Antonín Dvorak (Dvořák) | Komponisten

StartseiteKomponistenAntonín Dvorak (Dvořák)
Antonín Dvorak (Dvořák)
Antonín Dvorak (Dvořák)

Geboren
08.09.1841 in Nelahozeves (Mühlhausen an der Moldau - Böhmen), Tschechien

Gestorben
01.05.1904 in Prag

Info

Antonín Dvořák wurde am 8. September 1841 in Mühlhausen an der Moldau (Nelahozeves) geboren. Sein Vater war sehr musikalisch und gab den Familienbetrieb - ein Gasthaus mit Metzgerei - auf, um sein Geld als Zitherspieler zu verdienen. Im Alter von sechs Jahren erhielt der junge Antonín seinen ersten Geigenunterricht, mit 12 lernte er zusätzlich Klavier und Orgel und begann zu komponieren. Nach dem Abschluss an der Orgelschule in Prag fand Dvořák keine Anstellung als Organist, spielte aber als Bratschist im privaten Orchester von Karl Komzak und unterrichtete Klavier. Zu dieser Zeit komponierte er zwar bereits, versuchte aber nicht, seine Werke auch zu veröffentlichen.

Erst Anfang der 1870er Jahre wagte Dvořák den Schritt an die Öffentlichkeit und gab seine Orchesterstelle auf, um mehr Zeit für das Komponieren zu haben. Der nationale Durchbruch gelang ihm schließlich mit dem patriotisch angehauchten Hymnus "Die Erben des Weißen Berges" für Chor und Orchester. Und Johannes Brahms war es schließlich, der ihm auch zum internationalen Durchbruch verhalt, indem er sich bei seinem Verleger Fritz Simrock für die Veröffentlich von Dvořáks Duetten einsetzte, die später als "Slawische Tänze" berühmt wurden. Dvořák und Brahms verband daraufhin eine lebenslange Freundschaft.

Dvořák reiste nach Moskau und St. Petersburg sowie mehrfach nach London. 1890 nahm er die Stelle als Professor am Prager Konservatorium an. Nur zwei Jahre später trat er eine Stelle als Leiter des National Conservatory of Music in New York an. Er beschäftige sich viel mit den Spirituals der schwarzen Plantagenarbeiter und mit Melodien der Indianer. Anklänge davon finden sich in seiner berühmten Sinfonie Nr. 9 "Aus der Neuen Welt", in der er diese Musik mit Melodien aus den Heimatländern der Einwanderer verband.

1895 reiste Dvořák zurück nach Prag, wo sich er sich nun stark der sog. Sinfonischen Dichtung zuwandte. In seinen letzten Jahren ab 1898 komponierte er ausschließlich Opern.

Am 1. Mai 1904 starb Antonín Dvořák im Kreise seiner Familie an einem Schlaganfall. Der Trauerzug wurde von Tausenden begleitet.

Dvořáks Musik zeichnet sich vor allem dadurch aus, dass er stets Elemente der Volksmusik mit einfließen ließ, besonders zwischen 1876 und 1891 war sein Schaffen von der Folklore seiner tschechischen Heimat geprägt und trug maßgeblich zur tschechischen muskalischen Identität bei.

Schlagworte

RUNDEL - Die Musizierstunde

Aktuelle Titel

Festival March op. 54

Festival March op. 54

Largo

Largo

Largo

Largo

Three Little Pieces

Three Little Pieces

Slawischer Tanz Nr. 1

Slawischer Tanz Nr. 1

Hören & Lesen aus dem Rundel YouTube Channel

RUNDEL VIDEO

Largo

Noten erhältlich unter:
https://www.rundel.de/

Sinfonie No. 9 "Aus der neuen Welt"
from New World Symphony (No. 9)

Zweifelsfrei gehört der langsame Satz LARGO aus der 9. Sinfonie „Aus der neuen Welt“ zu den ergreifendsten Werken des tschechischen Komponisten Antonín Dvorák. Das im Original von einem Englischhorn vorgetragene Thema dürfte wohl zu den bekanntesten klassischen Melodien zählen.   Mit der vorliegenden Notenausgabe der beliebten eXplora-Reihe wird diese gefühlvolle Musik nun auch für Jugendblasorchester spielbar. Dem Arrangeur Alfred Bösendorfer ist es hervorragend gelungen, eine praxisnahe Adaption zu schaffen, in dem er auf die Voraussetzungen und Gegebenheiten eines Jugendorchesters eingeht, dabei gleichzeitig jedoch nah am Original bleibt.   Diese Bläser-Bearbeitung von...

Werke von Antonín Dvorak (Dvořák)

FILTER
FILTER
Gesamt

Keine Treffer