RUNDEL-Komponisten

Von diesen Personen wurden seit 1964 Werke im Musikverlag RUNDEL veröffentlicht.

Lex Abel

Pseudonym (s. Max ...

Info

Alfred Ernst Ahne

Alfred Ernst Ahne wurde 1936 in Franzberg/Kreis Tetschen-Bodenbach (Sudetenland) geboren. Sein Großvater, ein Militärmusiker, war dafür verantwortlich, daß er in den Jahren 1948 bis 1952 bei Johann Lindner das Flügelhomspiel erlernte. Es folgte ...

Info

Thomas Asanger

Thomas Asanger (*1988 in Linz) studierte Deutsche Philologie an der Universität Wien, Fagott, Musikpädagogik mit Hauptfach Chorleitung (Magister artium mit Auszeichnung) und Gesangspädagogik an der Universität für Musik und darstellende Kunst Wien ...

Info

Ferenc Aszodi

Ferenc Aszodi wurde am 6. August 1929 in Budapest (Ungarn) geboren, wo er schon mit 11 Jahren begann, Trompete zu spielen. Nach dem Krieg studierte er Musik an der Franz-Liszt-Musikakademie in Budapest mit Schwerpunkt Trompete. Zur selben Zeit ...

Info

James Barnes

James Barnes wurde am 9. September 1949 in Hobart im US-Bundesstaat Oklahoma geboren. Nach Studien in Komposition und Musiktheorie an der Universität von Kansas erwarb er 1974 den Bachelor of Music und 1975 den Master of Music. Er studierte ...

Info

Gerhard Baumann

Gerhard Baumann wurde am 3. September 1921 in Klein Rogan geboren. Von 1936-1940 studierte er Trompete und Violine und war anschließend als Orchestermusiker tätig. Nach weiteren Studien in den Fächern Komposition und Dirigieren übernahm er 1953 ...

Info

Karel Belohoubek

Karel Belohoubek studierte Fagott und Klarinette an der Militärmusikschule der Elbestadt Roudnice. Danach spielte er in der Garnisonskapelle in Stríbro, ab 1961 als Solofagottist in der Garnisonskapelle in Prag und später im Zentralorchester der Armee. ...

Info

Christian Berchthaler

Christian Berchthaler wurde am 27. August 1977 in Tamsweg geboren. Er ist Mitglied der Bürgermusik Tamsweg und seit Oktober 1996 Tubist und Bassgitarrist bei der Militärmusik Salzburg, als Musikunteroffizier. Er ist außerdem Mitglied bei der ...

Info

Viliam Beres

Viliam Béres studierte am Militärkonservatorium in Roudnice Tenorhorn und Posaune sowie Dirigieren am Musikkonservatorium in Prag. Nach dem Studium wirkte er als Musiker und Dirigent bei der Garnisonskapelle in Tabor. 1992 wurde Viliam Beres ...

Info

Zbysek Bittmar

Zbysek Bittmar wurde am 16. Oktober 1934 in Ostrava geboren. Für ihn stand der Jazz im Mittelpunkt seiner musikalischen Welt. Obgleich musikalischer Autodidakt, war er 30 Jahre lang beim Rundfunkorchester Ostrava als Saxophonist, Arrangeur und ...

Info

Hans Blank

Hans Blank erhielt bereits als zehnjähriger in Bamberg seinen ersten Musikunterricht. Mit 14 Jahren begann er dann ein Privatstudium in den Fächern Violine, Trompete und Harmonielehre bei Musikdirektor Otto Kuefer in Ulm. 1939 wurde er Trompeter ...

Info