94er Regimentsmarsch

Concert Band

94er Regimentsmarsch
El Picador

- nach spanischen Motiven -

Composer:
Genre:
Traditional March, March
Grade Level:
Mittelstufe
Performance time:
00:02:11
Publisher:
Rundel
Size:
March / Card Size
Info:
Full Score + Condensed Score + Parts
Order Number:
MVSR2407
Release Date:
2003

Info

Already as a young boy, Josef Matýs was musically educated and later became an instrument maker. In 1871 he was drafted into Infantry Regiment (IR) No. 18, where he served a tour of three years to complete his national service. Following that period he attended the Prague organ school, where Leoš Janácek was among his class mates. In 1877 he enlisted in the band of IR 55 in Lwiw as a sergeant and remained with that unit for three more years. After retiring from the army, he played in the orchestra of the Polish Theater in Lwiw for some time, before he left Lemberg for Biala Podlaska in 1880 in order to become an Imperial Russian military bandmaster. In Russia he took over the band of the 17th Artillery Brigade and was tasked to train his 45 soldiers who had no idea of music whatsoever. This proved to be quite a task indeed, namely to make these soldiers become half-way decent military musicians. Josef Matýs remained in the Russian army for three years. In 1882 Josef Matýs was employed as regimental bandmaster by the newly established IR 94 in Levoèa, and he remained with that unit until 1911. Consequently Matýs and his regimental band performed in all of the period garrisons of his regiment, i.e. in Levoèa (which is located in Slovakia today), and in the Czech cities of Josefov, Terezín, and Liberec. According to certain sources, Matýs was employed as music teacher by Count Kolovrat in Týnec from 1920 to 1924. He passed away in the military hospital of Terezín in 1937, allegedly as a poor man. How or better why do Spanish motifs show up in one of the most beautiful regimental marches of the Austro-Hungarian monarchy? The answer actually is evident, as Matýs dedicated this march, which he composed in Levoèa in 1882 to his regiment and his colonel-of-the-regiment at that time, namely to the Bohemian Infantry Regiment Alphons XII King of Spain No. 94.

Alternative title of the "94th Regimantal March" (of Spanish motifs) is EL PICADOR.

You might like to consider ...

38,50 €
Add to Wishlist Listen Read Listen & Read Print Share
Teilen
Klicken Sie hier um die "Teilen-Funktion" zu aktivieren

See also

Militärmusik Salzburg / Ernst Herzog CD (Compact Disc)

Die Regimentskinder

MVSR038-2

Die Regimentskinder - Vindobona-Marsch - Alt-Starhemberg - 47er Regimentsmarsch - Vorwärts! - Einzugsmarsch aus "Der Zigeunerbaron" - Furchtlos und treu - Erzherzog-Carl-Marsch - Fliegermarsch - 94er Regimentsmarsch - Unter dem Doppeladler - 99er ...

Info
Johann Nepomuk Král / Siegfried Rundel Concert Band

Hoch Habsburg!

MVSR2472

Johann Nepomuk Král was born in Mainz in 1839. Král’s father later became city music director there and he was also responsible for the thorough musical education of his son. Following a first musical engagement in Amsterdam he moved back to ...

Info
Joseph Franz Wagner / Siegfried Rundel Concert Band

Unter dem Doppeladler

MVSR2384

The life of Franz Josef Wagner reflects the end of era in an impressive way. When the favorite of the public died of heart disease at the age of only 52, the press hardly took note of this event. With the exception of some of his marches most of ...

Info
Johann Schrammel / Siegfried Rundel Concert Band

Wien bleibt Wien

MVSR2383

Today most people associate the name Schrammel with the so-called Schrammel quartet, as its sound is considered to be Viennese to the core all over the world. However, usually only the adepts of wind music are aware of the fact that there is also a ...

Info

94er Regimentsmarsch

Blasorchester

94er Regimentsmarsch

- nach spanischen Motiven -

Komponist:
Musikrichtung:
Traditionsmarsch, Marsch
Schwierigkeitsgrad:
Mittelstufe
Spielzeit:
00:02:11
Serientitel:
RUNDEL Marsch / March / Marche Collection
Verlag:
Rundel
Format:
Marschformat
Umfang:
Partitur + Direktion + Stimmen
Bestellnummer:
MVSR2407
Erscheinungsdatum:
2003

Info

Josef Matýs erhielt schon als Kind eine umfassende musikalische Ausbildung und erlernte den Beruf eines Instrumentenbauers. 1871 ging Matýs zum Infanterie-Regiment (IR) Nr. 18, wo er seinen dreijährigen Wehrdienst ableistete und anschließend die Orgelschule in Prag besuchte; dort war im Übrigen Leoš Janácek sein Mitschüler. 1877 trat er dann als Feldwebel in die Musik des IR 55 in Lemberg ein, wo er wiederum drei Jahre blieb. Nach dem Ausscheiden aus der Armee ging er für kurze Zeit als Orchestermusiker an das Polnische Theater im Lemberg. Nach seinem Lemberger Engagement wurde er 1880 Kapellmeister in Russland. In Biala Podlaska übernahm er das Musikkorps der 17. Artillerie-Brigade. Keine leichte Aufgabe, denn er musste die ihm zugeteilten 45, völlig unmusikalischen Soldaten erst in die Grundzüge der Musik einführen, um aus ihnen halbwegs ordentliche Militärmusiker zu machen. Josef Matýs verblieb drei volle Jahre im Dienst der Kaiserlich Russischen Armee. 1882 wurde er schließlich als Regimentskapellmeister beim neu aufgestellten IR 94 in Leutschau angestellt, bei dem er bis zum Jahre 1911 verblieb. Matýs und seine Regimentsmusik waren folglich an den Standorten des Regiments zu hören, also in Leutschau, Joseph- und Theresienstadt sowie schließlich in Reichenberg. Matýs, von dem noch bekannt ist, dass er von 1920 bis 1924 Musiklehrer beim Grafen Kolovrat in Týnec war, verstarb – angeblich verarmt – im Jahre 1937 im Militärkrankenhaus in Theresienstadt. Wie oder besser weshalb gelangten nun ausgerechnet spanische Motive in einen der schönsten Regimentsmärsche aus der Donaumonarchie? Die Antwort hierzu liegt eigentlich auf der Hand, denn Joseph Matýs widmete den 1882 in Leutschau entstandenen Marsch seinem Regiment und dem damaligen Regimentsinhaber, also dem Böhmischen Infanterie-Regiment Alphons XII. König von Spanien Nr. 94.

Das könnte Sie auch interessieren ...

38,50 €
Merken Hören Lesen Hören & Lesen Drucken Empfehlen
Teilen
Klicken Sie hier um die "Teilen-Funktion" zu aktivieren

Siehe auch

Militärmusik Salzburg / Ernst Herzog CD (Compact Disc)

Die Regimentskinder

MVSR038-2

Die Regimentskinder - Vindobona-Marsch - Alt-Starhemberg - 47er Regimentsmarsch - Vorwärts! - Einzugsmarsch aus "Der Zigeunerbaron" - Furchtlos und treu - Erzherzog-Carl-Marsch - Fliegermarsch - 94er Regimentsmarsch - Unter dem Doppeladler - 99er ...

Info
Johann Nepomuk Král / Siegfried Rundel Blasorchester

Hoch Habsburg!

MVSR2472

Johann Nepomuk Král wurde 1839 in Mainz geboren. Der Vater war dort später Stadtkapellmeister und vermittelte seinem Sohn eine fundierte Musikausbildung. Nach einem ersten Engagement in Amsterdam zog es ihn nach Österreich-Ungarn, wo er 1866 als ...

Info
Joseph Franz Wagner / Siegfried Rundel Blasorchester

Unter dem Doppeladler

MVSR2384

Als der Marsch "Unter dem Doppeladler" am 30.11.1891 zum ersten Mal aufgeführt wurde, ahnte man noch nicht, dass hier einer der wenigen wirklichen Weltmärsche aus der Taufe gehoben wurde. Sogar in den USA wurde dieser Marsch schnell bekannt und in ...

Info
Johann Schrammel / Siegfried Rundel Blasorchester

Wien bleibt Wien

MVSR2383

Mit dem Namen Schrammel verbinden die meisten Menschen wahrscheinlich das so genannte Schrammel-Quartett, dessen Klang überall auf der Welt als urwienerisch empfunden wird. Dass zu den heute noch gespielten Kompositionen von Johann Schrammel ...

Info