Coronation March - MVSR2420 | Noten

StartseiteNotenCoronation March - MVSR2420

Blasorchester

Coronation March

Krönungsmarsch

Coronation March

Blasorchester

Coronation March
Krönungsmarsch

Anlass

Spielzeit
00:05:15

Schwierigkeitsgrad
Ober-/Höchststufe

Verlag
Rundel

Format
A4

Umfang
Partitur + Stimmen

Bestellnummer
MVSR2420

Erscheinungsdatum
2005

Hören
Lesen
Hören & Lesen
Merken
Drucken
Teilen

Info

Als Nikolaus, der älteste Sohn von Zar Alexander II. im Jahre 1865 starb, ging die Thronfolge auf seinen Bruder Alexander über. Alexander hatte seinem Bruder am Totenbett versprechen müssen, seine Verlobte nach seinem Tode zu heiraten. Diese Heirat erfolgte im Oktober 1866 und aus der dänischen Prinzessin Dagmar wurde Maria Fjodorowna.
Die Regierungszeit von Alexander III. begann mit einer Tragödie, denn am Abend des 01.03.1881, als sein Vater die russische Verfassung erlassen wollte, warfen zwei Attentäter Bomben auf die Kutsche des Zaren und töteten Alexander II. Als Folge davon nahm der neue Zar eine Reihe von Verordnungen zurück, die sein Vater zur Demokratisierung des Landes erlassen hatte. Vor allem erließ er nicht die erwartete Verfassung.

Die Krönung von Alexander III. im Kreml zu Moskau folgte erst zwei Jahre später, am 15.05.1883. Zu diesem Anlaß komponierte Peter I. Tschaikowsky den großartigen "Krönungsmarsch D-Dur", der weitaus mehr ist als eine schnell geschriebene Gelegenheitsmusik, auch wenn Tschaikowsky dies angedeutet hatte. Die sorgfältige Instrumentierung und der Melodienreichtum machen den „Krönungsmarsch“ ohne Zweifel zu einer der besten Widmungskompositionen aller Zeiten.

Schlagworte

Bearbeitung / Transkription

Klassische Musik

Klassische Transkriptionen

Marsch

Unsere Empfehlung

Olympus

Olympus

Weitere Titel vonPeter Iljitsch Tschaikowsky / Leontij Dunaev


Fanfare und Tanz

Fanfare und Tanz

Cortege Solennel op.91

Cortege Solennel op.91

Mon Salut à St. Petersbourg

Mon Salut à St. Petersbourg

Cortege from Mlada

Cortege from Mlada

Fra Diavolo

Fra Diavolo

Weitere Titel des GenresKonzertmarsch / Klassik / Marsch / Klassische Transkription


Spanischer Marsch

Spanischer Marsch

March

March

Pomp and Circumstance No. 1

Pomp and Circumstance No. 1

Festmarsch

Festmarsch

Persischer Marsch

Persischer Marsch