Daniel François Auber | Komponisten

StartseiteKomponistenDaniel François Auber
Daniel François Auber
Daniel François Auber

Geboren
29.01.1782 in Caen

Gestorben
12.05.1871 in Paris

Schlagworte

Gedenkjahr 2021

Aktuelle Titel

Fra Diavolo

Fra Diavolo

Hören & Lesen aus dem Rundel YouTube Channel

RUNDEL VIDEO

Fra Diavolo

Noten erhältlich unter:
https://www.rundel.de/

Overture to the Opera
Der französische Komponist Daniel François Esprit Auber (1782-1871) war ein erfolgreicher Komponist und ab 1842 Direktor des Pariser Konservatoriums. Kaiser Napoleon III. ernannte ihn im Jahre 1857 zum Kaiserlichen Hofkapellmeister. Seine Musik ist lebendig, melodienreich und gefällig. Er gilt zudem allgemein als Meister der französischen Opéra-comique. Seine Oper „Die Stumme von Portici“ (La muette de Portici) wird zudem – abgesehen von ihrer historischen Bedeutung, die letztlich zur Unabhängigkeit Belgiens führte – als Meilenstein der französischen großen Oper betrachtet. Sein berühmtestes Werk ist „Fra Diavolo“ (oder „L’hôtellerie de Teracine“), das mit großem Erfolg im Januar 1830 in Paris uraufgeführt wurde. Aufgrund des Erfolges früherer Opern nutzte der Komponist auch in „Fra Diavolo“...

Werke von Daniel François Auber

FILTER (1)
FILTER (1)
Gesamt
Kompositionen

Fra Diavolo

Fra Diavolo

Der französische Komponist Daniel François Esprit Auber (1782-1871) war ein erfolgreicher Komponist und ab 1842 Direktor des Pariser Konservatoriums. Kaiser Napoleon III. ernannte ihn im Jahre 1857...
Blasorchester
MVSR2411
Merken
Hören
Lesen
YouTube