Crith Mhonadh

Blasorchester

Crith Mhonadh

Crimond Church Fantasia

Musikrichtung:
Konzertwerk, Sakrale Musik, Fantasie, Rhapsodie
Schwierigkeitsgrad:
Mittel-/Oberstufe
Spielzeit:
00:06:30
Verlag:
Rundel
Format:
DIN A4
Umfang:
Partitur + Direktion + Stimmen
Bestellnummer:
MVSR2656
Erscheinungsdatum:
2013

Info

Alfred Bösendorfer führt uns in seiner Komposition nach Schottland, genauer gesagt nach Crimond, einem Dorf nahe der Küste im schottischen Nordosten. Die dortige Kirche weist eine Besonderheit auf: Ihre Uhr, die den Schriftzug „Die Stunde wird kommen“ trägt, hat zwischen den Ziffern 11 und 12 eine zusätzliche Minute, sodass eine Stunde 61 Minuten dauert. „Crimond“ ist auch der Titel eines alten schottischen Kirchenliedes, das 1872 von Jessie Seymore Irvine, der Tochter des Gemeindepfarrers in Crimond, komponiert wurde. Ihre Melodie ist eine der bekanntesten Vertonungen für den Psalm 23 „The Lord’s My Shepherd“ (Der Herr ist mein Hirte). Die ergreifende Melodie der jungen Pfarrerstochter und die raue Schönheit ihrer Heimat inspirierten Alfred Bösedorfer zu seiner „Crimond Church Fantasia“. In sechs musikalischen Bildern nimmt er uns mit auf eine Reise in das nordöstliche Schottland.

1. Crimond Land:
Die feierliche Einleitung symbolisiert mit ihren Anklängen an die höfische Musik Englands die Zugehörigkeit Schottlands zum Britischen Königreich.

2. Reel:
Der schnelle keltische Tanz im 6/8 Takt verweist auf die uralten Traditionen Schottlands.

3. Pastorale:
Eine kurze, ruhige Überleitung zum folgenden

4. Choral:
Hier entwickelt Bösendorfer das wunderschöne Kirchenlied als ergreifenden Choral aus den tieferen Stimmen zu einem strahlenden Tutti-Klang.

5. Ceremonial March:
Mit Trommelklängen und einem Trompetensolo beginnt der feierliche Marsch, dessen verspielte Melodie sich immer weiter im Orchester verbreitet und von energischen Bass-Stimmen sowie Signalen in den hohen Blechbläsern begleitet wird.

6. Epilogo Religioso:
Als andächtiges und erhabenes Finale erklingt nochmals das sanfte Thema des weltbekannten Kirchenliedes von Crimond.

- Pflichtstück der Mittelstufe (Kategorie 3) für 2014/2015 in Bayern -

3. Klasse Harmonie -> Wettstückliste SBV (Schweizer Blasmusikverband)

Das könnte Sie auch interessieren ...

120,00 €
Merken Hören Lesen Hören & Lesen Drucken Empfehlen
Teilen
Klicken Sie hier um die "Teilen-Funktion" zu aktivieren

Siehe auch

The Washington Winds / Edward Petersen CD (Compact Disc)

Westcoast

MVSR095-2

New Festival Music, Westcoast Concerto (for Piano & Band), Aria d'Amore, Die Gedanken ... Spiele, Lead Me Home, Crith Mhonadh (Crimond Church Fantasia), Arethusa, Jesus, höchster Name, El Escorial, Scarborough Fair, East-West-East, Funky ...

Info
Johann Sebastian Bach / Siegfried Rundel Blasorchester

Bist du bei mir

MVSR2540

Noch heute erfüllt Johann Sebastian Bach als musikalisches Universalgenie die Musikwelt mit andächtiger Bewunderung. Und auch heute noch kommt kein Komponist, kein Interpret am künstlerischen Vermächtnis dieses Meisters vorbei. Von keinem anderen ...

Info
Thiemo Kraas Blasorchester

Crossbreed

MVSR2962

Ich komponierte „Crossbreed“ als Auftrag zum 1250-jährigen Jubiläum der Stadt Ellwangen für das Jugendblasorchester Ellwangen mit seinem Dirigenten Herrn Wendelin Dauser. Nach sehr intensiver Beschäftigung mit der Stadt und nach zahlreichen ...

Info
Alfred Bösendorfer Blasorchester

Eventide Fall

MVSR1670

Der Komposition Eventide-Fall (Das Eintreten der Dämmerung) liegt das Kirchenlied „Abide with me“ (Bleibe bei mir, Herr) zugrunde. Dieses verbindet den gleichnamigen Text des schottischen Dichters Henry Francis Lyte aus dem Jahr 1847 mit der ...

Info