Hans Christian Lumbye | Komponisten

StartseiteKomponistenHans Christian Lumbye
Hans Christian Lumbye
Hans Christian Lumbye

Geboren
02.05.1810 in Kopenhagen, Dänemark

Gestorben
20.03.1874 in Kopenhagen, Dänemark

Info

Hans Christian Lumbye war dänischer Kapellmeister und Komponist; er wurde am 2. Mai 1810 in Kopenhagen geboren. Bei einer der vielen Schiffsreisen, die die Familie wegen der Soldatentätigkeit von Lumbyes Vater machen musste, erkrankte Hans Christian, was vermutlich zu seiner Schwerhörigkeit im Alter führte. Lumbye lernte das Geigenspiel, das Trompetenspiel, erhielt Unterricht in Musiktheorie und begann schon früh, eigene Lieder und Märsche zu komponieren. Als 14jähriger wurde er Militärmusiker und ließ sich 1829 nach Kopenhagen versetzen. Wenn Lumbye dienstfrei hatte, spielte er zum Tanz auf. Parallel dazu arbeitete er weiter als Komponist, schrieb sehr viel Tanzmusik und wurde ein gefragter Orchesterleiter in den vornehmen Kreisen Kopenhagens. Die entscheidende musikalische Wende gab es, als Lumbye die Werke von Joseph Lanner und Johann Strauß (Vater) kennen lernte und bald in diesem Stil komponierte – man nannte ihn auch den Strauß des Nordens. Dieser Musikstil kam beim Publikum sehr gut an, was auch dazu führte, dass Lumbyes Konzerte im Vergnügungspark Tivoli gut besucht und sehr erfolgreich waren. Lumbye war von Anfang an dabei gewesen, als der Park 1843 eröffnete; er spielte dort mit seinem Orchester vom Frühjahr bis zum Herbst. Im Winter, wenn der Tivoli geschlossen war, spielte Lumbyes Orchester in Kopenhagens Theatern, bei Festen der besseren Gesellschaft oder sie reisten auf Konzerttourneen durch Dänemark und ins Ausland. Das Orchester existiert heute noch; im Sommer heißt es „Symphonieorchester des Tivoli“ und im Winter „Seelands Symphonieorchester“. Lumbye hat mehr als 700 Musikstücke geschrieben und gehört zu den wenigen dänischen Komponisten, deren Musik im Ausland gespielt wird. Er war schnell und aktuell. Er schrieb Musik, wenn etwas Außergewöhnliches in der Stadt passierte, zu Ehren der königlichen Familie oder anderer prominenter Menschen. Fast Hundert seiner Melodien haben weibliche Vornamen als Titel. Im Jahre 1872 musste Lumbye als Orchesterleiter und Dirigent aufhören, da er geschwächt und schwerhörig war. Im Mai 1873 dirigierte er zum letzten Mal seinen berühmten „Champagnergalopp“ bei einem Konzert – sitzend.
Am 20. März 1874 starb Hans Christian Lumbye.

Schlagworte

Gedenkjahr 2024

Aktuelle Titel

Mon Salut à St. Petersbourg

Mon Salut à St. Petersbourg

A Few Dots of Polka

A Few Dots of Polka

Hören & Lesen aus dem Rundel YouTube Channel

RUNDEL VIDEO

Mon Salut à St. Petersbourg

Noten erhältlich unter:
https://www.rundel.de/

Mon Salut a St. Petersbourg
Sankt Petersburg Salut

Hans Christian Lumbye war dänischer Kapellmeister und Komponist; er wurde am 2. Mai 1810 in Kopenhagen geboren. Bei einer der vielen Schiffsreisen, die die Familie wegen der Soldatentätigkeit von Lumbyes Vater machen musste, erkrankte Hans Christian, was vermutlich zu seiner Schwerhörigkeit im Alter führte. Lumbye lernte das Geigenspiel, das Trompetenspiel, erhielt Unterricht in Musiktheorie und begann schon früh, eigene Lieder und Märsche zu komponieren. Als 14jähriger wurde er Militärmusiker und ließ sich 1829 nach Kopenhagen versetzen. Wenn Lumbye dienstfrei hatte, spielte er zum Tanz auf. Parallel dazu arbeitete er weiter als Komponist, schrieb sehr viel Tanzmusik und wurde ein gefragter Orchesterleiter in den...

Werke von Hans Christian Lumbye

FILTER (4)
FILTER (4)
Gesamt
Kompositionen
Tonträger

RUNDEL Promo 2013

RUNDEL Promo 2013

Der RUNDEL Promo-Katalog 1/2013 enthält 36 Stücke aus dem Musikverlag RUNDEL und eine CD mit dazugehörigen Hörbeispielen. Sie können sich die Hörbeispiele hier online...
Blasorchester
KAT13.1
Merken

Wildenstein

Wildenstein

RUNDEL | audio | compact disc | CD | 87 Japan Maritime Self-Defense Force (JMSDF) Tokyo Band Stabsmusikkorps der Japanischen Marine Tokio Tannhäuser Festival, Mosaichoralmente, Wildenstein,...
CD (Compact Disc)
MVSR087-2
Merken

Mon Salut à St. Petersbourg

Mon Salut à St. Petersbourg

Hans Christian Lumbye war ein dänischer Kapellmeister und Komponist; er wurde am 2. Mai 1810 in Kopenhagen geboren. Lumbye erlernte das Geigenspiel, das Trompetenspiel, erhielt Unterricht in...
Blasorchester
MVSR2676
Merken
Hören
Lesen
YouTube

A Few Dots of Polka

A Few Dots of Polka

Trotz seines Beinamens „Walzerkönig“ schrieb Johann Strauss (Sohn) auch zahlreiche Polkas. Der lebhafte Tanz im 2/4-Takt inspirierte auch andere Komponisten seiner Zeit in ganz Europa. Dieses...
Blasorchester
DHF980
Merken
Hören
Lesen