Johann Strauß (Sohn) | Komponisten

StartseiteKomponistenJohann Strauß (Sohn)
Johann Strauß (Sohn)
Johann Strauß (Sohn)

Geboren
25.10.1825 in Sankt Ulrich bei Wien

Gestorben
03.06.1899 in Wien

Info

Johann Strauß (Sohn), am 25.10.1825 in Wien geboren, nahm heimlich Musikunterricht, da sein Vater dies nicht wollte. Seine Mutter half ihm dabei. Mit seiner Kapelle, die er 1844 gründete, wurde er direkter Konkurrent seines Vaters. Als sein Vater starb, führte er die beiden Orchester zusammen und erlangte mit dieser Besetzung große Berühmtheit in ganz Europa. Von 1863 bis 1871 leitet er die Wiener Hofbälle. Unter dem Beinamen „Walzerkönig“ wurde Strauß zu einem der beliebtesten Komponisten seiner Zeit. Er schrieb 479 Walzer und viele Polkas, Quadrillen, Mazurken, Märsche und Operetten.
Teaser-JohannStraußEdition

Schlagworte

RUNDEL - Die Musizierstunde

RUNDEL Johann Strauß Edition

Aktuelle Titel

Spanischer Marsch

Spanischer Marsch

Festmarsch

Festmarsch

Persischer Marsch

Persischer Marsch

Der Zigeunerbaron

Der Zigeunerbaron

Reitermarsch

Reitermarsch

Hören & Lesen aus dem Rundel YouTube Channel

RUNDEL VIDEO

Persischer Marsch

Noten erhältlich unter: https://www.rundel.de/ op. 289 Persian March Marche persane Im Jahre 1864 schrieb Johann Strauß (Sohn)...
RUNDEL VIDEO

Spanischer Marsch

Noten erhältlich unter:
https://www.rundel.de/

op. 433
Spanish March · Marche espagnole

Der vor allem als „Walzerkönig“...
RUNDEL VIDEO

Festmarsch

Noten erhältlich unter:
https://www.rundel.de/

op. 452
Festival March
Marche de fête

Johann Strauß (Sohn)...
RUNDEL VIDEO

Reitermarsch

Noten erhältlich unter:
https://www.rundel.de/

op. 428
Cavalry March
Marche des cavaleries

Der „Reitermarsch“, op. 428...
RUNDEL VIDEO

Rosen aus dem Süden

Noten erhältlich unter:
https://www.rundel.de/

Walzer, op. 388
Roses from the South (Waltz)
Les Roses du Sud...

Werke von Johann Strauß (Sohn)

FILTER
FILTER
Gesamt

Keine Treffer