Hugo Strasser | Komponisten

StartseiteKomponistenHugo Strasser
Hugo Strasser
Hugo Strasser

Geboren
07.04.1922 in München-Schwabing

Gestorben
17.03.2016 in München-Trudering

Info

Hugo Strasser - der Leiter des erfolgreichsten deutschen Tanzorchesters - wurde 1922 in München als 5. von 6 Kindern geboren. Die Eltern liebten Musik und jedes der Strasserkinder durfte ein Instrument seiner Wahl lernen. Bei Hugo fing es mit der Mundharmonika an. Im Alter von 7 Jahren spielte er in der Kinderstunde des Bayerischen Rundfunks sein erstes Solo. Mit 16 begann er in der Akademie der Tonkunst als Schüler von Professor Arnola, dem damaligen Soloklarinettisten der Bayerischen Staatsoper sein Musikstudium. Im 8. Semester wurde er vom Militär eingezogen und nach glücklicher Heimkehr spielte Hugo Strasser von 1945 an in den Soldatenclubs der US-Army und seine Neigung zur swingenden Musik kam hier voll zur Geltung. Über die Freddy Brocksieper Band kam er 1949 zu Max Greger. Die großen Erfolge der ersten 5 Jahre mit Max ließen in ihm den Entschluß reifen, selbst eine Band zu gründen. 1955 war es dann soweit und das Orchester Hugo Strasser spielte seine erste erfolgreiche Ballsaison im Deutschen Theater München. Der Bayerische Rundfunk gab Hugo schon bald die Chance, in vielen Life-Sendungen und Produktionen seine Band einem breiten Publikum vorzustellen.

Schlagworte

Jubiläum / Geburtstag 2022

Aktuelle Titel

Tanzende Trompeten

Tanzende Trompeten

Werke von Hugo Strasser

FILTER (1)
FILTER (1)
Gesamt
Kompositionen

Tanzende Trompeten

Tanzende Trompeten

Effektvolle Swingnummer!
Blasorchester
MVSR0368
Merken
Lesen