In aller Kürze

Blasorchester

In aller Kürze

Short Story for Concert Band

Komponist:
Musikrichtung:
Konzertwerk
Schwierigkeitsgrad:
Mittelstufe
Spielzeit:
00:04:30
Verlag:
Rundel
Format:
DIN A4
Umfang:
Partitur + Stimmen
Bestellnummer:
MVSR2797
Erscheinungsdatum:
2014

Info

Thomas Asanger wurde 1988 in Linz geboren und wuchs in Perg (Oberösterreich) auf. Nach der Reifeprüfung leistete er ab 2007 seinen 14-monatigen Präsenzdienst bei der Militärmusik Oberösterreich. In dieser Zeit begann er bereits sein Studium im Hauptfach Fagott an der Universität für Musik und darstellende Kunst in Wien und erhielt er seitens des Bundesministeriums für Unterricht, Kunst und Kultur ein Talentförderungsstipendium. Seit 2008 studiert er Musikpädagogik mit Hauptfach Chorleitung sowie seit 2013 Gesangspädagogik. Von 2011 bis 2013 war er als Musikalischer Assistent am Theater an der Wien in der Reihe "Jugend an der Wien" tätig. Seit 2014 ist er Studienassistent am Institut für Analyse, Theorie und Geschichte der Musik an der Musikuniversität Wien.

Im Jahr 2012 erschien im Musikverlag RUNDEL das beeindruckende Konzertwerk BLUE HOLE von Thomas Asanger. Mit dieser Komposition wurde er auch in Deutschland einem breiten Publikum bekannt.

IN ALLER KÜRZE wurde 2014 im Auftrag des Musikverlages RUNDEL komponiert und war von Anfang an als Stundenchor (unbekanntes Werk / eine Stunde Vorbereitungszeit / anschließende Aufführung mit Jury-Bewertung) für die Wertungsspiele des Kreisverbandes Biberach in Ellwangen (Baden-Württemberg) konzipiert.

Der Titel der Komposition bezieht sich nicht nur auf die Zeit, die einem Orchester für das Einstudieren des Stückes bleibt, sondern auch auf die Prägnanz der musikalischen Information. Das Orchester erhält die Noten eines Stundenchores erst knapp vor dem Wettbewerb. Dann ist der Dirigent gefordert, IN ALLER KÜRZE die wichtigsten Passagen zu proben, ehe die Komposition der Jury dargeboten wird. Auch die Musik selbst bietet IN ALLER KÜRZE viele verschiedene Klangcharaktere. Sie ist durch eine Rahmenstruktur mit bogenartiger Form gekennzeichnet. Sowohl der Anfang als auch der Schluss zeichnen sich durch ein imposantes Maestoso aus. Der Mittelteil bietet hingegen ein sanftes Moderato und einen Marsch-artigen Abschnitt im 6/8-Takt. Das Stück wird damit nicht nur dem frei zitierten Sprichwort von William Shakespeare gerecht, der einmal sagte: "In der Kürze liegt die Würze".

Die abwechslungsreichen Teile des Konzertwerkes IN ALLER KÜRZE von Thomas Asanger ergeben zusammengefasst auch eine Art „Kurzgeschichte“ (Short Story):

T. 1-20 Maestoso
T. 21-36 Moderato tranquillo
T. 37-45 Appasionato
T. 46-122 Tempo di Marcia
T.123/124 Grave
T. 125-136 Maestoso

BDMV-Selbstwahlliste "Literaturempfehlungen für Wertungsspiele"

Mediathek

BDMV-Selbstwahlliste RUNDEL-Werke
PDF 10.04.2017

BDMV-Selbstwahlliste RUNDEL-Werke


PDF 399.11 KB
Die BDMV-Selbstwahlliste der RUNDEL-Werke für Wertungsspiele, sortiert nach Kategorien und nach Alphabet. (BDMV = Bundesvereinigung Deutscher Musik-Verbände ...


Info
VIDEO 27.08.2014

In Aller Kürze (Thomas Asanger)


"In Aller Kürze" von Thomas Asanger in einer Aufnahme der Militärmusik Oberösterreich unter der Leitung von Harald ...


Info
VIDEO 24.11.2010

Von Perg in die ganze Welt - Thomas Asanger (ORF)


Ein Portrait über den österreichischen Komponisten Thomas Asanger. Gesendet am 23.11.2010 im ...


Info

Das könnte Sie auch interessieren ...

90,00 €
Merken Hören Lesen Hören & Lesen Drucken Empfehlen
Teilen
Klicken Sie hier um die "Teilen-Funktion" zu aktivieren

Siehe auch

Das Musikkorps Mitte (Middle Army Band) des Japanischen Heeres / Satsuki Itoh / Takahiro Higuchi CD (Compact Disc)

Villa Musica

MVSR075-2

The Middle Army Band (Das Musikkorps Mitte des Japanischen Heeres in der Präfektur Hyogo) Villa Musica - Respicere - Suite aus der "Wassermusik" - Vorspiel und Choral - In aller Kürze - 4 Pastorelli - Semper Fidelis - Ringgenberger Festmusik - ...

Info
Thomas Asanger Blasorchester

Blue Hole

MVSR2613

„Blue Hole“ beschreibt den Mythos rund um einen der spektakulärsten Tauchgründe der Welt vor der Küste des mittelamerikanischen Staates Belize. Erzählungen von Tauchern zufolge befindet sich in einer Tiefe von etwa 140 Metern eine unterirdische ...

Info
Thomas Asanger Blasorchester

Sankt Cäcilia

MVSR2694

„Es ist ein großes Privileg, seit frühester Kindheit in intensivem Kontakt mit Musik zu stehen. Noch nicht einmal auf dieser Welt, hatte ich schon das große Glück, den Klängen einer klavier- und cellospielenden Musikpädagogin zu lauschen und damit ...

Info