Clockwork - MVSR4013 | Noten

StartseiteNotenClockwork - MVSR4013

Blasorchester, Ensemble gemischt (Holz/Blech)

Clockwork

Clockwork

Blasorchester, Ensemble gemischt (Holz/Blech)

Clockwork

Komponist

Anlass

Spielzeit
00:03:35

Schwierigkeitsgrad
Anfängerstufe

Serientitel

Verlag
Rundel

Format
A4

Umfang
Partitur + Stimmen

Bestellnummer
MVSR4013

Erscheinungsdatum
2014

Hören
Lesen
Hören & Lesen
YouTube
Merken
Drucken
Teilen

Info

Die Uhr hat schon viele Komponisten zu schönen Werken inspiriert, zum Beispiel Joseph Haydn, dessen Sinfonie Nr. 101 den Spitznamen „Die Uhr“ trägt. Wenn man nun noch die Melodie der wohl berühmtesten Uhr auf der ganzen Welt, „Big Ben“ in London, hinzu nimmt, dann hat man schon genügend musikalisches Material für ein Stück über die Uhr zur Verfügung.

Einleitung
Das Schlagzeug (Wood Blocks) schlägt den Sekunden-Rhythmus. Das Big-Ben-Motiv wird gespielt vom Carillon und das klingt etwas unsauber, weil dieses große Glockenspiel viele nachklingende Töne hat. Aber das muss genau so klingen, wie die Glocken in einem Turm. Das Thema erinnert deutlich an die Musik von Joseph Haydn und alle Noten sollten sehr kurz gestoßen werden (staccato), das macht es spannend.

Variation 1
Die Uhr schlägt drei Uhr bzw. drei Schläge im Takt, was einen Walzer ergibt. Achten Sie hier genau auf das Glockenspiel, denn Big Ben hat sich darin versteckt.

Variation 2
Um Mitternacht darf nicht zu viel Lärm gemacht werden, weil die meisten Menschen zu dieser Zeit schlafen. Diese Variation ist in Moll komponiert, das klingt geheimnisvoll und melancholisch. Passen Sie gut auf, ob das Glockenspiel am Ende wirklich 12-mal schlägt.

Variation 3
Der Komponist Joseph Haydn hat sich so sehr über die adligen Leute bei Hofe geärgert, die oft während der Konzerte der Hofkapelle einschliefen, dass er einen lauten Paukenschlag einkomponiert hat, um alle aufzuwecken. So einen Paukenschlag gibt es auch in der „Clockwork Fantasy“. Ein Tipp für die Musiker: Je leiser alle vor dem Schlag spielen, desto lauter und überraschender wirkt er dann!

Finale
„Beat your time“ bedeutet: „Vergeude keine Zeit“, aber das Wort „beat“ beschreibt auch den rhythmischen Trommelschlag. Zum Abschluss der „Clockwork Fantasy“ läutet schließlich der Big Ben noch einmal für uns.

Variables Bläsertrio mit Percussion/Keyboard (optional) | Grade 1,5

Instrumentation:
Conductor (Full Score)
Part 1 C (8va) (Flute, Oboe)
Part 1 C (Trumpet)
Part 1 Bb (Trumpet, Cornet, Flugelhorn, Clarinet)
Part 1 Bb (8va) (Clarinet Solo, Soprano Saxophone) (optional)
Part 1 Eb (Alto Saxophone)
Part 2 C (8va) (Oboe, Flute)
Part 2 Bb (Clarinet) (optional)
Part 2 Eb (Alto Saxophone, Horn)
Part 2 F (Horn)
Part 2 Bb (8va) (Tenor Saxophone, Tenorhorn, Euphonium)
Part 2 C (Trombone, Euphonium, Bassoon)
Part 3 C (Trombone, Euphonium, Bassoon, Tuba 1)
Part 3 Bb (8va) (Trombone, Baritone, Bass Clarinet)
Part 3 C (8vb) (Tuba 2)
Part 3 Eb (Baritone Saxophone, Tuba)
Mallets (Glockenspiel, Bells)
Timpani
Percussion (Snare Drum, Bass Drum, Hi-Hat, Toms, Cymbals, Woodblocks)
Keyboard (Piano, Organ)

Schlagworte

Big Ben

Bläserklasse / Klassenmusizieren

London

Programmmusik / programmatisch

RUNDEL Vario 3 Serie

RUNDEL Vario Serie

RUNDEL YouTube Kanal

Uhr / Uhrzeit

Hören & Lesen aus dem Rundel YouTube Channel

RUNDEL VIDEO

Clockwork

Noten erhältlich unter:
https://www.rundel.de/

Die Uhr hat schon viele Komponisten zu schönen Werken inspiriert, zum Beispiel Joseph Haydn, dessen Sinfonie Nr. 101 den Spitznamen „Die Uhr“ trägt. Wenn man nun noch die Melodie der wohl berühmtesten Uhr auf der ganzen Welt, „Big Ben“ in London, hinzu nimmt, dann hat man schon genügend musikalisches Material für ein Stück über die Uhr zur Verfügung.

Einleitung
Das Schlagzeug (Wood Blocks) schlägt den Sekunden-Rhythmus. Das Big-Ben-Motiv wird gespielt vom Carillon und das klingt etwas unsauber, weil dieses große Glockenspiel viele nachklingende Töne hat. Aber das muss genau so klingen, wie die Glocken in einem Turm. Das Thema erinnert deutlich an die Musik von Joseph Haydn und alle Noten sollten sehr kurz gestoßen werden...

Unsere Empfehlung

VARIO 3-4-5 (free/gratis)

VARIO 3-4-5 (free/gratis)

Cat Walk / Sugar Stomp

Cat Walk / Sugar Stomp

Chrissy Variations

Chrissy Variations

Fun Train / Little Drummerman

Fun Train / Little Drummerman

Happy People / Prater Waltz

Happy People / Prater Waltz

Weitere Titel vonKees Vlak


Kilkenny Rhapsody

Kilkenny Rhapsody

The New Village

The New Village

Maple Leaf Rag

Maple Leaf Rag

Christmas Drummer Boy

Christmas Drummer Boy

Ladybirds

Ladybirds

Weitere Titel der SerieRUNDEL Vario


Paperhat Collection

Paperhat Collection

Nordic Suite

Nordic Suite

Happy People / Prater Waltz

Happy People / Prater Waltz

VARIO 3-4-5 (free/gratis)

VARIO 3-4-5 (free/gratis)

Tijuana Station

Tijuana Station

Weitere Titel des GenresKonzertwerk / Flexible Besetzung / Vario 3 / Flex / Vario 3 Ensemble


Paperhat Collection

Paperhat Collection

Nordic Suite

Nordic Suite

Happy People / Prater Waltz

Happy People / Prater Waltz

The Old Fortress

The Old Fortress

Fun Train / Little Drummerman

Fun Train / Little Drummerman