Europa | Weltreise | Komponisten

Europa

Europa

Bert Appermont

Bert Appermont

* 27.12.1973
Bert Appermont erwarb das Diplom „Meister der Musik“ am Lemmensinstitut in Leuven (B), wo er neben den theoretischen Fächern Komposition und Dirigieren bei Jan Van der Roost und Edmond Saveniers studierte.
Danach erwarb er das Masters-Diplom „Music Design for Film & Television“ an der „Bournemouth Media School“ in Großbritannien. Diese Studien ermöglichten es ihm, für Musicals, Filme und...
Info

Malcom Arnold

Malcom Arnold

* 21.10.1921† 24.09.2006
Malcolm Amold erlernte in seiner musikalischen Familie bereits in jungen Jahren Klavier, Violine und Bratsche. Mit 12 Jahren entdeckte er durch die Musik von Louis Armstrong seine Liebe zum Jazz und die Trompete wurde „sein" Instrument. Am Royal College of Music in London erhielt er Kompositionsunterricht bei Gordon Jacobs und Trompetenunterricht bei Ernest Hall. Trotz seiner Liebe zum Jazz...
Info

Thomas Asanger

Thomas Asanger

* 08.11.1988
Thomas Asanger (*1988 in Linz) studierte Deutsche Philologie an der Universität Wien, Fagott, Musikpädagogik mit Hauptfach Chorleitung (Magister artium mit Auszeichnung) und Gesangspädagogik an der Universität für Musik und darstellende Kunst Wien sowie Blasorchesterleitung an der Anton Bruckner Privatuniversität Linz. Für sein kompositorisches Schaffen...
Info

Robert Russell Bennett

Robert Russell Bennett

* 15.06.1894† 18.08.1981
Robert Russell Bennett war ein US-amerikanischer Komponist. Ab 1930 arbeitete er für die Filmstudios in Hollywood und war später auch Dirigent verschiedener Rundfunk- und Fernsehorchester. 1956 wurde er mit einem Oscar ausgezeichnet.
Info

Hermann Ludwig Blankenburg

* 14.11.1876† 15.05.1956
Hermann Ludwig Blankenburg wird zurecht als „deutscher Marschkönig“ bezeichnet, und dies, obgleich sein Leben wenig spektakulär verlief. Auch in der damals alles beherrschenden Militärmusik fanden seine Märsche keine Berücksichtigung als Armee- oder Heeresmarsch. Dies ist um so weniger verständlich, enthalten doch viele seiner Kompositionen jene Elemente, die einen zündenden Militärmarsch...
Info

Heinz Briegel

* 06.05.1959
Der deutsche Komponist, Arrangeur und Musiker Heinz Briegel wurde am 6. Mai 1959 in Frankfurt geboren. Er absolvierte sein Studium an der Musikhochschule Frankfurt (1980-83) sowie Kompositions- und Arrangementstudien bei Bill Dobbins und Raiburn Wright (Eastman School of Music in Rochester, New York), Kenny Napper (Konservatorium Hilversum) und Bob Brookmeyer (Köln). Heinz Briegel spielte...
Info

Klaus-Peter Bruchmann

* 16.10.1932† 21.08.2017
Klaus-Peter Bruchmann wurde 1932 in Borgsdorf bei Berlin geboren und kam schon in seiner Jugend in enge Berührung mit der Musik. Nach dem Studium in Berlin arbeitete er für den Rundfunk sowohl in Berlin wie auch in der damaligen DDR und zwar überwiegend im Bereich der orchestralen bzw. sinfonischen Unterhaltung. Mit der Blasmusik kam er erst in den 70er Jahren in Berührung....
Info

Mario Bürki

* 26.10.1977
Mario Bürki wurde am 26. Oktober 1977 geboren. Er studierte Blasmusikdirektion am Konservatorium in Bern und erreichte am Diplom sowie dem Höheren Studienaus-weis das Prädikat „Sehr Gut“. Bürki besuchte Meisterkurse bei U.P. Schneider (Komposition) und Toshiyuki Shimada / Andreas Spörri (Dirigieren). Sein erstes grosses Werk - Szenen aus: Max und Moritz -...
Info

Thomas Doss

* 06.06.1966
− Studien in Linz, Wien, Salzburg, Maastricht, Los Angeles in Posaune, Komposition, Dirigieren, Instrumentation − 1988 Dirigier-Debut Wiener Konzerthaus/Wiener Kammerorchester − 1991 – 93 Chefdirigent Staatliches Sinfonieorchester Quedlinburg − Seit 2001 Zusammenarbeit mit dem Verlag MITROPA und seit 2021 auch OKTAVIAN Music (distributed by Hal Leonard) − Unterrichtstätigkeit MUK Wien...
Info

Ferrer Ferran

* 1966
Ferrer Ferran wurde 1966 in Valencia in Spanien geboren. Im Alter von nur fünfzehn Jahren hatte er bereits Studien als Pianist und Schlagzeuger absolviert. Weiterhin erhielt er Diplome in den Fächern Kammermusik und Begleitung. Er erwarb einen Abschluss in Komposition und Direktion an der Royal Academy of Music in Großbritannien. Ferran ist bereits in ganz Spanien als Solist,...
Info

Julius Fucik (Fučík)

* 18.07.1872† 25.09.1916
Julius Fučík, der weltberühmte Marschkomponist, wurde 1872 in Prag geboren. Er war ein echter böhmischer Musikant mit der ganzen Vielseitigkeit dieses Musikertyps. In seiner Geburtsstadt besuchte er das Konservatorium und studierte dort Violine und Fagott. 1891 besuchte er zudem den Kompositionsunterricht bei Antonín Dvořák. Als aktiver Musiker war Fučík...
Info

Siegmund Goldhammer

* 08.03.1932
Siegmund Goldhammer wurde am 8. März 1932 in Bielen bei Nordhausen in Thüringen geboren. Im Alter von acht Jahren lernte er Akkordeon, später erhielt er Klavierunterricht und brachte sich autodidaktisch das Trompetespielen bei. Nach dem Krieg machte er zunächst eine Tischlerlehre und studierte dann von 1949 bis 1952 an der Fachschule für Musik in Weimar die Instrumente...
Info

Edward Gregson

* 23.07.1945
Edward Gregson ist ein englischer Komponist, der viele Werke für Brass Band und Blasorchester schreibt.
Info

Kurt Gäble

* 05.01.1953
Der Komponist, Arrangeur, Dirigent, Musiker und Musikpädagoge Kurt Gäble wurde im Jahre 1953 geboren. Er hat sein Leben der Musik, dabei vor allem der Blasmusik, verschrieben. Die Weichen hierfür stellten sich schon in früher Kindheit, beim gemeinsamen Singen mit der Mutter als Zeitvertreib bei den unterschiedlichsten Hausarbeiten. Es folgten die Blockflöte und im Laufe der Zeit viele weitere...
Info

Norbert Gälle

* 01.03.1964
Norbert Gälle wurde am 1. März 1964 in Weingarten geboren. Mit 13 Jahren lernte er das Tenorhorn spielen. Er war bis 1987 aktives Mitglied beim Musikverein Grünkraut und Musikverein Gornhofen. Seit 1989 ist er 1. Tenorhornist bei der Scherzachtaler Blasmusik. Norbert Gälle spielte u.a. bei Wilfried Rösch, Peter Schad, Robert Payer und vielen anderen Egerländer...
Info

Markus Götz

* 19.05.1973
Markus Götz wurde am 19. Mai 1973 in Schopfheim geboren. Als Schüler nahm er Trompetenunterricht an der Musikschule und spielte in mehreren Vereinen und Orchestern. Nach dem Abitur studierte Markus Götz Musikwissenschaft, Geschichte und Philosophie in Freiburg im Breisgau. Dort war er auch Schüler des bekannten amerikanischen Jazztrompeters Gary Barone (Stan Kenton Bigband,...
Info

Jan de Haan

* 29.07.1951
Jan de Haan wurde 1951 im friesischen Warns (Niederlande) geboren. Seine erste Inspiration gab ihm sein Vater, der ein großer Liebhaber von Blasmusik war. Das Dirigieren übte schon in jungen Jahren eine große Faszination auf Jan de Haan aus und so war er bereits mit siebzehn Jahren Dirigent verschiedener Blasorchester.   In den Jahren 1969 bis 1973 studierte er...
Info

Jacob de Haan

* 28.03.1959
Jacob de Haan wurde am 28. März 1959 in Heerenveen in den Niederlanden geboren. Er erhielt seine musikalische Ausbildung an der Musikakademie in Leeuwarden, wo er Orgel und Schulmusik studierte. Nach seiner Studienzeit war er an dieser Akademie unter anderem als Lehrer im Bereich Arrangieren tätig. Jacob de Haan, wohnhaft in Rotterdam, arbeitet gegenwärtig hauptberuflich als...
Info

Hellmut Haase-Altendorf

* 17.12.1912† 14.01.1990
Hellmut Haase-Altendorf wurde am 17. Dezember 1912 in Chemnitz-Altendorf geboren. Bereits mit 6 Jahren erhielt er privaten Musikunterricht für Klavier bei Musikdirektor Weissflog und später beim Direktor des Chemnitzer Theaters, Egelkrant. Gegen den väterlichen Widerstand studierte er an der Akademie der Tonkunst in München bei Roderich von Mojsisovics Komposition, bei...
Info

Hans Hartwig

* 24.02.1917† 25.06.2012
Hans Hartwig, 1917 in Neisse (Oberschlesien) geboren, erhielt seine musikalische Ausbildung von 1932 bis 1936 an der Musik- und Orchesterschule in Münsterberg und bei Philharmonikern der „Schlesischen Philharmonie“ Breslau. 1936 bis 1938 absolvierte er seine Wehrpflicht beim Musikkorps des Infanterie-Regiments Nr. 14 in Konstanz. Danach studierte er Dirigatur auf der Musikhochschule Berlin. Nach...
Info

Hans van der Heide

* 22.12.1958
Hans van der Heide wurde am 22. Dezember 1958 in Den Helder (Niederlande) geboren. Er studierte Trompete an der „Sweelinck Musikhochschule“ in Amsterdam und bekam gleich nach dem Studium die Stelle als Solotrompeter bei der „Königlichen Militärkapelle” (KMK) in Den Haag. Dort war er auch lange Zeit als Hofarrangeur tätig. Ein weiteres Diplom als „Kapellmeister“ erhielt Hans van der Heide von der...
Info

Frigyes Hidas

* 25.05.1928† 07.03.2007
Der ungarische Komponist Frigyes Hidas wurde 1928 in Budapest geboren. Er studierte Komposition an der Franz Liszt Musikakademie unter János Visky. 15 Jahre lang war er Musikdirektor des Nationaltheaters und von 1974 bis 1979 übte er die selbe Tätigkeit am "Operetten-Theater" aus. Nach dem Ausscheiden aus dieser Funktion beschäftigte er sich als freischaffender Komponist. Hidas war ein sehr...
Info

Gustav Holst

* 21.09.1874† 25.05.1934
Gustav Holst entstammte einer Familie skandinavisch-deutscher Herkunft, die sich in Riga niedergelassen hatte, ehe sein Urgroßvater Matthias zu Beginn des 19. Jahrhunderts nach England übersiedelte. Der Enkel strebte zunächst eine Pianistenkarriere an, doch ein Nervenleiden im rechten Arm beendete dieses Vorhaben. Nach kurzem Studium des Kontrapunkts in Oxford kam Holst 1893 ans...
Info

Hans Felix Husadel

* 18.05.1897† 25.07.1964
Bereits in jungen Jahren erhielt er seinen ersten Klavierunterricht und hatte auch eine besondere Begabung für die Malerei. Nach dem Ersten Weltkrieg nahm er sein Studium an der Staatlichen Hochschule für Musik in Berlin auf. In den Fächern Klavier und Komposition studierte er unter anderem bei Franz Schreker und Leo Schrattenholz. 1923 trat er in die Reichswehr ein. Von dort...
Info

František Kmoch

* 01.08.1848† 30.04.1912
František Kmoch, 1848 in Zásmuky bei Kolín (Böhmen) geboren, erhielt seine musikalische Ausbildung in Prag. 1884 wurde er Kapellmeister in Krakau, ein Jahr später in Budapest und 1899 in Wien. Große Bedeutung erlangte er nach der Gründung seines eigenen Streich- und Blasorchesters. Mit diesem Orchester spielte er neben seinen eigenen Kompositionen auch die österreichische Literatur mit seinem...
Info

Roland Kohler

* 16.08.1953
Roland Kohler wurde in Burgberg im Landkreis Heidenheim geboren und verbrachte seine Kindheit und Jugendzeit in diesem idyllischen Ort auf der Ostalb. Schon als Kind war er von Musik begeistert und hielt sich gerne in der Natur auf. Seinen ersten Klarinettenunterricht erhielt der talentierte Bub mit neun Jahren im örtlichen Musikverein. Schon bald wechselte er zu einem Lehrer in der nahe...
Info

Karl Komzak (Sohn)

* 08.11.1850† 23.04.1905
Karl Komzák (Junior) (Karel Komzák) war ein österreich-tschechischer Komponist. Karl (eigentlich Karel) Komzák wurde am 8. November 1850 in Prag geboren. Schon früh erkannte sein Vater, Karl Komzák senior, das Talent seines Sohnes und unterrichtete ihn in Musiktheorie. Von 1861 bis 1867 studierte Komzák am Konservatorium Prag bei Moritz Mildner und...
Info

Karl Komzak (Vater)

* 04.11.1823† 19.03.1893
Karl Komzák (Senior) (Karel Komzák) war ein böhmischer Komponist und Kapellmeister. 04.11.1823 Geboren in Netěchovice 19.10.1865 Dirigiert Prager Bürgerkapelle anlässlich Grundsteinlegung 3. Prager Moldaubrücke 01.12.1865 Kapellmeister bei IR 11 Kronprinz Albert v. Sachsen 20.08.1881 Kapellmeister beim IR 74 05.11.1881 Ende der Kapellmeistertätigkeit...
Info

Thiemo Kraas

* 15.06.1984
Thiemo Kraas wurde 1984 in Arnsberg (Sauerland) geboren. Bereits in früher Kindheit entwickelte er seine Liebe zur Musik. Thiemo Kraas studierte Musikpädagogik im Hauptfach Schlagzeug, sowie Musiktheorie, Tonsatz und Gehörbildung an der Hochschule für Musik in Detmold, an der er in den Jahren 2014/15 auch als Dozent für Musiktheorie tätig war. In seiner Studienzeit war Thiemo Kraas Stipendiat der...
Info

Ladislav Kubes

* 23.02.1924† 28.08.1998
Ladislav Kubes wurde am 23.02.1924 in Borkovice in Südböhmen geboren. Bei seinem Vater erlernte er Tenorhorn, Posaune und Tuba. Nach erfolgreichem Posaunenstudium am Konservatorium in Prag spielte Ladislav Kubes in verschiedenen Orchestern, bis er 1952 von seinem Vater die Leitung der Blaskapelle "Veselka" übernahm. Im selben Zeitraum begann er mit dem Komponieren. Bis zur Gegenwart schrieb...
Info

Michael Kuhn

* 22.01.1962
Michael Kuhn wurde 1962 in Wangen im Allgäu geboren und erhielt seine Ausbildung in Klavier und Trompete am humanistischen Gymnasium Salvatorkolleg Bad Wurzach. Dort kam er durch einen seinen Lehrer - Peter Schad, Leiter der Oberschwäbischen Dorfmusikanten - bereits frühzeitig mit der volkstümlichen Blasmusik in Berührung. Es folgten einige Fortbildungslehrgänge des...
Info

Zdenek Lukás

* 21.08.1928† 13.07.2007
Zdenek Lukaš (1928-2007) zählte zu den bedeutendsten tschechischen Komponisten in der zweiten Hälfte des 20. Jahrhunderts. Nach einigen Jahren pädagogischer Tätigkeit arbeitete er von 1953 bis 1964 beim Rundfunk in Pilsen. Danach begann er sich für moderne Kompositionstechniken zu interessieren und experimentierte in einem elektroakustischen Studio. Mit der Zeit...
Info

Frantisek Manas

* 04.10.1921† 21.12.2004
František Maňas wurde am 4. Oktober 1921 in Sehradice in der (damaligen) Tschechoslowakischen Republik geboren. Im Alter von acht Jahren begann er Geige zu lernen, später dann Flügelhorn und Harmonium. Als Zwölfjähriger spielte er Orgel in der Kirche und ab seinem 15. Lebensjahr war er Mitglied in der Blaskapelle seines Vaters. Während der Ausbildung in der...
Info

Johan de Meij

* 23.11.1953
Johan de Meij (Voorburg, 1953) studierte Posaune und Dirigieren am Königlichen Musikkonservatorium in Den Haag und erwarb sich als Komponist und Arrangeur internationale Anerkennung. Er komponierte für Blasorchester und schuf Transkriptionen sinfonischer Werke sowie Bearbeitungen von Film- und Musicalmelodien.

Die Sinfonie Nr. 1 THE LORD OF THE RINGS (Der Herr der Ringe), nach Motiven...
Info

Ernst Mosch

* 07.11.1925† 15.05.1999
Ernst Mosch wurde am 7. November 1925 als Sohn einer Bergmannsfamilie in Zwodau bei Falkenau im Egerland geboren. Wie in jeder "Eghalander" Familie gehörte es auch in der Familie Mosch zum Brauchtum, dass zünftige Hausmusik gemacht wurde. Schon früh erlernte Ernst Mosch das Flötenspiel. Später entdeckte er die Liebe zur Posaune. Um seine Musikstunden zahlen zu...
Info

Fritz Neuböck

* 10.05.1965
Fritz Neuböck ist am 10. Mai 1965 in Ebensee (Österreich) geboren

Als Kind und Jugendlicher lernte er an der Landesmusikschule Ebensee Klavier und Trompete.
Neuböck studierte am Brucknerkonservatorium in Linz Musik mit den Hauptfächern Klavier, Trompete und Dirigieren. Nach seinem Diplom 1997 leitet er seit 1998 die Landesmusikschule Ebensee, wo er bereits seit 1985 als Lehrer...
Info

Johan Nijs

* 11.06.1963
Johan Nijs studierte Saxophon, Klarinette und Klavier an verschiedenen Musikakademien in seinem Heimatland Belgien. Danach setzte er sein Studium am Königlichen Konservatorium in Brüssel in den Fächern Harmonie- und Fanfareorchester-Direktion, Klarinette, Klavier, Harmonielehre und Kontrapunkt fort. Er spielt auch die Instrumente Querflöte, Orgel und Akkordeon. Johan Nijs...
Info

Hermann Pallhuber

* 09.02.1967
Prof. Hermann Pallhuber erhielt seine musikalische Ausbildung zunächst an den Konservatorien in Innsbruck und Wien (Klavier, Posaune, Ensembleleitung) und studierte dann an der Universität Mozarteum in Salzburg und Innsbruck Musikpädagogik (Musikerziehung) mit den Schwerpunkten in Ensemble- und Chorleitung, Posaune und Klavier. An der Universität Innsbruck absolvierte er zudem...
Info

Josef Poncar

* 14.03.1902† 06.11.1986
Josef Poncar wurde am 14. März 1902 in Chodoun geboren. Seine musikalische Entwicklung begann im Altern von sieben Jahren , als er von seinem Vater, einem Kammermusiker, seinen ersten Violinunterricht erhielt. Mit der Zeit erlernte er alle Blasinstrument sowie Cello und Kontrabass. Sein Lieblingsinstrument war das Tenorhorn. Im Alter von 11 Jahren gründete Poncar seine erste Kapelle und...
Info

Jan Van der Roost

* 1956
Jan Van der Roost wurde 1956 in Duffel, Belgien geboren. Er studierte Posaune, Musikgeschichte und Musiklehre am Lemmens-Institut in Leuven (Louvain) und setzte seine Studien am Royal Conservatoires von Gent fort, wo er eine Ausbildung zum Dirigenten und Komponisten absolvierte. Gegenwärtig unterrichtet er am Lemmens-Institut in Leuven (Belgien) und hat eine Gastprofessur am Shobi...
Info

Rolf Rudin

* 09.12.1961
Rolf Rudin, geboren am 9. Dezember 1961, studierte in Frankfurt am Main und Würzburg Schulmusik, Komposition, Dirigieren und Musiktheorie. Als freischaffender Komponist lebt er in Erlensee nahe Frankfurt/Main und lehrt seit 1993 Musiktheorie an der Frankfurter Musikhochschule. Rolf Rudin widmet sich neben seinem recht umfangreichen Schaffen für nahezu alle musikalischen Gattungen, seit...
Info

Peter Schad

* 13.06.1952
Peter Schad, 1952 in Bad Wurzach geboren, kam nach seinem Abitur für 2 Jahre als Posaunist zum Heeresmusikkorps 9 nach Stuttgart. Danach studierte er an der Stuttgarter Musikhochschule und wirkte als Musiker bei vielen Formationen mit, u.a. war er 7 Jahre Tenorhornist bei Robert Payer und seiner Original Burgenlandkapelle. 1980 wurde er hauptberuflich Musiklehrer am Gymnasium Salvatorkolleg in...
Info

Martin Scharnagl

* 04.01.1988
Martin Scharnagl erhielt seinen ersten Schlagzeugunterricht bei Walter Graf an der Musikschule St. Johann in Tirol. Nach der Pflichtschule wechselte er ins Musikgymnasium Innsbruck, das er mit der Matura (Abitur) abschloss. Anschließend absolvierte er das Musik- und Pädagogikstudium (IGP Schlagwerk) bei Norbert Rabanser und Mag. Gunnar Fras am Konservatorium bzw. Mozarteum in Innsbruck...
Info

Manfred Schneider

* 03.05.1953† 18.11.2008
Manfred Schneider (1953-2008) wurde in Kestert/Rhein, nahe der Loreley, geboren und kam über den heimatlichen Musikverein schon früh zur Blasmusik. Seine musikalische Ausbildung erhielt er in Koblenz in den Instrumenten Akkordeon, Orgel, Klavier und Waldhorn. Ab 1972 war Manfred Schneider im Orchester der Bundeswehr in Koblenz als Hornist tätig und ab 1986 zusätzlich Leiter...
Info

Otto M. Schwarz

* 1967
Der gebürtige Niederösterreicher erhielt seine erste musikalische Ausbildung an der Musikschule Wimpassing und später an der Musikhochschule in Wien. Dort wurde er im Jahr 1978 als jüngster Student in die Vorbereitungsklasse von Prof. Franz Weiss aufgenommen. Es folgten weitere Studien beim Wiener Philharmoniker Prof. Josef Pomberger für Trompete und bei Prof. Heinz...
Info

Philip Sparke

* 1951
Philip Sparke wurde 1951 in London geboren. Er studierte Komposition, Trompete und Klavier am Royal College of Music und wurde dort als ARCM (Associate of the Royal College of Music) ausgezeichnet. Sein Interesse an Bläsermusik geht auf diese Zeit zurück. Er spielte im Blasorchester des Colleges, gründete mit anderen Studenten eine Brass Band und schrieb für beide Ensembles...
Info

Pavel Staněk

* 03.06.1927
Komponist Pavel Staněk (1927) begann nach Abschluß des Prager Konservatoriums (Kontrabaß,1946-51) seine Laufbahn 1950 im Staatlichen Lieder- und Tanzensemble, zuerst als Kontrabassist und nach einem Jahr als Chorleiter. 1954 wechselt er als Dirigent zum Musikkorps des Innenministeriums (heute Orchester der Burgwache), wo er erstmals einem großen Blasorchester vorstand. 1961 trat er für zwei Jahre...
Info

Prof. Sepp Tanzer

* 28.02.1907† 28.02.1983
Info

Walter Tuschla

* 24.03.1938† 08.03.2011
Walter Tuschla studierte am Leopold-Mozart-Konservatorium in Augsburg die Fächer Posaune, Musiktheorie und Harmonielehre . Noch während seines Studiums spielte er im Städtischen Opernorchester Augsburg, dann beim Rundfunkblasorchester Hans Blum sowie bei den Nürnberger Stadtpfeifern. Außerdem war er Posaunist bei „Ernst Mosch und seinen Original Egerländer Musikanten“. Als Dirigent leitete...
Info

Karel Vacek

* 21.03.1902† 18.08.1982
Karel Vacek erhielt von seinem Vater Unterricht auf der Geige, Flöte und Tuba. Um sein Studium am Prager Konservatorium finanzieren zu können, trat er 1918 in die Militärmusik ein. Nach seinem Austritt aus der Armee reiste er mit einer Zirkuskapelle durch Frankreich, spielte in einem Kinoorchester und machte Tanzmusik. Als Jazzmusiker lernte Karel Vacek auch R. A. Dvorsky kennen,...
Info

Kees Vlak

* 30.09.1938† 05.12.2014
Cornelis (Kees) Vlak wurde am 30. September 1938 in Amsterdam geboren. Mit der Musik kam er schon früh in Berührung und erhielt bereits im Alter von acht Jahren ersten Klavierunterricht. Später, von seinem Vater beeinflußt, spielte er Trompete im Fanfareorchester “Waterland“. Anschließend studierte er am Amsterdamer Konservatorium Klavier und Trompete (Diplome 1959 bzw.1961) sowie Komposition und...
Info

Franz Watz

* 09.03.1949
Franz Watz wurde am 9. März 1949 in Neu-Arad in der Region Banat, Rumänien, geboren. Schon früh zeigte sich sein musikalisches Talent, er spielte in der Familie Flügelhorn und Akkordeon und besuchte das Musikgymnasium, wo er die Fächer Klarinette und Klavier belegte. Anschließend studierte er Musikpädagogik, Musikwissenschaft und Tuba an der Universität in...
Info

Thorsten Wollmann

* 10.02.1966
Thorsten Wollmann wurde am 10. Februar 1966 in Laupheim (Landkreis Biberach), im baden-württembergischen Süddeutschland geboren. Sein Studium in Komposition, Jazztrompete und Klavier an der Musikhochschule Köln beendete er 1994 mit der Künstlerischen Reifeprüfung (das Examenskonzert wurde vom WDR aufgezeichnet und gesendet). Als Solist war er Mitglied des...
Info

Antonin Zvacek

* 29.04.1907† 04.09.1981
Antonín Žváček wurde am 29. April 1907 in Háčky, einem kleinen tschechischen Dorf in der Nähe von Prostějov geboren. Als ältestes von 12 Kindern stammte er aus einer einfachen Familie. Sein Vater war Musiker und betrieb eine Landwirtschaft. Von klein auf war Žváček musikalisch geprägt, er wurde als Kind von seinem Vater und später von anderen...
Info