In Modo Barocco

Blasorchester

In Modo Barocco

Komponist:
Musikrichtung:
Konzertwerk
Schwierigkeitsgrad:
Mittelstufe
Spielzeit:
00:03:48
Verlag:
Rundel
Format:
DIN A4
Umfang:
Partitur + Direktion + Stimmen
Bestellnummer:
MVSR1707
Erscheinungsdatum:
1994

Info

Die Musik des Barock und der Renaissance faszinieren und beeinflussen Pavel Stanék, was bei "In Modo Barocco" schon anhand des Titels erkennbar wird. Jedoch gelingt es Stanék hier, barock anmutende Klänge durch eine moderne Tonsprache und eine gelunge Instrumentierung für modernes Blasorchester umzusetzen. So wird die eher traditionelle und besinnliche Melodieführung nach etwa einem Drittel der Komposition von zeitgemäßen Schlagzeugrythmen begleitet. "In Modo Barocco" eignet sich hervorragend für festliche Anlässe.

Der tschechische Komponist Pavel Stanék wurde 1927 in Prag geboren. Dort studierte er auch bis 1950 am Konservatorium und war von 1950 bis 1954 Chorleiter des Folklore-Ensembles. Im Rahmen des Militärdienstes übernahm er die Leitung des Zentralen Blasorchesters des Innenministeriums und blieb dort als künstlerischer Leiter und Dirigent fast sechs Jahre. Von 1961 bis 1963 war Pavel Stanék Dirigent im Operettentheater "Na Fidlovacce" in Prag und ab 1963 war er Chef des Rundfunkorchesters in Ostrava und behielt dieses Amt bis 1990. Während dieser Zeit und darüber hinaus war er auch bei vielen Orchestern als Gastdirigent tätig. Als Komponist hat er die Blasmusik durch seine einzigartigen Kompositionen in besonderer Weise geprägt. Oft inspirierte ihn dabei die Folklore seiner Heimat.

Das könnte Sie auch interessieren ...

55,00 €
Merken Hören Lesen Hören & Lesen Drucken Empfehlen
Teilen
Klicken Sie hier um die "Teilen-Funktion" zu aktivieren

Siehe auch

Zentralorchester (Ostrava) / Zdenek Samlík / Jiri Cano CD (Compact Disc)

Platzkonzert in Ostrava

MVSR004-2

Das Abzeichen - In Modo Barocco - Schlesischer Tanz - Ballade - Schönfeld-Marsch - Tenoristenflirt - Eventide Fall - Bohemia-Polka - Spaziergang im Park - The Big Opening - Love Melody - Quadriga-Marsch - Feuerwehrpolka - Mesicek sviti - ...

Info