František Kovárík sen. | Komponisten

StartseiteKomponistenFrantišek Kovárík sen.
František Kovárík sen.
František Kovárík sen.

Geboren
26.06.1858 in Čelákovice

Gestorben
10.07.1936 in Čelákovice

Info

František Kovářík wurde am 26. Juni 1858 in Czelakowitz in der Nähe von Prag geboren. In der Musik des Ungarischen Infanterie-Regiments Michael Großfürst von Russland Nr. 26 spielte er Geige und Klarinette unter Militärkapellmeister Karl Czerný. 1883 gründete er in Czelakowitz eine Musikschule sowie eine eigene Kapelle. 1885 zog Kovářík nach Prag, wo er die Leitung der Kapelle des k.k. privilegierten bürgerlichen Scharfschützen-Korps übernahm. Auf Empfehlung seines Arztes reiste er im gleichen Jahr in die USA, wo er Direktor einer Musikschule für Gesang wurde. Sein starkes Heimweh führte jedoch dazu, dass er wieder nach Prag zurückkehrte. Dort übernahm er die Leitung der Kapelle des k.k. privilegierten bürgerlichen Grenadier-Korps. Kovářík, der sehr großen Wert auf Disziplin und Ordnung legte, gelang es, die Kapelle auf ein sehr hohes Niveau zu führen. In den letzten Jahren vor dem Ersten Weltkrieg galt sie deshalb als eine der besten Formationen in Prag. Eine andere bedeutende Seite von Kováříks Persönlichkeit war sein soziales Engagement: Er war ein großer Fürsprecher der tschechischen Musiker. Darüber hinaus war er Mitbegründer der Gewerkschaft der Kapellmeister sowie erster Vorsitzender der OSA (tschechische Verwertungs-gesellschaft ähnlich der GEMA). Bereits nach seiner Rückkehr aus den USA spielte Kovářík mit dem Gedanken, seine Kompositionen auch den dörflichen Kapellen zu einem niedrigen Preis zugänglich zu machen. František Kovářík starb am 10. Juli 1936 in Czelakowitz.

Aktuelle Titel

Prager Burg

Prager Burg

Hören & Lesen aus dem Rundel YouTube Channel

RUNDEL VIDEO

Prager Burg

Noten erhältlich unter:
https://www.rundel.de/

Okolo Vyšehradu
Marsch - March - Marche

„Prager Burg“ (Okolo Vyšehradu) ist ein Marsch, der unverkennbare Elemente der böhmischen Folklore aufweist. Er zeichnet sich aus durch eine klare Melodielinie und farbenreichen Figuren der Holzbläser. Der Marsch ist so gesehen ein ideales Beispiel für den musikalischen Geist, den auch Zeitgenossen von František Kovárík, wie z.B. František Kmoch geprägt haben. František Kovárík wurde am 26. Juni 1858 in Czelakowitz in der Nähe von Prag geboren. In der Musik des Ungarischen Infanterie-Regiments Michael Großfürst von Russland Nr. 26 spielte er Geige und Klarinette unter Militärkapellmeister Karl Czerný. 1885 zog Kovárík nach Prag, wo er die Leitung...

Werke von František Kovárík sen.

FILTER (3)
FILTER (3)
Gesamt
Kompositionen
Tonträger

RUNDEL Promo 2017/2018

RUNDEL Promo 2017/2018

Der RUNDEL Promo-Katalog 2017/2018 enthält 51 neue Stücke aus dem Musikverlag RUNDEL und eine CD mit dazugehörigen Hörbeispielen. Sie können sich die Hörbeispiele hier...
Blasorchester
KAT17.2
Merken
Lesen

Maskarade

Maskarade

RUNDEL | audio | compact disc | CD | 108 Vita Pro Musica - Maskerade - Prayer and Jubilation - Joss Fritz - Dance Variants - Israeli Folk Songs - Schweizer Mosaik - Pomp & Circumstance No. 4 -...
CD (Compact Disc)
MVSR108-2
Merken

Prager Burg

Prager Burg

„Prager Burg“ (Okolo Vyšehradu) ist ein Marsch, der unverkennbare Elemente der böhmischen Folklore aufweist. Er zeichnet sich aus durch eine klare Melodielinie und...
Blasorchester
MVSR2636
Merken
Hören
Lesen
YouTube