Imagasy

Blasorchester

Imagasy

Tone Picture for Concert Band

Komponist:
Musikrichtung:
Konzertwerk
Schwierigkeitsgrad:
4 (Advanced)
Spielzeit:
00:08:57
Verlag:
Rundel
Format:
DIN A4
Umfang:
Partitur + Stimmen
Bestellnummer:
MVSR2530
Erscheinungsdatum:
2007

Info

Thiemo Kraas gehört mit zu den interessantesten und begabtesten deutschen Komponisten der jüngsten Generation. Seit April 2007 ist er Stipendiat der „Studienstiftung des deutschen Volkes“.

„Imagasy“ ist ein Neologismus (Neuwort), das sich aus den englischen Begriffen „imagination“ und „fantasy“ zusammensetzt. Ausgehend von dem Bibelzitat „Am Anfang war das Wort“, soll „Imagasy“ dem Hörer verdeutlichen, dass Ursprung aller Kreativität in Vorstellung und Illusion liegen.
Kraas selbst schreibt zu seiner Komposition:
„Die Phantasie ist sicherlich eines der schönsten Geschenke, die uns gegeben wurden. Es liegt an uns selbst, dieser die Möglichkeit zu geben, sich zu entfalten oder in der Rationalität der heutigen Welt unterzugehen.“ Kraas sieht in Vernunft und Phantasie keinen unauflösbaren Gegensatz, sondern lediglich zwei zusammen gehörende Aspekte der menschlichen Existenz.

Die Anregung zu seiner Komposition erhielt Kraas durch die Beobachtung eines kleinen Kindes, das sich, völlig versunken, malend in eine Traumwelt versetzte. „Mit seiner grenzenlosen Phantasie malte es mir eine Geschichte“, beschreibt er dieses Erlebnis.

Kraas’ Tonsprache ist ungemein emotional und klangvoll konzipiert. Obwohl er seine kompositorischen Vorbilder nicht verleugnet, versucht er, seine schier überquellenden musikalischen Einfälle in eine durch musikalische Logik geordnete Form zu bringen. Bestechend sind sein Klangsinn und die instrumentatorische Vielseitigkeit, mit der er seine Klangvorstellungen umsetzt. Wunderbare Soli stehen neben großen Klangflächen, die häufig aus den obertonreichen Tenor- und Basslagen heraus entwickelt werden. Filigrane Zartheit kontrastiert mit voluminösen Passagen, ein lebendiges Leggiero wird in ein weitdimensioniertes Pathos gesteigert.

Dabei besitzt Kraas' Musik auch einen hohen Unterhaltungswert für das Publikum und kann zusätzlich die Interpreten animieren, in ihren Gestaltungsabsichten in Grenzbereiche vorzudringen, wie sie in der Blasmusik nicht unbedingt üblich sind. Bemerkenswert in diesem Zusammenhang ist die Tatsache, dass der bedeutende Potsdamer Maler Christian Heinze durch diese Komposition zu seinem wunderschönen zarten Bild angeregt wurde, welches die Titelseite der Notenausgabe ziert.

- Pflichtstück der Oberstufe (Kategorie 4) für 2009/2010 in Bayern -
-
2. Klasse Harmonie -> Wettstückliste SBV (Schweizer Blasmusikverband) -

BDMV-Selbstwahlliste "Literaturempfehlungen für Wertungsspiele"

Mediathek

BDMV-Selbstwahlliste RUNDEL-Werke
PDF 14.07.2015

BDMV-Selbstwahlliste RUNDEL-Werke


PDF 141.11 KB
Die BDMV-Selbstwahlliste der RUNDEL-Werke, sortiert nach Kategorien und nach ...


Info

Das könnte Sie auch interessieren ...

$120.00
Merken Hören Lesen Hören & Lesen Drucken Empfehlen
Teilen
Klicken Sie hier um die "Teilen-Funktion" zu aktivieren

Siehe auch

Landespolizeiorchester Brandenburg / Peter Vierneisel CD (Compact Disc)

Imagasy

MVSR058-2

Adventure (Götz) - Imagasy (Kraas) - Silva Nigra (Götz) - Burlesque e Cantabile (Stanék) - Song for Benni (Vlak) - Scandinavia (Bösendorfer) - Another Opening (Neuböck) - Remember Me (Stanék) - L.A. California ...

Info
Thiemo Kraas Blasorchester

Andante Religioso

MVSR2652

Thiemo Kraas hat sein „Andante religioso“ ursprünglich als Holzbläserquintett für die Hochzeit einer befreundeten Englischhornspielerin komponiert und dieses berührende Musikstück später für die Besetzung eines vollständigen Blasorchesters überarbeitet. ...

Info
Thiemo Kraas Blasorchester

Arcus

MVSR2645

Der junge deutsche Komponist Thiemo Kraas (*1984) widmet sich in seiner Komposition „Arcus“ dem Naturphänomen des Regenbogens. In einem kurzen Tagtraum begibt sich ein kleiner Junge mit seinem selbstgebauten Himmelsschlitten auf eine abenteuerliche ...

Info
Thiemo Kraas Blasorchester

Crossbreed

MVSR2962

Ich komponierte „Crossbreed“ als Auftrag zum 1250-jährigen Jubiläum der Stadt Ellwangen für das Jugendblasorchester Ellwangen mit seinem Dirigenten Herrn Wendelin Dauser. Nach sehr intensiver Beschäftigung mit der Stadt und nach zahlreichen ...

Info
Thiemo Kraas Blasorchester

Fiskinatura

MVSR2629

Die Komposition „Fiskinatura“ entstand als Auftragswerk für die Musikkapelle Fischen im Allgäu anlässlich des 1150-jährigen Dorfjubiläums des Ortes Fischen. Sie ist dem Dirigenten des Orchesters, Prof. Maximilian Maria Jannetti, gewidmet. Als Titel ...

Info