In aller Kürze - MVSR2797 | Noten

StartseiteNotenIn aller Kürze - MVSR2797

Blasorchester

In aller Kürze

Short Story for Concert Band

In aller Kürze

Blasorchester

In aller Kürze

Short Story for Concert Band

Musikrichtung

Spielzeit
00:04:30

Schwierigkeitsgrad
Mittelstufe

Verlag
Rundel

Format
A4

Umfang
Partitur + Stimmen

Bestellnummer
MVSR2797

Erscheinungsdatum
2014

Hören
Lesen
Hören & Lesen
YouTube
Merken
Drucken
Teilen

Info

Thomas Asanger wurde 1988 in Linz geboren und wuchs in Perg (Oberösterreich) auf. Nach der Reifeprüfung leistete er ab 2007 seinen 14-monatigen Präsenzdienst bei der Militärmusik Oberösterreich. In dieser Zeit begann er bereits sein Studium im Hauptfach Fagott an der Universität für Musik und darstellende Kunst in Wien und erhielt er seitens des Bundesministeriums für Unterricht, Kunst und Kultur ein Talentförderungsstipendium. Seit 2008 studiert er Musikpädagogik mit Hauptfach Chorleitung sowie seit 2013 Gesangspädagogik. Von 2011 bis 2013 war er als Musikalischer Assistent am Theater an der Wien in der Reihe "Jugend an der Wien" tätig. Seit 2014 ist er Studienassistent am Institut für Analyse, Theorie und Geschichte der Musik an der Musikuniversität Wien.

Im Jahr 2012 erschien im Musikverlag RUNDEL das beeindruckende Konzertwerk BLUE HOLE von Thomas Asanger. Mit dieser Komposition wurde er auch in Deutschland einem breiten Publikum bekannt.

IN ALLER KÜRZE wurde 2014 im Auftrag des Musikverlages RUNDEL komponiert und war von Anfang an als Stundenchor (unbekanntes Werk / eine Stunde Vorbereitungszeit / anschließende Aufführung mit Jury-Bewertung) für die Wertungsspiele des Kreisverbandes Biberach in Ellwangen (Baden-Württemberg) konzipiert.

Der Titel der Komposition bezieht sich nicht nur auf die Zeit, die einem Orchester für das Einstudieren des Stückes bleibt, sondern auch auf die Prägnanz der musikalischen Information. Das Orchester erhält die Noten eines Stundenchores erst knapp vor dem Wettbewerb. Dann ist der Dirigent gefordert, IN ALLER KÜRZE die wichtigsten Passagen zu proben, ehe die Komposition der Jury dargeboten wird. Auch die Musik selbst bietet IN ALLER KÜRZE viele verschiedene Klangcharaktere. Sie ist durch eine Rahmenstruktur mit bogenartiger Form gekennzeichnet. Sowohl der Anfang als auch der Schluss zeichnen sich durch ein imposantes Maestoso aus. Der Mittelteil bietet hingegen ein sanftes Moderato und einen Marsch-artigen Abschnitt im 6/8-Takt. Das Stück wird damit nicht nur dem frei zitierten Sprichwort von William Shakespeare gerecht, der einmal sagte: "In der Kürze liegt die Würze".

Die abwechslungsreichen Teile des Konzertwerkes IN ALLER KÜRZE von Thomas Asanger ergeben zusammengefasst auch eine Art „Kurzgeschichte“ (Short Story):

T. 1-20 Maestoso
T. 21-36 Moderato tranquillo
T. 37-45 Appasionato
T. 46-122 Tempo di Marcia
T.123/124 Grave
T. 125-136 Maestoso

BDMV-Selbstwahlliste "Literaturempfehlungen für Wertungsspiele"

Teaser-CD075VillaMusica

Schlagworte

BDMV Selbstwahlliste Gesamt

BDMV Selbstwahlliste Repertoire

farbenreich

kontrastreich

RUNDEL YouTube Kanal

schnell

Stundenchor

Uhr / Uhrzeit

Wettbewerb / Wertungsspiel

William Shakespeare

Hören & Lesen aus dem Rundel YouTube Channel

RUNDEL VIDEO

In aller Kürze

Noten erhältlich unter:
https://www.rundel.de/

Short Story for Concert Band
Thomas Asanger wurde 1988 in Linz geboren und wuchs in Perg (Oberösterreich) auf. Nach der Reifeprüfung leistete er ab 2007 seinen 14-monatigen Präsenzdienst bei der Militärmusik Oberösterreich. In dieser Zeit begann er bereits sein Studium im Hauptfach Fagott an der Universität für Musik und darstellende Kunst in Wien und erhielt er seitens des Bundesministeriums für Unterricht, Kunst und Kultur ein Talentförderungsstipendium. Seit 2008 studiert er Musikpädagogik mit Hauptfach Chorleitung sowie seit 2013 Gesangspädagogik. Von 2011 bis 2013 war er als Musikalischer Assistent am Theater an der Wien in der Reihe "Jugend an der Wien" tätig. Seit 2014 ist er Studienassistent am Institut für Analyse, Theorie und Geschichte...

Mediathek

VIDEO

Von Perg in die ganze Welt - Thomas Asanger (ORF)

Ein Portrait über den österreichischen Komponisten Thomas Asanger.
Gesendet am 23.11.2010 im ORF
VIDEO

In Aller Kürze (Thomas Asanger)

"In Aller Kürze" von Thomas Asanger in einer Aufnahme der Militärmusik Oberösterreich unter der Leitung von Harald Haselmayr.

Unsere Empfehlung

Villa Musica

Villa Musica

Blue Hole

Blue Hole

Sankt Cäcilia

Sankt Cäcilia

Weitere Titel vonThomas Asanger


Loch Lomond

Loch Lomond

Kaleidollage (Album 129)<br>Score Book + CD

Kaleidollage (Album 129)<br>Score Book + CD

Schabanack

Schabanack

Perger Fanfare

Perger Fanfare

Sternengucker

Sternengucker

Weitere Titel des GenresKonzertwerk


Remember Me

Remember Me

Kilkenny Rhapsody

Kilkenny Rhapsody

Kleine Ungarische Rhapsodie

Kleine Ungarische Rhapsodie

Schabanack

Schabanack

Circus Fantasia

Circus Fantasia