Die lustigen Dorfschmiede

Concert Band

Die lustigen Dorfschmiede

Marsch / March / Marche op. 218

Genre:
Concert March, March
Grade Level:
Mittelstufe
Performance time:
00:02:59
Publisher:
Rundel
Size:
DIN A4
Info:
Full Score + Condensed Score + Parts
Order Number:
MVSR2538
Release Date:
2007

Info

Reading the title of this piece, namely “The Happy Village Smiths” it rather suggests a character piece than a zestful march. However, the saying “Don’t let yourself be fooled” also applies in this instance, as “The Happy Village Smiths” belong to Fucík’s most popular marches. In an article that appeared in a Styrian local paper in the 1930s, Christine Fucík speaks about common vacations with her husband in Gleisdorf. On the occasion of a walk in the vicinity of that city the couple came past a blacksmith’s shop. The rhythm of the two blacksmiths hammering away on the anvil allegedly inspired Fucík to compose this piece. Since the march goes back to the year 1908, and Christine and Fucík’s friendship started - not without frictions - only one year before that date, there are doubts concerning the validity of the story, although this report constitutes the only reference on the birth of this march.

JULIUS FUCIK Edition op. 218

Please visit the website of RUNDEL Julius-Fučík-Edition
www.juliusfucik.de

You might like to consider ...

55,00 €
Add to Wishlist Listen Read Listen & Read Print Share
Teilen
Klicken Sie hier um die "Teilen-Funktion" zu aktivieren

See also

Militärmusik Salzburg / Ernst Herzog CD (Compact Disc)

Leuchtbrunnenkonzert

MVSR057-2

Jetzt geht's los - Les Savojardes (Die beiden Savojarden) - Die Fledermaus (Zwei Arien für Sopran und Blasorchester) - 1. Mein Herr Marquis - 2. Im Feuerstrom der Reben - Wein, Weib und Gesang - Ungarischer Tanz Nr. 5 (Hungarian Dance No. 5) - Die ...

Info
Julius Fucik (Fučík) / Siegfried Rundel Concert Band

Attila

MVSR2473

World-renowned march composer Julius Fučík was born in Prague in 1872. An authentic and versatile Bohemian musician, Fučík attended the conservatory in his hometown for violin and bassoon. In 1891 he studied composition with Antonín ...

Info
Julius Fucik (Fučík) / Siegfried Rundel Concert Band

Die Regimentskinder

MVSR2368

When Julius Fucík was nominated bandmaster of Infantry Regiment (IR) No. 86, important periods of his lifetime had already elapsed: his education in school, his studies at the Prague Conservatory of Music, his national service in IR 49 (1891-94) ...

Info
Julius Fucik (Fučík) / Siegfried Rundel Concert Band

Florentiner Marsch

MVSR2450

The “Florentiner March” undoubtedly is Fucík’s best-known and probably also his most beautiful march. It is his Opus 214. We learn from his diary that the piece was completed on Dec 3, 1907 as “La Rosa di Toscana”. ...

Info
Julius Fucik (Fučík) / Siegfried Rundel Concert Band

Triglav

MVSR2471

Julius Fucík (1872-1916) appreciated life in Sarajevo. First compositions were written, which soon made him become one of the leading representatives of his profession in Austria-Hungary. Among those works also figured his elaborate piece ...

Info

Die lustigen Dorfschmiede

Blasorchester

Die lustigen Dorfschmiede

Musikrichtung:
Konzertmarsch, Marsch
Schwierigkeitsgrad:
2+ (Easy-Medium)
Spielzeit:
00:02:59
Serientitel:
RUNDEL Julius-Fucik-Edition
RUNDEL Marsch Collection
Verlag:
Rundel
Format:
DIN A4
Umfang:
Partitur + Direktion + Stimmen
Bestellnummer:
MVSR2538
Erscheinungsdatum:
2007

Info

Liest man diesen Titel, vermutet man hier eher eines der zu Fucíks Lebzeiten beliebten Charakterstücke, als einen Marsch. Aber man kann sich täuschen, denn „Die lustigen Dorfschmiede“ gehören zu den heute noch bekanntesten Märschen dieses Komponisten. In den 1930er Jahren erschien ein Artikel in einem steirischen Lokalblatt, in dem Christine Fucík von einem gemeinsamen Urlaub mit ihrem Mann in Gleisdorf berichtete. Anlässlich eines Spazierganges sei man an einer Schmiede vorbeigekommen. Der Rhythmus mit dem die beiden Schmiede den Amboss bearbeiteten, hätte Fucík dann zu diesem Stück inspiriert. Da jedoch der Marsch 1908 erschien und Christine und Julius sich erst seit 1907 kannten und ihre Bekanntschaft gerade zu Beginn sich nicht reibungslos gestaltete, müssen an dieser Schilderung Zweifel aufkommen, obgleich sie den einzigen Hinweis zur Entstehung der „Lustigen Schmiede“ darstellt.

JULIUS FUCIK Edition op. 218

Zur Homepage der RUNDEL Julius-Fučík-Edition
www.juliusfucik.de

Das könnte Sie auch interessieren ...

$55.00
Merken Hören Lesen Hören & Lesen Drucken Empfehlen
Teilen
Klicken Sie hier um die "Teilen-Funktion" zu aktivieren

Siehe auch

Militärmusik Salzburg / Ernst Herzog CD (Compact Disc)

Leuchtbrunnenkonzert

MVSR057-2

Jetzt geht's los - Les Savojardes (Die beiden Savojarden) - Die Fledermaus (Zwei Arien für Sopran und Blasorchester) - 1. Mein Herr Marquis - 2. Im Feuerstrom der Reben - Wein, Weib und Gesang - Ungarischer Tanz Nr. 5 (Hungarian Dance No. 5) - Die ...

Info
Julius Fucik (Fučík) / Siegfried Rundel Blasorchester

Attila

MVSR2473

Julius Fučík, der weltberühmte Marschkomponist, wurde 1872 in Prag geboren. Er war ein echter böhmischer Musikant mit der ganzen Vielseitigkeit dieses Musikertyps. In seiner Geburtsstadt besuchte er das Konservatorium und studierte dort Violine und ...

Info
Julius Fucik (Fučík) / Siegfried Rundel Blasorchester

Die Regimentskinder

MVSR2368

Der Marsch "Die Regimentskinder" entstand 1905 in Budapest und gehört neben dem "Florentiner Marsch" wohl zu den bekanntesten Stücken von Julius Fucik. Die zeitgemäße Bearbeitung von Siegfried Rundel enthält auch die wirkungsvolle Passage mit dem ...

Info
Julius Fucik (Fučík) / Siegfried Rundel Blasorchester

Florentiner Marsch

MVSR2450

Julius Fucík's unzweifelhaft bekanntester und wahrscheinlich auch schönster Marsch trägt den Titel „Florentiner Marsch“. Er ist sein Opus 214. Aus seinen Tagebucheintragungen wissen wir, dass das Stück am 03.12.1907 als „La Rosa di Toscana“ ...

Info
Julius Fucik (Fučík) / Siegfried Rundel Blasorchester

Triglav

MVSR2471

In Sarajevo fühlte sich Julius Fucík (1872-1916) als Regimentskapellmeister beim Infanterieregiment Nr. 86 wohl. Erste Kompositionen entstanden, die ihn schnell als einen der ersten Regimentskapellmeister in Österreich-Ungarn auswiesen, darunter ...

Info