Im schönen Böhmerwald

Blasorchester

Im schönen Böhmerwald
Dort tief im Böhmerwald

Walzer nach einer böhmischen Volksweise

Musikrichtung:
Walzer, Walzer mit Text
Schwierigkeitsgrad:
Unter-/Mittelstufe
Spielzeit:
00:03:48
Verlag:
Rundel
Format:
Marschformat
Umfang:
Direktion + Stimmen
Bestellnummer:
MVSR2823
Erscheinungsdatum:
2006

Info

„Tief drin im Böhmerwald, da liegt mein Heimatort" - mit diesen Worten beginnt das wohl bekannteste Lied aus dem schönen Böhmerwald. Die als Walzer bekannte Blasmusik-Version hat Siegfried Rundel in einer exzellent klingenden und leicht spielbaren Fassung neu bearbeitet.

Text zum Heimatlied "Tief drin im Böhmerwald":

Tief drin im Böhmerwald, da ist mein Heimatort. Es ist gar lang schon her, daß ich von dort bin fort.
Doch die Erinnerung, die bleibt mir stets gewiß, daß ich den Böhmerwald ja nie vergiß.
Es war im Böhmerwald, wo meine Wiege stand, im schönen grünen Böhmerwald ! Es war im Böhmerwald, wo meine Wiege stand im schönen grünen Wald.


Der Böhmerwald (tschechisch Šumava) ist eine etwa 200 km lange Bergkette entlang der deutsch-tschechisch-österreichischen Grenze. Er verläuft von der Cham-Further-Senke im Nordwesten bis zum Sattel von Hohenfurth/Vyšší Brod im Südosten und bildet die Wasserscheide des Donau- und Moldaugebietes. Obwohl es sich beim Böhmerwald geologisch gesehen um ein einziges Gebirge handelt, wird er seit Beginn des 20. Jahrhunderts nach den politischen Grenzen unterteilt in den Böhmerwald (Šumava) auf tschechischer Seite, den Bayerischen Wald im nordöstlichen Bayern und den österreichischen Böhmerwald im nordwestlichen Mühlviertel Oberösterreichs. Manchmal wird auch noch der Oberpfälzer Wald/Český les in Bayern und Tschechien zum Böhmerwald gezählt. Je nach regionaler Lage werden mit dem Begriff Böhmerwald das ganze Gebirge oder nur Teile davon bezeichnet. Der tschechische Name für den Böhmerwald ist Šumava. Der Große Arber auf bayerischer Seite ist mit seinen 1.456 Metern der höchste Punkt des Mittelgebirges. In Tschechien und Österreich ist der auf der Grenze liegende Plöckenstein/Plechy mit 1.378 m der höchste Berg.

Das könnte Sie auch interessieren ...

28,50 €
Merken Hören Lesen Hören & Lesen Drucken Empfehlen
Teilen
Klicken Sie hier um die "Teilen-Funktion" zu aktivieren

Siehe auch

Die Festzeltmusikanten / Wolfgang Grünbauer CD (Compact Disc)

Die Festzelt-Hits der Blasmusik

MVSR055-2

Viele Menschen denken bei "Blasmusik" an Festzeltmusik. Doch ist das negativ? Nein, denn was wäre ein Festzelt ohne Blasmusik? Vor allem die böhmisch-mährische Blasmusik findet immer mehr begeisterte Zuhörer. Einzigartig ist aber auch die ...

Info
Josef Poncar / Jaroslav Ondra Blasorchester

Auf der Vogelwiese

MVSR2910

Josef Poncar zählt wie seine bedeutenden Zeitgenossen Jaromír Vejvoda und Karel Vacek zu den "Großen" Komponisten der böhmischen Unterhaltungsmusik. Er blieb stets seiner ländlichen Atmosphäre und Thematik treu. Eines seiner bekanntesten Werke ist ...

Info
Siegfried Rundel / Volksweise / Siegfried Rundel Blasorchester

Barta-Walzer

MVSR2715

Der Böhmerwald (Šumava) mit seinen wunderschönen Landschaften, inspirierte viele Musiker und Komponisten. Legenden und Volksweisen entstanden immer wieder aus dieser Gegend mit ihren riesigen Wäldern, geheimnisvollen Seen und Moore. Die Geschichte ...

Info
Karel Burle / Jirí Volf Blasorchester

Die kleine Köchin

MVSR2932

„Kucharinka" - „Die kleine Köchin" ist eine liebenswert heitere Polka von Karel Burle. Eine empfehleswerte Ergänzung für Ihr volkstümliches ...

Info
Josef Poncar / Jirí Volf Blasorchester

Über zwei Dörfer

MVSR2922

Josef Poncar zählt wie seine bedeutenden Zeitgenossen Jaromír Vejvoda und Karel Vacek zu den "Großen" Komponisten der böhmischen Unterhaltungsmusik. Er blieb stets seiner ländlichen Atmosphäre und Thematik treu. Eines seiner bekanntesten Werke ist ...

Info