Der Zigeunerbaron (Ouvertüre)

Concert Band

Der Zigeunerbaron (Ouvertüre)

The Gypsy Baron Overture

Genre:
Overture, Operetta / Light Opera
Grade Level:
Ober-/Höchststufe
Performance time:
00:07:50
Publisher:
Rundel
Size:
DIN A4
Info:
Full Score + Parts
Order Number:
MVSR2604
Release Date:
2012

Info

It took Johann Strauss (son) a long time to finish his operetta “The Gipsy King”. Before its premier at the Vienna Theatre in 1885, Strauss worked two years to create the three acts that were based on a novella by Maurus Jókai. “The Gypsy King” is one of Stauss’ most successful dramatic works, still popular today. Its plot revolves around the area of Temesvár in 1741. 25 years after the Battle of Belgrad, Sándor Barinkay returns to the home of his outcast father. The parental manors have been taken and in the beginning Barinkay falls in love with a woman who mocks him because of his lost title. Then he meets the beautiful girl Saffi, whom he marries despite her gypsy origins – which causes more mockery. When he locates a treasure, its loss having caused his father to be outcast, a big fight ensues over the money. As it turns out, Saffi is the daughter of the Turkish pasha, who had to flee and leave his daughter for protection with the gypsies, who raised her like their own daughter. Barinkay goes to war to clear his good name and prove worthiness for Saffi. After his return, he is titled baron and enjoys his happiness with Saffi.

In the music of his “Gypsy Baron”, Strauß portrays differences between the noble Austrian society and the passionate Gypsies in an ornate manner. He wittily and charmingly combines the music of opposing lifestyles, e.g. by contrasting Viennese polkas and waltzes with alternately melancholic and vigorous Gypsy music. This adaptation of “The Gypsy Baron Overture” is musically and technically challenging for all instruments. It is most effective when the performers rapidly switch between the varied sentiments and musical styles and bring both the Austrian snide humor (“Schmäh”) and Gypsy exotica to life.

You might like to consider ...

120,00 €
Add to Wishlist Listen Read Listen & Read Print Share
Teilen
Klicken Sie hier um die "Teilen-Funktion" zu aktivieren

See also

Stabsmusikkorps der Japanischen Marine Tokio / Kazuhiko Kawabe CD (Compact Disc)

Arcus

MVSR080-2

Japan Maritime Self-Defense Force (JMSDF) Tokyo Band Stabsmusikkorps der Japanischen Marine Tokio Der Zigeunerbaron (Ouvertüre) - Arcus - Die Rheinreise - Irish Castle - Attila - Rapsodia Sajonia - In The Heart of Europe - Rhapsodie ...

Info
Johann Strauß (Sohn) / Siegfried Rundel Concert Band

Einzugsmarsch

MVSR2379

Johann Strauss worked unusually long on the completion of the “Gipsy Baron” and like in the case of “The Bat” he was provided a libretto that was a lot of use to the topic. It was a comedy with people of flesh and blood, colorful ...

Info
Jacques Offenbach / Siegfried Rundel Concert Band

Les Savojardes

MVSR2539

The Overture of the operetta “The Two Savoyards” stands for a period, during which works by Jacques Offenbach triggered the development of an independent Viennese operetta in the 19th century. It was the one-act play “Le 66” that opened the second ...

Info
Johann Strauß (Sohn) / Siegfried Rundel Concert Band

Rosen aus dem Süden

MVSR2444

Johann Strauß (1825-1899) is known as the Waltz King; his compositions still enjoy great popularity the world over. In 1864 he came to know Jacques Offenbach, who encouraged him to write operettas. Strauß himself preferred the term comic ...

Info

Der Zigeunerbaron (Ouvertüre)

Blasorchester

Der Zigeunerbaron (Ouvertüre)

The Gypsy Baron Overture

Musikrichtung:
Ouvertüre, Operette
Schwierigkeitsgrad:
Ober-/Höchststufe
Spielzeit:
00:07:50
Serientitel:
RUNDEL Johann-Strauß-Edition
Verlag:
Rundel
Format:
DIN A4
Umfang:
Partitur + Stimmen
Bestellnummer:
MVSR2604
Erscheinungsdatum:
2012

Info

Ungewöhnlich lange brauchte Johann Strauß (Sohn) für die Fertigstellung seiner Operette „Der Zigeunerbaron“. Zwei Jahre lang arbeitete er an den drei Akten, deren Handlung auf einer Novelle des ungarischen Schriftstellers Mór (Maurus) Jókai beruht, bevor das Werk 1885 im Theater an der Wien uraufgeführt wurde. „Der Zigeunerbaron“ zählt zu Strauß’ größten Bühnenerfolgen und ist auch heute noch sehr beliebt. Die Handlung spielt 1741 in der Gegend um Temesvár, als 25 Jahre nach der Schlacht bei Belgrad Sándor Barinkay in die Heimat seines damals verstoßenen Vaters zurückkehrt. Die elterlichen Güter sind besetzt und er verliebt sich zunächst in eine Frau, die ihn wegen seines verlorenen Titels verspottet. Dann trifft er auf die wunderschöne Saffi, die er ungeachtet ihrer Zigeunerherkunft heiratet und sich damit noch mehr Spott der feinen Gesellschaft einhandelte. Als Barinkay den Schatz findet, wegen dessen Unterschlagung sein Vater ins Exil musste, entbrennt ein großer Streit um das Geld, in dem schließlich ans Licht kommt, dass Saffi die Tochter des damals geflohenen türkischen Paschas ist und zu ihrem eigenen Schutz bei den Zigeunern als Pflegetochter aufwuchs. Barinkay zieht in den Krieg, um seine Ehre wiederherzustellen und Saffi würdig zu sein. Nach seiner Rückkehr wird er zum Baron geadelt, erhält seine Güter zurück und findet nun endlich sein Glück mit Saffi.

Musikalisch arbeitete Strauß in seinem „Zigeunerbaron“ herrlich filigran die Gegensätze zwischen der feinen österreichischen Gesellschaft und den leidenschaftlichen Zigeunern heraus. Mit Witz und Charme verknüpft er die musikalisch dargestellten unterschiedlichen Lebensweisen, indem er zum Beispiel mal melancholische mal energische Zigeunermusik und wienerisch angehauchte Polka- und Walzerklänge einander gegenüberstellt. Die Blasorchesterbearbeitung der Ouvertüre zu „Der Zigeunerbaron“ bietet für sämtliche Register musikalische und technische Herausforderungen. Ihre einzigartige Wirkung kann sich nur dann entfalten, wenn die Musiker blitzschnell zwischen den vielen unterschiedlichen Stimmungen und Musikstilen wechseln und sowohl den österreichischen Schmäh als auch die Exotik der Zigeuner überzeugend zum Erklingen bringen.

Das könnte Sie auch interessieren ...

120,00 €
Merken Hören Lesen Hören & Lesen Drucken Empfehlen
Teilen
Klicken Sie hier um die "Teilen-Funktion" zu aktivieren

Siehe auch

Stabsmusikkorps der Japanischen Marine Tokio / Kazuhiko Kawabe CD (Compact Disc)

Arcus

MVSR080-2

Japan Maritime Self-Defense Force (JMSDF) Tokyo Band Stabsmusikkorps der Japanischen Marine Tokio Der Zigeunerbaron (Ouvertüre) - Arcus - Die Rheinreise - Irish Castle - Attila - Rapsodia Sajonia - In The Heart of Europe - Rhapsodie Truffée - ...

Info
Johann Strauß (Sohn) / Siegfried Rundel Blasorchester

Einzugsmarsch

MVSR2379

Als der „Zigeunerbaron“ im Theater an der Wien am 24. Oktober 1895 seine Uraufführung erlebte, jubelte ein begeistertes Publikum dem Komponisten zu. Der „Einzugsmarsch“ entstammt dem 3. Akt und ist wurde von Siegfried Rundel zu einer stilvollen und ...

Info
Jacques Offenbach / Siegfried Rundel Blasorchester

Les Savojardes

MVSR2539

Die Ouvertüre zur Operette „Die beiden Savoyarden“ steht für die Periode, in welcher Operetten aus der Feder des Jacques Offenbach im 19. Jahrhundert die Entwicklung einer eigenständigen Wiener Operette auslösten. Mit dem Einakter „Le 66“ (deutsch: ...

Info
Johann Strauß (Sohn) / Siegfried Rundel Blasorchester

Rosen aus dem Süden

MVSR2444

Johann Strauß (1825-1899) wurde in erster Linie als der „Walzerkönig“ bekannt, dessen Kompositionen sich auch heute noch auf der ganzen Welt ungebrochener Beliebtheit erfreuen. Jacques Offenbach, den er im Jahre 1864 kennen lernte, regte Strauß ...

Info