Ernst Hildebrand | Komponisten

StartseiteKomponistenErnst Hildebrand
Ernst Hildebrand
Ernst Hildebrand

Geboren
23.02.1918 in Hagen

Gestorben
31.07.1986 in Neusatz

Info

Ernst Hildebrand (Pseudonym Brandeau; * 23. Februar 1918 in Hagen; † 31. Juli 1986 in Neusatz) war ein deutscher Komponist und Musiker. Mit 6 Jahren bekam er Violin- und Klavierunterricht. 1934 bis 1937 bekam er an der Musikakademie in Lüdenscheid Unterweisungen für Oboe, Englischhorn, Klavier und Musiktheorie. Seine ersten Instrumentations- und Kompositionsversuche waren Walzer, Märsche und Intermezzofantasien für einen Musikverlag. 1941 begann er sein Studium an der Staatlichen Hochschule für Musik in Berlin in Komposition und Dirigieren u.a. bei Hugo Distler, Hermann Grabner, Gemeindl, Clemens Schmalstich und Schmidt. Während seines Studiums wirkte er auch als Oboist bei den Berliner Philharmonikern, im Rundfunkorchester und als Pianist im kleinen Rundfunk-Unterhaltungsorchester mit. 1944 examinierte er als Dirigent und Kapellmeister.

Seine erste größere Komposition für Blasorchester stammt ebenso aus dem Jahre 1944 Variationen über das Lied "Wohlauf Kameraden aufs Pferd..." wurde mit dem Luftwaffenmusikkorps der Wehrmacht unter Leitung von Prof. Haase im Februar 1944 für das Radio eingespielt. Nach dem Krieg (1946) wurde er Theaterkapellmeister in Düsseldorf. Von 1947 bis 1950 war er Theaterkapellmeister in Wuppertal. Das war auch die Entstehungszeit seiner Musik zu Macbeth sowie für Ballettstücke und Operetten sowie Musicals. 1950 und 1951 war er Kapellmeister am Städtischen Theater in Flensburg. Gleichzeitig war er in den Sommermonaten Chorleiter am Städtischen Theater in Oberhausen. 1955 bis 1959 war er Komponist für diverse Rundfunkanstalten. 1956 und 1957 machte er als Chorleiter in Wiesbaden verschiedene Aufnahmen für den Hessischen Rundfunk. Mit seinen Werken bekam er einige Preise und Auszeichnungen.

Schlagworte

Deutsche Komponisten

RUNDEL Komponisten

Aktuelle Titel

Melorhythm

Melorhythm

Klassik Panorama

Klassik Panorama

Grand Prix

Grand Prix

Werke von Ernst Hildebrand

FILTER (4)
FILTER (4)
Gesamt
Kompositionen
Arrangements
Tonträger

Blasmusik aus dem Musikverlag Rundel

Blasmusik aus dem Musikverlag Rundel

Musikkorps der 1. Gebirgsdivision Garmisch-Partenkirchen - Leitung: Major Heinz-Dieter Paul Seite A: Opening (Hoffmann) - Melorhythm (Hildebrand) - The Black River Charleston (Schneider / Grain)...
LP (Schallplatte / Vinyl)
T10001S
Merken

Melorhythm

Melorhythm

Instrumentation: Direktion in C Flöte - Piccolo in C Oboe Klarinette in Eb 1. Klarinette in Bb 2. Klarinette in Bb 3. Klarinette in Bb Fagott 1. Alt-Saxophon in Eb 2. Alt-Saxophon in...
Blasorchester
MVSR0286
Merken
Hören
Lesen

Klassik Panorama

Klassik Panorama

Eine Melodienfolge bekannter klassischer Themen. Das Potpourri eignet sich auch für ein Open Air oder Showkonzert der leichteren Muse. Die Melodien wurden deshalb bewusst nicht zu schwer...
Blasorchester
MVSR0240
Merken
Hören
Lesen

Grand Prix

Grand Prix

Mit der Komposition soll der Ablauf eines Autorennens musikalisch dargestellt werden. In der Einleitung MAESTOSO GRANDIOSO nimmt das Publikum auf den Tribünen Platz. Mit Beginn des schnellen...
Blasorchester
MVSR1010
Merken
Lesen