Große Meister | Komponisten

Große Meister
Teaser-Bach
Teaser-Beethoven:250
Johann Sebastian Bach

Johann Sebastian Bach

* 21.03.1685† 28.07.1750
Johann Sebastian Bach gilt als einer der größten Komponisten und Musiker aller Zeiten. Seine Werke aus der Periode des Barock prägten und beeinflussten die weitere Entwicklung der Musikgeschichte enorm. Dabei war Bach zu Lebzeiten zwar als virtuoser Organist sehr geschätzt, jedoch eher einem kleineren Kreis bekannt. Erst als sich Musiker in der Zeit der Wiener Klassik mit...
Info

Ludwig van Beethoven

Ludwig van Beethoven

* 17.12.1770† 26.03.1827
Ludwig van Beethoven war ein deutscher Komponist und Pianist. Er wird zu den herausragendsten Komponisten der Musikgeschichte gezählt. Sein Vater Johann van Beethoven erkannte früh die außerordentliche Begabung seines Sohnes und sorgte für eine solide Musikausbildung. Im Alter von sieben Jahren trat Beethoven zum ersten Mal öffentlich als Pianist auf. 1782 wurden seine...
Info

Johannes Brahms

Johannes Brahms

* 07.05.1833† 03.04.1897
Johannes Brahms war ein deutscher Komponist, Pianist und Dirigent. Er gilt als einer der bedeutendsten Komponisten der Musikgeschichte. Schon zu Lebzeiten wurde er als „legitimer Nachfolger Ludwig van Beethovens“ bezeichnet. Zu seinen bekanntesten Werken gehören die 4 Sinfonien, das Violinkonzert in D-Dur, zwei Klavierkonzerte, Ungarische Tänze, die Akademische...
Info

Antonín Dvorak (Dvořák)

Antonín Dvorak (Dvořák)

* 08.09.1841† 01.05.1904
Antonín Dvořák wurde am 8. September 1841 in Mühlhausen an der Moldau (Nelahozeves) geboren. Sein Vater war sehr musikalisch und gab den Familienbetrieb - ein Gasthaus mit Metzgerei - auf, um sein Geld als Zitherspieler zu verdienen. Im Alter von sechs Jahren erhielt der junge Antonín seinen ersten Geigenunterricht, mit 12 lernte er zusätzlich Klavier und Orgel und...
Info

Joseph Haydn

* 31.03.1732† 31.05.1809
Joseph Haydn war ein österreichischer Komponist der Wiener Klassik. Mit elf Jahren wurde Joseph Haydn Chorknabe am Wiener Stephansdom, doch bereits nach ein paar Jahren wurde er aufgrund des Stimmbruchs wieder entlassen. Er hielt sich als Gelegenheitsmusiker über Wasser und begann mit dem Komponieren. Seine ersten Werke, überwiegend Klavier- und Streichquartette, stießen...
Info

Georg Friedrich Händel

* 23.02.1685† 14.04.1759
Georg Friedrich Händel war ein deutscher Komponist in der Epoche des Barock. Schon früh wurde seine musikalische Hochbegabung erkannt. Mit nur acht Jahren stellte er vor dem Herzog von Sachsen-Weißfels sein Können an der Orgel vor. Der Herzog überzeugte Händels Eltern, das Talent des Jungen zu fördern. Als junger Mann ging Händel nach Hamburg und spielte...
Info

Felix Mendelssohn-Bartholdy

* 03.02.1809† 04.11.1847
(Jakob Ludwig) Felix Mendelssohn Bartholdy war ein deutscher Komponist, Pianist und Organist. Er zählt zu den bedeutendsten Musikern der Romantik und setzte als Dirigent Maßstäbe, die das Dirigieren bis heute prägen. Daneben setzte sich Mendelssohn Bartholdy für die Aufführung von Werken Georg Friedrich Händels und Johann Sebastian Bachs ein. Damit trug er wesentlich zu ihrer Wiederentdeckung und...
Info

Wolfgang Amadeus Mozart

* 27.01.1756† 05.12.1791
Wolfgang Amadeus Mozart war ein Wunderkind und gilt als einer der berühmtesten Komponisten aller Zeiten. Seine Musik ist zeitlos und gehört zum Standardrepertoire vieler Orchester und Künstler.
Info

Henry Purcell

* 10.09.1659† 21.11.1695
Henry Purcell war ein englischer Komponist des Barocks. Schon zu seinen Lebzeiten galt er als der bedeutendste englische Komponist und wurde daher mit dem Ehrentitel "Orpheus britannicus" (britischer Orpheus) gewürdigt.
Info

Johann Strauß (Sohn)

* 25.10.1825† 03.06.1899
Johann Strauß (Sohn), am 25.10.1825 in Wien geboren, nahm heimlich Musikunterricht, da sein Vater dies nicht wollte. Seine Mutter half ihm dabei. Mit seiner Kapelle, die er 1844 gründete, wurde er direkter Konkurrent seines Vaters. Als sein Vater starb, führte er die beiden Orchester zusammen und erlangte mit dieser Besetzung große Berühmtheit in ganz Europa. Von 1863...
Info

Peter Iljitsch Tschaikowsky

* 07.05.1840† 06.11.1893
Pjotr Iljitsch Tschaikowski war ein russischer Komponist. Er gehört zu den bedeutendsten Komponisten der Romantik. Seine bekanntesten Werke sind das Klavierkonzert Nr. 1 in b-moll, das Violinkonzert in D-Dur, die Ouvertüre 1812, die Sinfonien Nr. 5 e-moll und die Nr. 6 h-moll Pathétique, die Oper Eugen Onegin und die drei Ballette Schwanensee, Dornröschen und Der...
Info

Giuseppe Verdi

* 10.10.1813† 27.01.1901
Info

Richard Wagner

* 22.05.1813† 13.02.1883
Info

Carl Maria von Weber

* 18./19.11.1786† 05.06.1826
Info

Teaser-Klassik2016