Chrissy Variations - MVSR4012 | Noten

StartseiteNotenChrissy Variations - MVSR4012

Blasorchester, Ensemble gemischt (Holz/Blech)

Chrissy Variations

Chrissy Variations

Blasorchester, Ensemble gemischt (Holz/Blech)

Chrissy Variations

Komponist

Spielzeit
00:03:16

Schwierigkeitsgrad
Unterstufe

Serientitel

Verlag
Rundel

Format
A4

Umfang
Partitur + Stimmen

Bestellnummer
MVSR4012

Erscheinungsdatum
2012

Hören
Lesen
Hören & Lesen
YouTube
Merken
Drucken
Teilen

Info

Chrissy ist die Enkeltochter von Kees Vlak. Für sie hat er das Stück „Chrissy Variations“ komponiert. Darin skizziert er die Beziehung zu seinem Enkelkind.

Nach einer kurzen Einleitung von 4 Takten wird das „Chrissy Thema“ im Zweivierteltakt vorgestellt. Chrissy mag den Zweivierteltakt sehr viel lieber als den Drei- oder Viervierteltakt, weil er so schön schnell ist.

Variation 1 („On all fours“)
Opa ist damit nicht ganz einverstanden, darum hat er die erste Variation im Viervierteltakt geschrieben. Die Melodie ist eigentlich dieselbe, aber die Töne werden nun so verziert, dass vier Schläge in einem Takt entstehen.

Variation 2 („Chrissy is sad“)
Chrissy findet das gar nicht lustig und wird traurig, deswegen steht diese Variation in moll. „Warum soll ich so langsam spielen?“ fragt sie, „Ich bin doch kein kleines Kind mehr!“ („Minore“ bedeutet hier klein und moll.)

Variation 3 („Chrissy is angry“)
Chrissy ist böse wegen dieser langsamen Musik und aus Wut spielt sie jetzt allerhand Töne, die nicht gut klingen, sogenannte Dissonanzen.

Variation 4 („Laying the puzzle“)
Opa will sich mit Chrissy versöhnen und sie legen zusammen ein Puzzle. Chrissy bleibt noch einige Zeit traurig (moll), aber je vollständiger das Puzzle wird, umso heiterer wird Chrissy und am Ende freut sie sich, dass Opa und sie das Puzzle gemeinsam geschafft haben (Dur).

Variation 5 („Chrissy is happy“)
Chrissy ist jetzt sehr glücklich und tanzt mit Opa. Sie macht sehr schnelle Schritte (in der 1. Stimme), aber Opa schafft nicht mehr als ein schweres „Hum-pa-pa“ (im Bass).

Finale („Chrissy’s Party“)
Dann kommt die restliche Familie herbei und es gibt eine lustige Party. Chrissy tanzt mit ihrer Schwester einen typisch russischen Tanz (Gopak), bei dem man tief in die Hocke gehen muss. Auch Papa, Mama, Oma und der Hund tanzen mit, und Opa..., nun Opa hat eine gute Idee:
Er wird aus dieser Geschichte ein Stück komponieren.

Variables Bläsertrio mit Percussion/Keyboard (optional) | Grade 1,5

Instrumentation:
Conductor (Full Score)
Part 1 C (8va) (Flute, Oboe)
Part 1 C (Trumpet)
Part 1 Bb (Trumpet, Cornet, Flugelhorn, Clarinet)
Part 1 Bb (8va) (Clarinet Solo, Soprano Saxophone) (optional)
Part 1 Eb (Alto Saxophone)
Part 2 C (8va) (Oboe, Flute)
Part 2 Bb (Clarinet) (optional)
Part 2 Bb (8va) (Tenor Saxophone, Tenorhorn, Euphonium)
Part 2 C (Trombone, Euphonium, Bassoon)
Part 2 Eb (Alto Saxophone, Horn)
Part 2 F (Horn)
Part 3 C (Trombone, Bassoon, Euphonium, Tuba 1)
Part 3 Bb (Trombone, Baritone, Bass Clarinet)
Part 3 F (Horn)
Part 3 C (8vb) (Tuba 2)
Part 3 Eb (Baritone Saxophone, Tuba)
Mallets (Xylophone, Glockenspiel, Vibraphone)
Timpani
Percussion (Snare Drum, Bass Drum, Cymbals, Vibraphone, Hi-Hat, Triangle)
Keyboard (Piano, Organ)

Schlagworte

Bläserklasse / Klassenmusizieren

RUNDEL Vario 3 Serie

RUNDEL Vario Serie

RUNDEL YouTube Kanal

Hören & Lesen aus dem Rundel YouTube Channel

RUNDEL VIDEO

Chrissy Variations

Noten erhältlich unter:
https://www.rundel.de/

Chrissy ist die Enkeltochter von Kees Vlak. Für sie hat er das Stück „Chrissy Variations“ komponiert. Darin skizziert er die Beziehung zu seinem Enkelkind.

Nach einer kurzen Einleitung von 4 Takten wird das „Chrissy Thema“ im Zweivierteltakt vorgestellt. Chrissy mag den Zweivierteltakt sehr viel lieber als den Drei- oder Viervierteltakt, weil er so schön schnell ist.

Variation 1 („On all fours“)
Opa ist damit nicht ganz einverstanden, darum hat er die erste Variation im Viervierteltakt geschrieben. Die Melodie ist eigentlich dieselbe, aber die Töne werden nun so verziert, dass vier Schläge in einem Takt entstehen.

Variation 2 („Chrissy is sad“)
Chrissy findet das gar nicht lustig und wird traurig, deswegen steht...

Unsere Empfehlung

VARIO 3-4-5 (free/gratis)

VARIO 3-4-5 (free/gratis)

Cat Walk / Sugar Stomp

Cat Walk / Sugar Stomp

Clockwork

Clockwork

Fun Train / Little Drummerman

Fun Train / Little Drummerman

Happy People / Prater Waltz

Happy People / Prater Waltz

Weitere Titel vonKees Vlak


Kilkenny Rhapsody

Kilkenny Rhapsody

The New Village

The New Village

Maple Leaf Rag

Maple Leaf Rag

Christmas Drummer Boy

Christmas Drummer Boy

Ladybirds

Ladybirds

Weitere Titel der SerieRUNDEL Vario


Paperhat Collection

Paperhat Collection

Clockwork

Clockwork

Nordic Suite

Nordic Suite

Happy People / Prater Waltz

Happy People / Prater Waltz

VARIO 3-4-5 (free/gratis)

VARIO 3-4-5 (free/gratis)

Weitere Titel des GenresKonzertwerk / Flexible Besetzung / Vario 3 / Flex / Vario 3 Ensemble / Variationen


Paperhat Collection

Paperhat Collection

Clockwork

Clockwork

Nordic Suite

Nordic Suite

Happy People / Prater Waltz

Happy People / Prater Waltz

The Old Fortress

The Old Fortress