Albert Parlow | Komponisten

StartseiteKomponistenAlbert Parlow
Albert Parlow
Albert Parlow

Geboren
31.12.1822 in Torgelow

Gestorben
27.06.1888 in Wiesbaden

Info

Albert Parlow war ein deutscher Komponist. Als Militärmusiker komponierte er einige Marinemärsche, die beliebte "Amboss-Polka" entstand dabei eher aus Zufall.
1852 wurde Albert Parlow als erster deutscher Marinemusikmeister beauftragt, das erste deutsche Marinemusikkorps aufzustellen. Seine Marschkomposition "Mit vollen Segeln" ist als erster deutscher Marinemarsch aktenkundig geworden. Nachdem seine Regimentskapelle 1859 nach Rastatt verlegt worden war, konzertierte er häufig in Baden-Baden. Dort erregte er das Interesse von Johannes Brahms, der ihm die Instrumentation seiner Ungarischen Tänze Nr. 5, 6 und 11–16 übertrug. Albert Parlow war bis 1880 Musikdirektor der Preußischen Armee. Als Ehrenpreisträger europäischer Militärmusik wurde er von Kaiser Napoleon III. hoch dekoriert.

Schlagworte

Jubiläum / Geburtstag 2022

Aktuelle Titel

Amboss-Polka

Amboss-Polka

Gruß an Oberbayern (Marsch)<br>DN: Amboß-Polka

Gruß an Oberbayern (Marsch)<br>DN: Amboß-Polka

Werke von Albert Parlow

FILTER (3)
FILTER (3)
Gesamt
Kompositionen
Tonträger

Amboss-Polka

Amboss-Polka

Der Amboss als Soloinstrument ist sicherlich außergewöhnlich. Dennoch rückt Albert Parlow ihn ins Rampenlicht und erlangte mit seiner Amboss-Polka Weltruhm. Die Neubearbeitung von...
Blasorchester
MVSR2822
Merken
Hören
Lesen

Die Festzelt-Hits der Blasmusik

Die Festzelt-Hits der Blasmusik

RUNDEL | audio | compact disc | CD | 55 Viele Menschen denken bei "Blasmusik" an Festzeltmusik. Doch ist das negativ? Nein, denn was wäre ein Festzelt ohne Blasmusik? Vor allem die...
CD (Compact Disc)
MVSR055-2
Merken

Gruß an Oberbayern (Marsch)<br>DN: Amboß-Polka

Gruß an Oberbayern (Marsch)
DN: Amboß-Polka

DN = Doppelnummer Folgende Stimmen sind in dieser Notenausgabe nicht enthalten und auch nicht nachträglich lieferbar: - Direktion (als Direktion dient die 1.Klarinette in Bb) - F...
Blasorchester
EBA834
Merken