Das Abzeichen

Blasorchester

Das Abzeichen
The Insignia / Vimpel

Musikrichtung:
Konzertmarsch, Marsch
Schwierigkeitsgrad:
Oberstufe
Spielzeit:
00:03:16
Serientitel:
RUNDEL Marsch / March / Marche Collection
Verlag:
Rundel
Format:
DIN A4
Umfang:
Partitur + Direktion + Stimmen
Bestellnummer:
MVSR1733
Erscheinungsdatum:
1993

Info

Märsche aus Bulgarien wurden bei uns erstmals bekannt, als Mitte der 1960er Jahre das Zentralorchester der Tschechoslowakischen Volksarmee „Märsche der Staaten des Warschauer Paktes“ auf einer Schallplatte (LP) vorstellte, die auch im Westen zu kaufen war. Die einzelnen Länder hatten damals der Prager Zentralmusik Märsche für die Aufnahme zur Verfügung gestellt, die sie für ihre („sozialistische“) Tradition und ihr Stilempfinden als beispielhaft erachteten. Vergleicht man "Das Abzeichen" (Vimpel) von Stefan Marinoff (Marinov) mit anderen Märschen aus Bulgarien, versteht man diese Wahl voll und ganz. Seit dieser Zeit hat sich dieser „Mustermarsch des Balkans“, in dem deutliche Spuren der Folklore unverkennbar sind, auch einen festen Platz im Repertoire der internationalen Spitzenmärsche gesichert.

Das könnte Sie auch interessieren ...

65,00 €
Merken Hören Lesen Hören & Lesen Drucken Empfehlen
Teilen
Klicken Sie hier um die "Teilen-Funktion" zu aktivieren

Siehe auch

Zentralorchester (Ostrava) / Zdenek Samlík / Jiri Cano CD (Compact Disc)

Platzkonzert in Ostrava

MVSR004-2

Das Abzeichen - In Modo Barocco - Schlesischer Tanz - Ballade - Schönfeld-Marsch - Tenoristenflirt - Eventide Fall - Bohemia-Polka - Spaziergang im Park - The Big Opening - Love Melody - Quadriga-Marsch - Feuerwehrpolka - Mesicek sviti - ...

Info
Verschiedene CD (Compact Disc)

RUNDEL Marsch Collection Vol.1

MVSR014-2

Abschied der Slawin - Des Grossen Kurfürsten Reitermarsch - Hoch Heidecksburg - Schneidig Vor - Der Sonne entgegen - Das Abzeichen - Das Siegesschwert - Sons of the Brave - The Liberty Bell - Jubilant - Schönfeld-Marsch - Vivat Praga - Wo ...

Info
Wassili Agapkin / Gerhard Baumann Blasorchester

Abschied der Slawin

MVSR1853

Wassili Agapkin wurde in der Nähe von Rjasan geboren. Die Eltern zogen nach Astrachan, starben jedoch beide früh, so daß der achtjährigen Waise das Schicksal eines Straßenjungen beschieden war. Dies änderte sich erst mit der Aufnahme Agapkins als ...

Info
Julius Fucik (Fučík) / Siegfried Rundel Blasorchester

Attila

MVSR2473

Julius Fučík, der weltberühmte Marschkomponist, wurde 1872 in Prag geboren. Er war ein echter böhmischer Musikant mit der ganzen Vielseitigkeit dieses Musikertyps. In seiner Geburtsstadt besuchte er das Konservatorium und studierte dort Violine und ...

Info
Karel Eska / Siegfried Rundel Blasorchester

Našim Hraničářům

MVSR2562

Karel Eška wurde in Nýřany, in der Nähe von Pilsen, geboren und wuchs dort auch auf. In seiner Jugend hatte er Trompete und Flügelhorn gelernt, so dass er 1912 als Musikeleve beim Infanterie-Regiment (IR) Nr.48 eintrat, dessen Musik damals unter ...

Info
Miroslav Juchelka / Jaroslav Zeman Blasorchester

Optimisten Marsch

MVSR2592

Miroslav Juchelka wurde am 29. März 1922 in Groß-Pohlom (Schlesien) geboren. Er studierte am Prager Konservatorium, wo er 1943 sein Orgel- und Kompositionsstudium abschloss und vier Jahre später folgte das Klavierstudium an der „Meisterschule des ...

Info
Emil Toft / Siegfried Rundel Blasorchester

Ungarns Kinder

MVSR2590

Als wir vor wenigen Jahren den Marsch „Ungarns Kinder“ bei der Bürgerkapelle Lana in Südtirol entdeckten, war einerseits klar, dass es sich hier um ein kleines Juwel handelt, andererseits waren wir trotz intensiver Nachforschungen auch noch bei der ...

Info
Hermann Ludwig Blankenburg / Siegfried Rundel Blasorchester

Abschied der Gladiatoren

MVSR2312

Wann Hermann Ludwig Blankenburg seinen Marsch „Deutschlands Fürsten“ komponierte, ist nicht mehr feststellbar. Er war vermutlich zwischen 1901 und 1903 in Duisburg entstanden. Erst auf Drängen von Musikerkollegen reichte er ihn beim Londoner Verlag ...

Info
Ernst Uebel / Siegfried Rundel Blasorchester

Jubelklänge

MVSR1520

In der Stadt Klingenthal im Vogtland war der Komponist und Orchesterleiter Ernst Uebel (1882-1959) die meiste Zeit seines Lebens tätig. So nimmt es auch nicht wunder, dass sein herrlicher, fröhlich stimmender Marsch mit dem Titel „Jubelklänge“ als ...

Info
Verschiedene MC (Cassette)

Demo-Cassette 13

MVSR013D

Eventide Fall - Ouvertüre zur Operette - Das Abzeichen - Feuerwehrpolka - Melody of Life - Tenoristenflirt - Schönfeld-Marsch - Vier Choräle für Bläser - The Big Opening - Let Me Phone You - Sunrise - Samba Time - Schlager ...

Info