Die Gedanken ... Spiele - MVSR2643 | Noten

StartseiteNotenDie Gedanken ... Spiele - MVSR2643

Blasorchester

Die Gedanken ... Spiele

Die Gedanken ... Spiele

Blasorchester

Die Gedanken ... Spiele

Komponist

Musikrichtung

Anlass

Spielzeit
00:07:40

Schwierigkeitsgrad
Oberstufe

Verlag
Rundel

Format
A4

Umfang
Partitur + Stimmen

Bestellnummer
MVSR2643

Erscheinungsdatum
2013

Hören
Lesen
Hören & Lesen
YouTube
Merken
Drucken
Teilen

Info

„Die Gedanken sind frei“...ein Satz, der so einfach und simpel klingt, doch gleichzeitig so tiefsinnig und kraftvoll ist wie kaum ein anderer. Kein Wunder also, dass dieses Volkslied nach wie vor bekannt und beliebt ist. Kurt Gäble nimmt sowohl das inhaltliche als auch das melodische Thema von „Die Gedanken sind frei“ in seinem Konzertwerk „Die Gedanken ... Spiele“ auf und schafft daraus eine wunderbare neue Komposition. Die Vielseitigkeit und Vielschichtigkeit der menschlichen Gedanken spiegeln sich in der Musik wider – mal zart und lieblich, mal massiv und dramatisch, mal fröhlich und triumphal. Die passagenweise recht rockigen Klänge symbolisieren, wie zeitlos die Wichtigkeit der Gedanken ist, und dass wir gerade in unserer modernen, uniformierten Welt darauf achten müssen, uns unsere eigenen Gedanken zu machen, anstatt nur zu denen der anderen „ja“ zu sagen. Manchmal müssen wir Menschen auch für unsere Gedanken kämpfen und ihnen Taten folgen lassen. Und manchmal erlangen Gedanken eine unglaubliche Kraft dadurch, dass viele Menschen sie gemeinsam denken. Um diese Kraft der geteilten Gedanken zu symbolisieren und erlebbar zu machen, ist es der Wunsch des Komponisten Kurt Gäble, dass die Musiker und das Publikum noch vor der eigentlichen Komposition gemeinsam das Volkslied „Die Gedanken sind frei“ singen.

Schlagworte

Freiheit

Freude

Leben

lebendig

Menschen

RUNDEL YouTube Kanal

Stundenchor

Hören & Lesen aus dem Rundel YouTube Channel

RUNDEL VIDEO

Die Gedanken ... Spiele

Noten erhältlich unter:
https://www.rundel.de/

„Die Gedanken sind frei“...ein Satz, der so einfach und simpel klingt, doch gleichzeitig so tiefsinnig und kraftvoll ist wie kaum ein anderer. Kein Wunder also, dass dieses Volkslied nach wie vor bekannt und beliebt ist. Kurt Gäble nimmt sowohl das inhaltliche als auch das melodische Thema von „Die Gedanken sind frei“ in seinem Konzertwerk „Die Gedanken ... Spiele“ auf und schafft daraus eine wunderbare neue Komposition. Die Vielseitigkeit und Vielschichtigkeit der menschlichen Gedanken spiegeln sich in der Musik wider – mal zart und lieblich, mal massiv und dramatisch, mal fröhlich und triumphal. Die passagenweise recht rockigen Klänge symbolisieren, wie zeitlos die Wichtigkeit der Gedanken ist, und dass wir gerade in unserer modernen, uniformierten Welt darauf achten müssen, uns unsere eigenen Gedanken zu machen, anstatt...

Mediathek

VIDEO

Musik ist sein Leben: Zu Gast bei dem Komponisten Kurt Gäble

Ein Portrait über Kurt Gäble
TV Allgäu vom 17.11.2012

Unsere Empfehlung

Westcoast

Westcoast

Weitere Titel vonKurt Gäble


Tannheimer Mühlenpolka

Tannheimer Mühlenpolka

Mein großer Traum

Mein großer Traum

Grashüpfer

Grashüpfer

AllgäuLand

AllgäuLand

Herzsprung

Herzsprung

Weitere Titel des GenresKonzertwerk


Remember Me

Remember Me

Kilkenny Rhapsody

Kilkenny Rhapsody

Kleine Ungarische Rhapsodie

Kleine Ungarische Rhapsodie

Schabanack

Schabanack

Circus Fantasia

Circus Fantasia