Andante - MVSR1955 | Noten

StartseiteNotenAndante - MVSR1955

Blasorchester

Andante

aus der Sonate in G

from Sonata in G

Solo for Baritone (Euphonium) and Band

Andante

Blasorchester

Andante
aus der Sonate in G

from Sonata in G

Solo for Baritone (Euphonium) and Band

Arrangeur

Spielzeit
00:03:58

Schwierigkeitsgrad
Mittel-/Oberstufe

Verlag
Rundel

Format
A4

Umfang
Partitur + Stimmen

Bestellnummer
MVSR1955

Erscheinungsdatum
2002

Hören
Lesen
Hören & Lesen
Merken
Drucken
Teilen

Info

Der tschechische Komponist Pavel Stanék wurde 1927 in Prag geboren. Dort studierte er auch bis 1950 am Konservatorium und war von 1950 bis 1954 Chorleiter des Folklore-Ensembles. Im Rahmen des Militärdienstes übernahm er die Leitung des Zentralen Blasorchesters des Innenministeriums und blieb dort als künstlerischer Leiter und Dirigent fast sechs Jahre. Von 1961 bis 1963 war Pavel Stanék Dirigent im Operettentheater "Na Fidlovacce" in Prag und ab 1963 war er Chef des Rundfunkorchesters in Ostrava und behielt dieses Amt bis 1990. Während dieser Zeit und darüber hinaus war er auch bei vielen Orchestern als Gastdirigent tätig. Als Komponist hat er die Blasmusik durch seine einzigartigen Kompositionen in besonderer Weise geprägt. Oft inspirierte ihn dabei die Folklore seiner Heimat.

Pavel Stanéks "Andante für Solo-Bariton und Blasorchester" ist die Bearbeitung eines Satzes aus der Sonate in G von Frantisek Xaver Dusek. Nach einer empfindsamen Einleitung des Orchesters beginnt das Solo-Bariton (Euphonium) ganz gefühlvoll mit weichem Ton, als würde ein Verliebter voller Zärtlichkeit von seiner Angebeteten erzählen. Das ganze Stück ist geprägt von zarten Klängen, einer inneren Ruhe und einem sanften Lächeln.

Schlagworte

Bearbeitung / Transkription

Böhmen

Euphonium / Bariton

Klassische Musik

Klassische Transkriptionen

Prag

Solo

Wiener Klassik

Wolfgang Amadeus Mozart

Unsere Empfehlung

Portrait of Pavel Stanék

Portrait of Pavel Stanék

Arietta

Arietta

Nocturno for Euphonium

Nocturno for Euphonium

Spassvogel-Variationen

Spassvogel-Variationen

Weitere Titel vonFrantisek Xaver Dusek / Pavel Staněk


Remember Me

Remember Me

Adagio espressivo

Adagio espressivo

St. Thomas-Choral

St. Thomas-Choral

Un Poco Larghetto

Un Poco Larghetto

5 Adventslieder

5 Adventslieder

Weitere Titel des GenresKlassik / Solo für Euphonium / Klassische Transkription / Solo für Bariton/Euphonium / Solo


Arietta

Arietta

Concert Aria, K. 382H<br>for Bb Cornet / Trumpet or Baritone T.C. & Piano

Concert Aria, K. 382H<br>for Bb Cornet / Trumpet or Baritone T.C. & Piano

Pavane (pour une Infante Défunte)<br> for Trombone or Baritone B.C. (Solo or Duet) & Piano

Pavane (pour une Infante Défunte)<br> for Trombone or Baritone B.C. (Solo or Duet) & Piano

Spassvogel-Variationen

Spassvogel-Variationen

Nocturno for Euphonium

Nocturno for Euphonium