance Variants - Israeli Folk Songs - Schweizer Mosaik - Pomp & Circumstance No. 4 - Prager Burg - Carrickfergus Posy - Polka Italienne - Adelhausener Impressionen - Lignum - Stets ...

Info
Markus Götz Concert Band

Schweizer Mosaik

MVSR3402

Markus Götz used three Swiss folk songs in his spectacular composition “Schweizer Mosaik“ (Swiss Mosaic): “S‘isch mer alles ei ding, ob i lach oder sing“, “La haut sur la montagne” and “Zoog ä-n ...

Info
Markus Götz Concert Band

Silva Nigra

MVSR2534

The protagonists of symphonic wind music today find themselves confronted with certain tensions which result from the problems of orientation in terms of content and form. Modernists, who see their writing in the context of the experimental ...

Info
Markus Götz Concert Band

Cabo Verde

MVSR2576

German composer Markus Götz is a keen observer, so many things he experiences inspire him to write new music. After visiting the Cape Verde Islands off of Africa's Atlantic coast, Götz collected many wonderful impressions into his piece ...

Info
Markus Götz Concert Band

The Return !

MVSR3415

It is common to follow up a successful movie with at least one sequel. German composer Markus Götz wondered why this should not work for successful band pieces, too. Furthermore it seemed logical to have a sequel to his composition ...

Info

Joss Fritz

Blasorchester

Joss Fritz

Freiheit den Bauern!
Dramatische Rhapsodie für Blasorchester

Komponist:
Musikrichtung:
Konzertwerk, Rhapsodie
Schwierigkeitsgrad:
Mittel-/Oberstufe
Spielzeit:
00:07:30
Verlag:
Rundel
Format:
DIN A4
Umfang:
Partitur + Stimmen
Bestellnummer:
MVSR3423
Erscheinungsdatum:
2017

Info

Als Namensgeber für diese dramatische Rhapsodie diente eine historische Figur aus der Zeit der Bauernkriege – Joss Fritz. Das Werk wurde zum 125-jährigen Jubiläum des Musikvereins „Harmonie“ 1890 Untergrombach im Jahre 2015 in Auftrag gegeben. Joss Fritz wurde in Untergrombach geboren und wirkte als Bauernführer in der Bundschuhbewegung im süddeutschen Raum. Er ist auch heute noch in Untergrombach präsent – als Namensgeber für Plätze und Hallen und in Freilichtaufführungen über sein Leben. Bei der Komposition des Werkes habe ich nicht versucht „Geschichte nachzukomponieren“, sondern vielmehr im Stil eines Stummfilms einzelne Szenen musikalisch darzustellen. Bewusst stehen hier „alte“ musikalische Elemente, die an Renaissance-Musik erinnern, neben modernen Filmmusikklängen. Der erste Abschnitt „Das Leben der Bauern“ präsentiert das Hauptthema, eine langgezogene Melodie im tiefen Blech. Ein mäßig schneller Bauerntanz bringt Bewegung in das Stück. In „Das Leiden“ wird die hoffnungslose Lage der Bauern zu dieser historischen Zeit dargestellt. Strahlende Blechbläserklänge bei „Die Reden des Joss Fritz“ sollen sein rhetorisches Talent musikalisch widerspiegeln. Er muss ein begnadeter Redner gewesen sein, der mit seinem Charisma die Bauern auf seine Seite gezogen hat. Die Reden des Joss Fritz zeigten Wirkung: „Im Zeichen des Bundschuh“ formiert sich das Volk zu einem Aufstand gegen die Obrigkeit und die Kirche. Hier habe ich das „Pfeifen“ als musikalisches Symbol für den einfachen Mann gewählt. Immer mehr Menschen folgen Joss Fritz, der Marsch wird grösser, die Musik gewaltiger. Im Teil „Aufstand und Verrat“ steigert sich die Wut des Volkes hörbar. Eine zusätzliche Landknechtstrommel erzeugt eine besonders dramatische Wirkung. Das jähe Ende des Aufstandes wird durch dissonante Akkorde im tiefen Blech musikalisch dargestellt. Über „Das Ende?“ von Joss Fritz weiß man nicht viel. Er verschwand ohne viel Aufsehen von der historischen Bildfläche. So bleibt auch das Ende der Komposition offen. Vielleicht war Joss Fritz untergetaucht oder vielleicht hat er unter einem anderen Namen noch andere Aufstände angeführt. Wer weiß?

Markus Götz

Das könnte Sie auch interessieren ...

120,00 €
Merken Hören Lesen Hören & Lesen Drucken Empfehlen
Teilen
Klicken Sie hier um die "Teilen-Funktion" zu aktivieren

Siehe auch

Das Musikkorps der Bundeswehr / Christoph Scheibling CD (Compact Disc)

Maskarade

MVSR108-2

Vita Pro Musica - Maskerade - Prayer and Jubilation - Joss Fritz - Dance Variants - Israeli Folk Songs - Schweizer Mosaik - Pomp & Circumstance No. 4 - Prager Burg - Carrickfergus Posy - Polka Italienne - Adelhausener Impressionen - Lignum - Stets treu! ...

Info
Markus Götz Blasorchester

Schweizer Mosaik

MVSR3402

In seiner eindrucksvollen Komposition „Schweizer Mosaik“ hat Markus Götz drei Schweizer Volkslieder verarbeitet: „S‘isch mer alles ei ding, ob i lach oder sing“, „La haut sur la montagne“ und „Zoog ä-n am Boogä“. Dabei verarbeitete Markus Götz das ...

Info
Markus Götz Blasorchester

Silva Nigra

MVSR2534

Die Protagonisten der sinfonischen Bläsermusik stehen heute in einem gewissen Spannungsfeld inhaltlicher und formaler Orientierungsschwierigkeiten. Modernisten, die ihr Schaffen in der experimentellen Fortentwicklung der Tradition der 2. Wiener ...

Info
Markus Götz Blasorchester

Cabo Verde

MVSR2576

Der deutsche Komponist Markus Götz ist ein sehr genauer Beobachter und so kommt es, dass er bei seinen Reisen oft sehr viele Eindrücke sammelt, die ihn zu einem neuen Werk inspirieren. So war es auch bei seinem Stück „Cabo Verde“, das nach einer ...

Info
Markus Götz Blasorchester

The Return !

MVSR3415

Bei großen Kino-Erfolgen ist es inzwischen üblich, einem Film mindestens ein „Sequel“ (Fortsetzung) folgen zu lassen. Der deutsche Komponist Markus Götz hat sich gefragt, warum dies nicht auch bei besonders erfolgreichen Blasorchester-Werken ...

Info