Josef Willems | Komponisten

StartseiteKomponistenJosef Willems
Josef Willems
Josef Willems

Geboren
12.03.1908 in Eschweiler

Gestorben
24.09.1995 in Kornwestheim

Info

Josef Willems wurde am 12. März 1908 in Eschweiler bei Aachen geboren und verlebte seine Jugend in einem sehr musikorientierten Elternhaus. Nach dem Abitur studierte er Kirchenmusik und Dirigieren an der Kölner Musikhochschule sowie Schulmusik in Berlin. Nach dem Studium wirkte er zunächst in seiner Heimatstadt und nahm in dieser Zeit auch Kontakt mit Herbert von Karajan auf, der im benachbarten Aachen tätig war. Willems war bei Karajan ständiger Cembalist bei den Konzerten des Aachener Orchesters. Im Herbst 1937 wurde er von Karajan zum Kapellmeister-Anwärter an das Stadttheater Aachen berufen. Kurze Zeit später dirigierte er bekannte Opern. Nach Schließung aller deutscher Theater im Kriegsjahr 1944 wurde Willems zur Wehrmacht einberufen. Bei einem Bombenangriff wurde er verschüttet und landete im Lazarett. Nach Kriegsende übernahm Josef Willems verschiedene Chöre im Raum Offenbach, Wiesbaden und Lohr. Über 30 Jahre wirkte er als stellvertretender Bundes-Chormeister im Musikausschuß des Maintaler-Sängerbundes. Darüber hinaus war Josef Willems bei zahlreichen musikalischen Wettbewerben als Wertungsrichter tätig. Als Mitarbeiter des Hessischen Rundfunks dirigierte er viele Konzerte und Aufnahmen des Rundfunk-Orchesters. Josef Willems war ein begnadeter Musiker und exzellenter Chorleiter. Mit 48 Jahre ging er in den hessischen Schuldienst und ging als Oberstudienrat in den Ruhestand. Diese Zeit war nun ausgefüllt mit Komponieren, Dirigieren, Konzertvorbereitungen und mit Hauskonzerten, wobei er auf seinen "Steinway-Flügel" besonders stolz war. Am 24. September 1995 verstarb Josef Willems in einer Klinik in Kornwestheim.

Schlagworte

RUNDEL Komponisten

Aktuelle Titel

Messe für Blasorchester

Messe für Blasorchester

Vater unser (Chor SATB)

Vater unser (Chor SATB)

Vater unser

Vater unser

Werke von Josef Willems

FILTER (3)
FILTER (3)
Gesamt
Kompositionen
Sonstiges

Messe für Blasorchester

Messe für Blasorchester

Mit einstimmigen Chor/Vokalgesang (ad lib.) 1. Kyrie 2. Gloria 3. Credo 4. Offertorium 5. Sanctus 6. Benedictus 7. Agnus Dei 8. Zum...
Blasorchester, Chor (einstimmig), Chor
MVSR1805

Vater unser

Vater unser

Aufführungsmöglichkeit: Blasorchester und Chor (SATB) ad lib. - dt. Text
Blasorchester
MVSR0390
Merken
Lesen